Pitchwerte ändern 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helischüler
    Junior Member
    • 01.10.2010
    • 86
    • Franz

Pitchwerte ändern 3G

Hallo an alle,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich das 3G Setup nach der ßnderung der Pitchwerte noch einmal machen muss.
    Ich denke laut Anleitung kann ich die Werte im Taumelmenue der FF7 ändern ohne ein neues 3G Setup zu machen.
    Kann das wer bestätigen?

Grüsse
    T-Rex 450 SE mit Brain
    T-Rex 550 mit Brain
  • huebi
    huebi

AW: Pitchwerte ändern 3G

Hi auch!

Habe vor ein paar Wochen meinen 500er esp 3g aufgebaut.
    Ich glaube nach ßnderungen im Taumelscheibenmenü auf jeden Fall Setup
    wiederholen! - Wenn mans einige male gemacht hat ist es ja nur ne Minute.
    In den Flugphasen kannst du die Pitchwerte ohne Setup ändern.

Grüße Hübi

Kommentar

• gokkus
      Member
      • 29.06.2010
      • 700
      • Gökhan

Hallo

es ist so.
      Wenn du Collective Pitch änderst, wiederholst du Setup nicht(Logisch, weil du kannst auch gleichzeitig mit 2-3 Pitchkurven fliegen kannst, durch ein Hebel)

aber wenn du Zyklichen Pitch änderst, dann musst du Setup wiederholen.ansonsten wird dein Zyklich Pitch nicht geändert sonder Taumelscheibenservos sind noch schneller.Also schneller auch Knüppelbewegungen(Sowie negativ Expo)

Gruß
      Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
      Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Einaml Setup mit 12° Zyklisch und 12° Kollektiv (bei 50er warens glaub 12°) und dann kannst auf der Funke verstellen was Du willst und musst das Setup nicht wiederholen.

Nach nem Crash wenn Du neue Gestänge brauchst würd ich alles wieder zurück stellen und dann das Setup wiederholen.

Kommentar

• Arndt111
          Arndt111

..na ganz so einfach auch nicht - meines Wissens nach - darf nach der Grundeinstellung mit 12° zyklisch und kollektiv am 3G - an der Funke keinesfalls etwas unter Swashmix geändert werden, sonst müßte das Setup wiederholt werden.
          DR/EXPO oder die verschiedenen Pitchkurven können (und sollten sicher auch) aber problemlos geändert (angepaßt) werden.

Grüße
          Arndt

Kommentar

• Datong
            Datong

Guten Morgen,

man kann wie hier schon beschrieben die max Werte für kollektiv wie zyklischen Pitch einstellen, dann per Flugphasen umschalten. Jegliche ßnderung des kollektiven wie zyklischen Pitchwert, der die Maxima verändert, muss per Setup dem 3G mitgeteilt werden.

Nachträglich kann man zu jeder Zeit im TS Mischer den Wert für kollektiven Pitch (Nick/Roll) verändern, denn man beeinflusst nicht den Weg, sprich min oder max K-Pitch, sondern die Drehrate von Roll und Nick. Wer gerne flotter Rollen oder aber auch Flips machen möchte erhöht den Wert, wer es gediegen mag verringert den Wert.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
              Nachträglich kann man zu jeder Zeit im TS Mischer den Wert für kollektiven Pitch (Nick/Roll) verändern, denn man beeinflusst nicht den Weg, sprich min oder max K-Pitch, sondern die Drehrate von Roll und Nick. Wer gerne flotter Rollen oder aber auch Flips machen möchte erhöht den Wert, wer es gediegen mag verringert den Wert.

Grüsse Karsten
              Genau so ist es....!!!!

Beim 3G wird die Drehrate nicht über D/R eingestellt sonder über den TS-Mischer.

die 12° im Setupmenü braucht nur das 3G einmal zum abspeichern der max. Werte und um zu sehen ob der weg ausreichend ist um eine ordentliche Regelung zu haben.

Ist wie beim microbeast die 6° Zyklisch.

Kommentar

• Arndt111
                Arndt111

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Ich habe gerade eine halbe Stunde damit verbracht, das nochmal mit der Pitchlehre auszuprobieren. Ich fasse mal zusammen - bitte verbessert mich, falls ich falsch liegen sollte.

Im Menü TS Mischer (heißt bei meiner Funke Swashmix) kann ich den Maximalwert für den kollektiven Pitch (Menüpunkt: PIT.) nach belieben vergrößern oder verkleinern - ist bei mir 12°.
                Veränderungen im selben Menü unter ELEV oder AILE machen bei meinem 550E 3G die perfekt waagerecht eingestellte Grundeinstellung der Taumelscheibe zunichte.
                Ich wüßte nicht, wie ich in diesem Menü den zyklischen Pitch verändern soll!??

Im Menü DR/EXP kann ich bei meiner Funke unter D/R den Wert für ELEV, AILE und RUD anpassen, um dabei alle Flugmodi (Normal, ST-1 und ST-2) beeinflussen zu können, muss vorher noch für den Flugmodus ST-1 und ST-2 "AUTO" aktiviert werden.
                Auf diese Weise kann bei ELEV und AILE der maximale und zyklischen Pitch beeinflusst werden - allerdings nicht , wie ich bisher gedacht hatte linear. Also wenn 100% 12° sind, bedeutet das nicht, das 50% 6° ergeben. Ich habe 60% eingestellt, was 11° kollektiven Pitch ergibt und gleichzeitig die mechanische Grenze im Extrembereich darstellt (Servohebel würden bei mehr anschlagen)
                Im Normalflugmodus kann ich zwei verschiedene Werte speichern, welche an der Funke während des Fluges mittels zweier Schalter (ELEV/DR und AILE/DR)umgeschaltet werden können.

Liege ich so richtig oder wie macht Ihr das? Insbesondere - mit welchem zyklischen Pitch fliegt Ihr und wie , bzw. wo stellt Ihr den ein?

Danke für Eure Hinweise

Grüße
                Arndt
                Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2010, 10:41.

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Hallo,

du stellst im Setup vom 3G den TS Mischer im Sender so ein das Du auf die vorgegebenen Werte kommst für Kollektiv und Zyklisch.

Wenn Du Dein Setup durch hast gehst Du fliegen, dann stellst Du die Werte im TS-Mix Menü so weit runter bis der Heli so schnell dreht wie Du das willst.

Welchen Zyklischen Wert Du dann hast ist völlig egal, den kannst Du ausserhalb vom Setup Menü vom 3G eh nie 100% messen, und im Setupmenü musst Du auf den vorgegebene Wert stellen damit die Regelung ordentlich funktioniert.

Kommentar

• Arndt111
                    Arndt111

Danke für Deiner Antwort!

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                    Hallo,

du stellst im Setup vom 3G den TS Mischer im Sender so ein das Du auf die vorgegebenen Werte kommst für Kollektiv und Zyklisch..
                    das hatte ich gemacht - jeweils 12° eingestellt

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                    Wenn Du Dein Setup durch hast gehst Du fliegen, dann stellst Du die Werte im TS-Mix Menü so weit runter bis der Heli so schnell dreht wie Du das willst.
                    Welche Werte? Ich verstehe das nicht. Wenn ich nachträglich die Werte von ELEV oder AILE im TS Menü ändere - steht die Taumelscheibe nicht mehr exakt waagerecht oder muss ich hierfür beides gleichmäßig verstellen?
                    ..und ist es nicht so, dass sich so lediglich der Nullpunkt für den kollektiven Pitch verschieben würde und ich dann am Ende nur mehr negativen oder positiven zyklischen Pitch hätte?

Grüße
                    Arndt

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Im TS-Mischermenü einfach den Wert jeweils für Nick und Roll bzw auch für Pitch so weit runter bis der Heli so schnell Rollt und Nickt wie Du das möchtest.

Ich verstelle Nick und Roll immer gleich das ich die gleichen Drehraten habe.

Warum soll dann die TS schräg stehen*
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Arndt111
                        Arndt111

ich meinte natürlich

..und ist es nicht so, dass sich so lediglich der Nullpunkt für den zyklischen Pitch verschieben würde und ich dann am Ende nur mehr negativen oder positiven zyklischen Pitch hätte?

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Das TS-Menü hat doch nix mit dem Nullpunkt zu tun das bestimmt lediglich wie viel Weg an der TS gemacht wird bei max Knüppelausschlag und das 100% symmetrisch in beide Richtungen.

Kommentar

• Arndt111
                            Arndt111

...hmmm - bei meiner Funke sieht das Menü nach dem Grundsetup, wie auf dem Bild aus. Die Taumelscheibe stand dabei absolut exakt waagerecht. (Trueblood-Lehre) - Ich habe also die TS auch in diesem Menü exakt waagerecht eingestellt.

ßndere ich nun den Wert für AILE oder ELEV steht die Taumelscheibe nicht mehr exakt gerade!

*

Ich verstehe das nicht!

Kann das sein, dass das bei meiner Funke (Walkera 2801 Pro) etwas anders ist?

Grüße
                            Arndt
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Also die Werte von meiner Funke waren nicht die vom 3G das ist nur meine Simfunke die hatt ich halt schnell zur Hand als Beispiel.

Also das hab ich noch nie gehört das man im TS-Menü die TS gerade stellt.....

Irgendwas ist da bei Dir falsch...welchen TS-Typ hast Du gewählt*

TS gerade stellen normal Knüppelmitte und dann mit den Gestängen.

Kommentar

Lädt...
                              X