T-Rex 450 Sport - Heck dreht plötzlich weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mschindler
    mschindler

T-Rex 450 Sport - Heck dreht plötzlich weg

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem T-Rex 450 Sport das Problem, das mit das Heck plötzlich ruckartig weg dreht. Von hinten betrachtet (Heckschweben) haut mir das Heck nach rechts mit der Rohtordrehrichtung um 20-30 Grad ab. Habe den ganzen Sommer keine Probleme gehabt!

Das ist mir schon mal passiert und habe leider die Ursache nicht ermitteln können. Damals ist mir der Heli auch abgestürzt.

Hier im Forum habe ich gelesen, das es mit dem Riemen zusammenhängen kann. Den habe ich auch unter Verdacht, da er nicht 100% gespannt ist, aber meiner Meinung nach noch sauber am Ritzel anliegt.

Dann gab es auch noch eine Vermutung hier im Forum, das der Gyro bei Temperaturschwankungen Zicken macht. Das kann ich mir bei dem Flug heute auch vorstellen, da ich den Heli erst im Auto und dann bei Außentemperatur von ca. 10 Grad geflogen habe.

Habt ihr eine Idee oder, wo oder was ich prüfen kann, um das ruckartige weg drehen zu beseitigen.

Viele Grüße

Markus
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: T-Rex 450 Sport - Heck dreht plötzlich weg

Hallo

Gerade in den letzten Tagen ist die Luftfeuchtigkeit rapide gesunken. Das Problem könnte mit Statischer Entladung zusammenhängen - hatte auch Probleme beim 500er Rex.

Potentialausgleich von Heckrotor bis zur Motorträgerplatte ( wenn aus Alu ) herstellen, dies sollte das Problem ( falls es daran liegt ) beheben.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Hatte mal ein ähnliches Problem, konnte das auch nicht lokalisieren. Er war wunderbar am schweben und gelegentlich ist er dann das Heck auch so um die 30° weggedreht. Hab dann letzendlich den Riemen und den Freilauf ersetzt, dazu noch die Heckrotormechanik komplett gereinigt.

Würde also diese Dinge mal überprüfen insbesondere ob der Heckrotor nirgendwo etwas "klemmt".
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Dann gab es auch noch eine Vermutung hier im Forum, das der Gyro bei Temperaturschwankungen Zicken macht
        Welcher Gyro?
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mschindler
          mschindler

Ich werde mir das mal ansehen was mechanisch nicht funst.
          Der Gyro ist der aus dem Set. Glaube ein 750er von Align.

Lg

Markus

Kommentar

• EP Concept
            EP Concept

<mal eine Frage, kann ich auf das Heck etwas Expo geben oder stört das den Gyro? Ich drücke vor lauter Nervosität bei Pitch immer ein bisschen Heck mit. Die Feder an der Futaba ist aber auch echt schwach.

Kommentar

• Arndt111
              Arndt111

Zitat von mschindler Beitrag anzeigen
              ....da ich den Heli erst im Auto und dann bei Außentemperatur von ca. 10 Grad geflogen habe.
              Respekt mit dem 450er im Auto fliegen - erfordert schon einiges an ßbung!

...ich denke die üblichen Verdächtigen prüfen - leichtgängiges Heck, Riemenspannung..

Grüße
              Arndt
              Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2010, 19:28.

Kommentar

Lädt...
              X