T-Rex 450S zu viel Trim auf Roll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EP Concept
    EP Concept

T-Rex 450S zu viel Trim auf Roll

Hallo Experten, bin neu im Bereich der Helifliegerei. Hab zwar vor ca.13 Jahren mal was mit ner EP Concept gehabt, aber die hat es nie wirklich richtig getan. Jetzt im fortgeschrittenen Alter will ich es nochmal wissen. Hab mir nen TREX 450S Bundle mit einer Futaba FF 6 geholt. Habe soweit alles nach Anleitung (wirklich 100 % nach Anleitung !) aufgebaut und die ersten Schwebeversuche mit Idiotengestell im Keller durchgeführt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich die Roll Trimmung 45 Klicks nach links stellen muss, damit er einigermaßen senkrecht abhebt. Das Idiotengestell ist symetrisch unter dem Landegestell verteilt. Spurlauf ist 1a. Die TS steht ca. 5 Grad schief jetzt. Was kann das sein? Hat evtl der Heckrotor Einfluß, dass er den Heli nach Rechts abdriften läßt?
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: T-Rex 450S zu viel Trim auf Roll

Wenn du die Trimmung rausnimmst, ist die Taumelscheibt dann 100% gerade?

Das der zur Seite etwas weggeht ist normal weil er in Bodennähe in verwirbelter Luft fliegt und sehr unruhig ist deswegen, bring ihn mal so auf 1m Höhe und dann ist er schon wesentlich ruhiger.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Christoph Dietrich
      Heli Masters
      Veranstalter
      • 08.09.2003
      • 1867
      • Christoph
      • Ingolstadt

Hallo,

da gibt es mehrere Ideen woran es liegen könnte. Das Trainingsgestellt ist auf einer Seite schwerer als auf der anderen, die Gestänge sind nicht richtig eingestellt.

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Der Schwerpunkt passt auch?

Gruß Chris
      www.heli-masters.com

Kommentar

• Hobbyseiten
        Member
        • 27.10.2008
        • 323
        • Dirk
        • NRW

Hallo,
        die Frage ist, ob der Keller nicht der Grund sein kann!?
        Die Wände reflektieren den Wind, den der Kleine macht.
        Schon mal draussen probiert?

Gruß Dirk
        X50E / TRex450 ProV2
        Phantom2 / ETurbine / ZMR250
        Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• EP Concept
          EP Concept

Danke schonmal für die schnellen Antworten! Also, die Gestänge sind 100 %ig gleich lang, das passt. Wenn die Trimmung raus ist, dann ist die TS absolut gerade. Wenn es der Wind im Keller wäre, dann müsste er doch auch mal genauso in die andere Richtung wegdriften, oder? Noch eine Frage: Wie groß sollte der Maximalausschlag der TS sein? Ich hab noch kein Expo drin und den TS Mischer auf 50% belassen. Trotzdem reagiert er schon ziemlich heftig auf die kleinsten Steuerbewegungen. Ich befürchte, wenn ich ihn mal an der frischen Luft teste (zZt zu windig) dann wird er gnadenlos versenkt, weil er (oder ich ihn) übersteuert...

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Mach mal ruhig Expor auf 30-40% dann ist er nicht mehr so giftig in der Knüppelmitte.

Edit: Wenn du bei mir aus der Nähe kommst kann ich dir gerne beim Einstellen helfen.
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

Kommentar

• EP Concept
              EP Concept

@derroylo
              Danke für dein Angebot, aber 150km einfach ist vielleicht nen bisschen zu weit weg. Ich werde es erst nochmal draußen probieren und wenn ich es dann überhaupt nicht schaffe ggf. auf dein Angebot zurückkommen. Danke nochmals.

Kommentar

• Armin-brushless
                Gelöscht
                • 10.02.2010
                • 219
                • Armin
                • Köln & Leverkusen

Das ist völlig normal, dass er in Bodnnähe seitlich wegdriftet, besonders auf glattem Untergrund. Gehe nach draußen und hebe zügig ab, bis in Kopfhöhe und du wirst sehen dass er nicht mehr von alleine wegdriftet. Wirst dabei auch sehen, dass er ein paar Grad seitlich schräg in der Luft hängt, was auch normal ist. Diese Tendenz nach rechts zu driften kommt vom seitlichen schräg in der Luft hängen. Das ist durch den Druck des Heckrotors und der Lage des Heckrotors unterhalb der Rotorebene bedingt. Dieser Effekt wurde schon X-Mal im Forum diskutiert.

Viel Spaß mit Deinem Heli!

Armin
                Zuletzt geändert von Armin-brushless; 22.10.2010, 14:19.

Kommentar

Lädt...
                X