T-Rex 600 Hauptwellenspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijue
    helijue

T-Rex 600 Hauptwellenspiel

Hallo zusammen
    Auch auf die Gefahr hin, dass hier schon mal darüber geschrieben wurde, möchte ich euch doch bezüglich des Lagerspiels der Hauptwelle ansprechen.
    Meine Hauptwele beim 600ESP hat sehr deutliches Spiel in den Lagern. Wenn ich am Kopf wackle, höre ich ein deutliches klackern.
    Was habt ihr dagegen gemacht, oder fliegt ihr ganz einfach mit dem Spiel.

Meiner Meinung nach ist entweder die Welle zu dünn oder der Innendurchmesser des Lagers zu groß.
  • SyriuS
    SyriuS

AW: T-Rex 600 Hauptwellenspiel

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Meiner Meinung nach ist entweder die Welle zu dünn oder der Innendurchmesser des Lagers zu groß.
    Das gibts hier garantiert schon mal bin aber auch zu faul zum suchen

Mein ESP ist ca 4 monate alt vor 2 wochen hatte ich auch plötzlich vergrößertes spiel in der HRW und lager.
    Bin dann hingegangen habe neue Lager in die Böcke eingeklebt und dann noch zusätzlich die Welle in die Lager da wackelt nix mehr absolut nix. das einzige wenn mal was ist freu ich mich schon drauf die Welle mit den Lagerböcken da raus zu bekommen ... aber das war für mich die Sinnvollste Lösung um dem Spielentgegen zu wirken.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass die Wellen von Align untermaß haben und dass man schon sehr viel glück haben muss eine anständige Welle zu bekommen außer man lässt sie sich extra anfertigen was auch eine Möglichkeit wäre.

Habe auch mal irgendwo etwas gelesen mit 3. Lagerbock so wie im Nitro mit der Welle vom Nitro.

Bin mal gespannt wie andere das so gelöst haben.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2010, 09:09.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

bei mir ist das auch.....schon fast 200 flüge.....so what
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Hallo Jürgen,

hier steht ein wenig dazu. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=122249

Kommentar

• Linken98
          Linken98

meiner hat ein kleines spiel am heck, bzw die blatthalter aber nur minimal ist das schlimm?

Kommentar

• Vali
            Gesperrt
            • 16.12.2009
            • 187
            • Valentin
            • Solothurn - Schweiz

Hallo , ich habe die Lager ausgetauscht und die Rotorwelle speziel anfertigen lassen . Gruss Vali

Kommentar

• SyriuS
              SyriuS

Nur mal so aus reinem interesse was hat dich dieses einzelstück denn gekostet

habe mir mal die Beiträge von dem selben thema im link mal durchgelesen und bin auch der Meinung das es nur mit einer Passenden Welle wirklich zufriedenstellend ist.
              Denke entweder werde ich meine Methode mit dem Wellenkleber weiter verwenden oder eben auch mal schauen ob ich ne "gescheite" welle bekomme.

Kommentar

• Icefox
                Icefox

Zitat von Linken98 Beitrag anzeigen
                meiner hat ein kleines spiel am heck, bzw die blatthalter aber nur minimal ist das schlimm?
                Ich hab auch Spiel am Heck. Hab dann ein neues bestellt und dieses hat ebenfalls Spiel bei den Lagern. Schließe daraus, dass es normal sein dürfte. Nun hab ich halt ein Ersatzteil mehr zu Hause rumliegen.

Gruß, Fuxl

Kommentar

• Vali
                  Gesperrt
                  • 16.12.2009
                  • 187
                  • Valentin
                  • Solothurn - Schweiz

Hallo , mein Bruder hat eine Mechanische Werkstat . Gruss Vali

Kommentar

• Opa
                    Opa

Wenn ich am Kopf wackle, höre ich ein deutliches klackern.
                    Wenn ich meinen Rex zum Startplatz trage (an der Rotorbremse) dann
                    denke ich der fällt gleich auseinander, so klappert das.

Bisher aber absolut keine Auswirkungen beim Fliegen.
                    Muss wohl so sein.

Kommentar

• Holger Sch.
                      Holger Sch.

Hallo,
                      kann nur sagen das mir das gewackel auch gestört hat.
                      Habe mit ein den dritten Lagerbock vom 600CF eingebaut und die längere HRW.
                      Jetzt wackelt nichts mehr. Da ich den RJX Kopf fliege und mir die orginal O-Ringe zu hart waren (wobbeln´bei niedrigen Drehzahlen) Habe ich mir welche in 70 shore besorgt.
                      Da jetzt kein spiel, weichere Dämpfung, kann ich auch wunderbar mit 1550 U/min fliegen :-)

Gruß
                      Holger

Kommentar

• Rex-600
                        Senior Member
                        • 14.04.2009
                        • 1282
                        • Daniel
                        • GroÃ?-Gerau

Also ich hab neue Lager rein und die Hauptrotorwelle mit Loctite gesichert.Dann wackelt auch nix mehr außer, dass man beim ausbauen die Lager fast nicht mehr runter bekommt ...
                        Also lebe ich weiter mit dem bisschen Spiel

Gruß Daniel
                        GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Motorradcarson
                          Member
                          • 09.10.2007
                          • 231
                          • Ralf

Hallo zusammen,

bei meinem Nitro Rex ist das Spiel trotz drittem Lagerbock auch vorhanden. Ich habe die HRW mit dem Innenring des obersten Lagers verklebt. Ursache ist für das Wackeln ist eine zu große Serienstreuung bei den HRW's.

Gruß
                          Ralf

Kommentar

• Zed84
                            Member
                            • 09.02.2010
                            • 725
                            • Sebastian
                            • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo zusammen
                            Auch auf die Gefahr hin, dass hier schon mal darüber geschrieben wurde, möchte ich euch doch bezüglich des Lagerspiels der Hauptwelle ansprechen.
                            Meine Hauptwele beim 600ESP hat sehr deutliches Spiel in den Lagern. Wenn ich am Kopf wackle, höre ich ein deutliches klackern.
                            Was habt ihr dagegen gemacht, oder fliegt ihr ganz einfach mit dem Spiel.

Ja Jedesmal wenn das wieder jemandem auffällt, wirds hier gepostet. Bei mir wackelts auch...aber was solls? Ist nicht schön, stört aber auch nicht. Jedenfalls hab ich keine Lust, weder die Welle und den Innenring des Lagers zusammenzukleben (die Lösung finde ich auch nicht schön) noch mir einen dritten Lagerbock reinzuzimmern, der mir die Welle radial etwas verspannt.

Zitat von SyriuS Beitrag anzeigen
                            Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass die Wellen von Align untermaß haben und dass man schon sehr viel glück haben muss eine anständige Welle zu bekommen außer man lässt sie sich extra anfertigen was auch eine Möglichkeit wäre.
                            Stimmt, so is es.

Zitat von Vali Beitrag anzeigen
                            Hallo , ich habe die Lager ausgetauscht und die Rotorwelle speziel anfertigen lassen . Gruss Vali
                            Aus welchem Material hast Du die Welle machen lassen? Und, jetzt sag bitte nicht nur einfach "Stahl"

Gruß Sebastian

Kommentar

• helijue
                              helijue

Hallo Leute

Mal was anderes.
                              Was würdet ihr davon halten, die Welle hart zu verchromen. Wieviel Außmaß kann durch das verchromen gewonnen werden?
                              So 1/10 mm würde da ja schon reichen, dass bringt dann 2/10 mm im Durchmesser!

Kommentar

Lädt...
                              X