Taumelscheibe einstellen beim 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingoftf
    kingoftf

Taumelscheibe einstellen beim 600er

Hallo Gemeinde,

seit 2 Tagen bastel ich an der Einstellung der TS rum, aber so 100% hab ich die noch nicht.
    Taumelscheibenlehre (trueblood-Clone) drauf, in der Position ganz unten liegen die Messpunkte an allen drei Stellen auf der TS.
    Bei Mittelstellung habe ich dann an einem Punkt max. 2mm Luft, die beiden anderen liegen auf.
    Bei Voll-Pitch-Stellung liegt dann wieder alles auf.

So lassen, oder soll ich im Sender noch den TS-Mix einstellen, um das weg zu kriegen?
    (Wenn ich das mal versuche und die TS mit der Lehre in Mittelstellung kalibiert habe, liegt sie dann in der oberen Stellung nicht mehr an allen 3 Stellen auf)

Gestängelängen stimmen alle, mit Schieblehre gemessen, genau mit den Werten der Anleitung überein.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2010, 10:32.
  • Uff
    Uff

AW: Taumelscheibe einstellen beim 600er

Erst so einstellen, dass sie in der Mittelstellung (Pitch 0°) richtig steht und überall richtig aufliegt = Servo Trimmung 90° Servohörner, dann evtl minimal am Gestänge nachjustieren. Abweichungen bei Pitch max und min dann über Servo Travel Adjust korrigieren, dann müßte es gehen.
    Neidige Grüße nach Teneriffa

Kommentar

• Axim
      Axim

Hallo Gemeinde,

seit 2 Tagen bastel ich an der Einstellung der TS rum, aber so 100% hab ich die noch nicht.
      Taumelscheibenlehre (trueblood-Clone) drauf, in der Position ganz unten liegen die Messpunkte an allen drei Stellen auf der TS.
      Bei Mittelstellung habe ich dann an einem Punkt max. 2mm Luft, die beiden anderen liegen auf.
      Bei Voll-Pitch-Stellung liegt dann wieder alles auf.

So lassen, oder soll ich im Sender noch den TS-Mix einstellen, um das weg zu kriegen?
      (Wenn ich das mal versuche und die TS mit der Lehre in Mittelstellung kalibiert habe, liegt sie dann in der oberen Stellung nicht mehr an allen 3 Stellen auf)

Gestängelängen stimmen alle, mit Schieblehre gemessen, genau mit den Werten der Anleitung überein.
      Hatte ich bei meinem 400er auch. Habe es mit Sub-Trimm korregiert.

Gruß Andre

Kommentar

• fx4444
        fx4444

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
        Erst so einstellen, dass sie in der Mittelstellung (Pitch 0°) richtig steht und überall richtig aufliegt = Servo Trimmung 90° Servohörner, dann evtl minimal am Gestänge nachjustieren. Abweichungen bei Pitch max und min dann über Servo Travel Adjust korrigieren, dann müßte es gehen.
        Neidige Grüße nach Teneriffa

Hi,

also ich würde da mit Travel Adjust nix "angleichen".

Ich machs so:
        1. Alle Servos in Mittelstellung (in der Funke noch nix vertrimmen, oder so)
        2. Versuchen die Servohörner im 90° Winkel auf die Servos zu schrauben >> evtl die Hörner so lange drehen bis sie am ehesten 90° erreichen
        3. Alle Gestänge die an die TS gehen gleich lang einstellen (mit der Schieblehre messen)
        4. Mit der Funke jetzt die Servomitten einstellen, so dass die TS gerade ist (sollte jetzt auch egal bei welcher Pitchstellung gerade sein)
        5. Pitchknüppel in die Mitte und Blätter zusammenklappen, so dass beide Blattenden in eine Richtung zeigen
        6. Wenn die Blattspitzen nicht auf einer Höhe sind dann alle drei Gestänge gleichermaßen verlängern oder verkürzen.
        7. ßber den TS-Mischer nun den Pitchwert so lange anpassen bis der gewünschte MAXIMAL-Pitchwert (zB 12°) erreicht wird >> pos und neg werden sicherlich nicht gleichermaßen erreicht werden deshalb......
        8. Die Pitchkurve für die MaxMin Pitchanpassung angleichen

hoff ich hab nix vergessen

OK Roll und Nick auch evtl über den TS-Mischer noch anpassen

FX

Kommentar

• andy600
          andy600

Servus Michael,

mach ein mechanisches Grundsetup auf der "0" Ebene.
          Gucks Du hier bitte:http://www.youtube.com/watch?v=1e4wQ...next=1&index=5

Schöne Grüße
          Andy

Kommentar

• kingoftf
            kingoftf

Ok, Danke für Eure Tipps,

dann schraub ich heute Abend noch mal mechanisch, bevor ich an der Funke rumfummel.
            Die Hauptrotorblätter hatte ich noch gar nicht rangeschraubt.

Na gut, wieder was zu tun.......

Die DVD von Heliernst hab ich mir aufs Netbook gerippt und kann mir die somit direkt am Bastelplatz zu Gemüte führen.
            Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2010, 12:28.

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Schau mal hier http://www.rcmovie.de/video/9ea13a0b...-MIT-DEM-HELI- , ist zwar fürn 450er aber, ist ja gleich, bis auf Größe und Push-Pull-Anlenkungen am 600er.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• kingoftf
                kingoftf

So, soweit hab ich es gestern geschafft, erst noch mal mechanisch gut kalibriert mit den Gestängen und dann nochmal Servomitten angepasst, nun schiebt die Lehre sauber nach oben.
                Im Moment ist aber nicht so viel Zeit zum Basteln, noch fehlt die Einstellung vom Regler und noch Pitch/Gaskurve und die Blattspureinstellung.

Zur Zeit raubt uns die Schwiegermutter jegliche Zeit, Alzheimer, die hat in den letzten Wochen einen enormen Schuss nach vorn gemacht und dekoriert nachts ihr Zimmer um, heute Morgen um 5 Uhr durfte ich mit dem Staubsauger den kompletten Inhalt (=Federn) von ihrem Kopfkissen aus dem Zimmer saugen........

Kommentar

Lädt...
                X