Trex 500 Heckgetriebe lager wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Celetus
    Member
    • 04.06.2010
    • 371
    • Peter

Trex 500 Heckgetriebe lager wechseln

Hallo zusammen

Ich habe eine frage zum montieren der Lager am vorderen und hinteren Heckgetriebe. Wie habt Ihr diese auf das Kegelrad bekommen? ich möchte keines Kaputt machen beim montieren.
  • jafo
    jafo

AW: Trex 500 Heckgetriebe lager wechseln

Hallo Celetus,
    das vordere Lager habe ich folgendermaßen gewechselt:

Antriebskegelrad in die Gefriertruhe gelegt und nach einiger Zeit der Abkühlung die Lager mit sanftem Druck vom Kunststoffschaft gedrückt . Das gleiche neuen Kegelantrieb machen. Erst abgekühlt und dann die wärmeren Lager (neu gefettet) mit sanftem Druck aufgepresst. Eine 8mm Langnuss 1/4 Zoll hilft da ungemein. Offene Lagerseiten zur Distanzhülse zeigend und möglichst auf die Innenringe drücken!
    Dabei darauf achten, dass das Kegelrad in der Hand gehalten wird und nicht mit der Verzahnung auf eine harte Unterlage gedrückt wird, sonst könnten die Zähne beschädigt werden.

Gruß Jens

Kommentar

• Celetus
      Member
      • 04.06.2010
      • 371
      • Peter

Hasst du das hintere Getriebegehäuse ( das mit der Distanzhülse ) gewärmt, um die Lager zusammen mit dem Kegelrad einzuführen?

Kommentar

• jafo
        jafo

Hallo,
        das hintere Getriebe musste ich bisher nicht wechseln.

Gruß Jens

Kommentar

• Celetus
          Member
          • 04.06.2010
          • 371
          • Peter

Hallo zusammen

Ich brauch umbedingt Hilfe beim hinteren Heckgetriebe um die Lager zu wechseln. ich bringe die äussere Lagerschale nich aus dem Alu gehäuse....

Kommentar

• jafo
            jafo

Hallo Celetus,

habe noch ein Ersatzheck hier liegen. Bei dem habe ich gerade mal das Kegelrad mit Hilfe einer alten Torque-Tube raus gedrückt. Ging ohne Probleme. Auf dem Kegelrad hingen dann die beiden Lager und dazwischen noch eine Kunststoffhülse.

Gruß Jens

Kommentar

• Celetus
              Member
              • 04.06.2010
              • 371
              • Peter

Ich habe meins auch rausgedrückt aber leider ist das Lager ganz hinten drinnen geblieben. Die distanzhülse habe ich mit leichtem wärme rausgebracht. Das lager wollte ich mit einem Durchschlag raus treiben. Es ist dann Kaputt gegangen und jetzt ist die aussere Lagerschale noch drinnen und ich weiss nicht wie ich die rausbekomme.

Kommentar

• azscout
                Member
                • 01.03.2009
                • 774
                • alexander
                • Wien/Umgebung

Mit den Demontagezylinder/Bolzen vom 450 er welchen man für das austreiben vom Freilauflager verwendet solltest du das rausbekommen,...

mfg azscout

Kommentar

• Celetus
                  Member
                  • 04.06.2010
                  • 371
                  • Peter

Hast du mir einen Link für das Werkzeug, ich kann es nich finden.

Gruss Peter

Kommentar

• Celetus
                    Member
                    • 04.06.2010
                    • 371
                    • Peter

Ich habe das Werkzeug gefunden, so wie das aber aussieht geht dass nur wenn das Lager noch ganz ist, mit dem kann ich auch nicht an der dünnen aussenschale anstellen weil ja das Alu vom gehäuse im weg ist.

giebts denn wirklich nimanden der das Problem schon mal hatte?

Kommentar

• azscout
                      Member
                      • 01.03.2009
                      • 774
                      • alexander
                      • Wien/Umgebung

Sorry mein Fehler,nur den Aussenring vom Lager bekommst damit auch nicht raus.Leg das ganze Aluteil für 10 minuten in den Gefrierschrank und versuch dann den Ring mittels eines kleinen <Schraubendreher wo du vorher den flachen Teil vorne quasi zu einen Wiederhaken umgebogen hast herauszuziehen.So würds ich mal ausprobieren,...oder mit nen Dremel und einen feinen länglichen Fräß-Schleifaufsatz anritzen bis er fast durch ist und dann rausbrechen.

mfg azscout

Kommentar

• Celetus
                        Member
                        • 04.06.2010
                        • 371
                        • Peter

Ich habe das ding entlich raus...

Habe es mit einem Diamantfräser durchgeschliffen und bei der gelegenheit gleich noch 2 Schlitze in die auflagefläche des Gehäsues gemacht. Wenn s wider mal schiefget kann ich wenigstens den Durchschlag nehmen.

Ich begreiffe das nicht, wenn man doch schon die Lager einzelnt Kaufen kann dann sollte man das gehäuse so bauen das man das Lager auch ohne Diamantfräser und 1h vorsichtiges gebastel rauskriegt.

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                        X