[T-Rex 500] Verkabelung - Wie macht Ihr das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

[T-Rex 500] Verkabelung - Wie macht Ihr das?

Hey hoo...

Bin mal wieder bei meinem ungeliebten Thema... Verkabelung.

Irgendwie scheine ich das nicht hinzubekommen. Hab schon bestimmt 500km Schrumpfschlauch verdödelt, weil es mir einfach nicht gefällt, wie die Kabel verlegt sind. Ich glaub, ich bin zu blöd dafür...

Bin gerade dabei, einem T-Rex 500 mit Microbeast zu verkabeln. Der Heli ist bereits zusammengebaut, das MB soll oben auf die Heckrohrbefestigung, alle Kabel in Flugrichtung nach vorne. Empfänger sitzt auf dem dafür vorgesehenen Plateau, Kabel nach innen, Antenne nach außen.

Och menno. Das komplette Einschrumpfen der Kabel macht keinen Sinn, da sie dadurch völlig unflexibel werden. Auch Gewebeschlauch ist in solch einem Fall nicht der Hit! Allerdings würde ich die Kabel alle gerne verstecken...

Bin mal wieder völlig frustriert, weil ich's nicht hinbekomme. Jemand eine Idee oder Tipps, wie man das am besten macht? Und ganz ehrlich, an der Verkabelung saß ich bestimmt schon 8-10 Stunden...

Bin für alle Tipps offen!

Ein eher an sich zweifelnder Babb
  • waheiko
    Member
    • 22.12.2009
    • 169
    • Heiko
    • Rudersberg

AW: [T-Rex 500] Verkabelung - Wie macht Ihr das?

Die einfache Lösung ist einfach die Kabel in Geflechtschlauch packen und durch viele Kabelbinder einigermaßen sauber verlegen. Optisch aber nicht ganz so der Hit.

Die komplizierte Lösung ist die Kabel alle so kurz wie möglich machen, neue Servostecker aufcrimpen, und in Geflechtschlauch verpacken.

Leider sehr Zeitaufwendig und du verlierst die Garantie bei deinen Servos.
    Daher meine Empfehlung ist ganz klar die einfache Lösung.
    ßberlange Kabel kannst ja im Chassis festzurren.
    Und die Optik fällt im Flug eh nicht auf.
    GruÃ?, Heiko

Kommentar

• chaesfuess
      Senior Member
      • 07.01.2009
      • 1660
      • christian
      • Schweiz

Sorry Frage passt nicht hier her aber: Die Garantie des Servos ist weg, wenn du die Servokabel kürzt?

Gruss Christian
      Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• RaidRush
        RaidRush

Insofern du Futaba oder MKS Servos verwendest musst du kein einziges Kabel kürzen.

Hab mal ne Galerie angelegt.

Kommentar

• jupp4
          Member
          • 25.11.2009
          • 57
          • Karl

Kabel-ßberlänge mit in den Gewebeschlauch (passender Durchmesser) und alles schön festziehen, aber nicht zu fest, d.h. die Kabel und die Isolierung dürfen nicht beschädigt werden. Die Leitungen zu kürzen halte ich bei einem Ungeübten für die schlechtere Möglichkeit, ausserdem ist ein nachträgliches Versetzen der Komponenten dann kompliziert.
          Alles in schwarz, und man sieht's nicht.

Grüsse, Klaus

PS: Gehst Du heute Fliegen?

Kommentar

• ghoyler
            ghoyler

Also Gewebeschläuche und Schrumpfschläuche sind auch nicht mein Ding . Ich hab einfach alle Kabel unterhalb des Hauptzahnrads gesammelt und mit einem Kabelbinder an der Bodenplatte festgezurrt, damit sie beim Rückenflug nicht ins Hauptzahnrad kommen. Sämtliche scharfen Carbon-Kanten, an denen Kabel von außen nach innen verlaufen, habe ich mit Schmirgelpapier glattgeschliffen, so dass die Isolierung nicht aufscheuert (ca. 120 Flüge bislang ohne Probleme, d.h. keinerlei Scheuerstellen ). Mein FBL-System (3G) hab ich einfach an der Seite befestigt, sollte aber oben auf dem Heckrohr genauso machbar sein.

Gruß, Gernot

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich habe eine Chassishäfte abgenommen, dann die Beast Kabel (Beast-Empfänger) zusammengefasst und dann zum Empfänger geführt(auf der Empfänger-/Kresielplattform). Dann die Servokabel alle zum MB (dabei teilweise Schleifen gelegt damit ich keine Kabelknubbel habe) und auch das innerhalb des Chassis, alles schön mit Kabelbinder zu einzelnen Kablebäumen zusammengebunden und diese dann am Chassis mit Kabelbinder fixiert, Kontakt mit drehenden Teilen absolut unmöglich.
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• waheiko
                Member
                • 22.12.2009
                • 169
                • Heiko
                • Rudersberg

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
                Sorry Frage passt nicht hier her aber: Die Garantie des Servos ist weg, wenn du die Servokabel kürzt?

Gruss Christian
                Wissen tu ich es auch nicht zu 100% ob man die Garantie verliert. Aber ich nehme es an. Zumindest in der Gewährleistung wird es einfacher, den Fehler auf das Kabel zu schieben.

Kabel kürzen und crimpen sollte man aber auch nur machen, wenn man weiß, was man tut. Vorher an Reststücken üben!
                GruÃ?, Heiko

Kommentar

• RCHelis4-ever
                  Senior Member
                  • 22.05.2009
                  • 1130
                  • Dominic
                  • Niederauerbach

ich lade gleich mal einen Ordner mit Bilder von meiner Verkabelung hoch... gehe aber kurz davor essen... müsst euch kurz gedulden
                  T-Rex 450
                  T-REX 500

Kommentar

• Stig
                    Stig

Zitat von RCHelis4-ever Beitrag anzeigen
                    ich lade gleich mal einen Ordner mit Bilder von meiner Verkabelung hoch... gehe aber kurz davor essen... müsst euch kurz gedulden

4 Tage lang essen ist zu lang

Kommentar

Lädt...
                    X