Wer hat einen T-Rex 550E gestretscht?
Jemand hat hier im Forum einen gemacht aber Endergebnisse hören wir nicht.
Was passiert bei dem Heli dann?
Er ist ja auf jeden Fall stabiler aber Flugeigenschaften verschlechtern sich nicht hoffentlich.Kein Heckproblem oder der Heli ist nicht wieder Lahm wie ein 600er...
Hi Gokkus,
ich denke, dass du mich meinst ....
Der Umbau auf 600er-Größe ging mit ein paar ßberraschungen einher.
Zunächst bin ich den 550er mit FBL Ultra 550 (12 Grad Pitch) und Pletti 2508HE (2100 am Kopf) geflogen.
Das Ganze FBL mit Mini-V-Stabi 5.0Pro.
Super klasse .... das Baby fliegt stabil wie ein 600er und fast so agil wie ein 500er .
Da ich schon immer einen 600er haben wollte, habe ich dann umgebaut.
Die FBL Ultra 600 gab es für 60€ als ECO.
Das Heckrohr muss unbedingt das vom 600er Nitro sein, da dort die längere Heckanlenkung dabei ist.
Als Heckblätter habe ich die 95er Edge angebaut.
Die Einstellungen habe ich gegenüber dem 550er nicht verändert.
Dann gings zum Erstflug. Der Rotor ist zwar nur 10cm größer, aber das Baby wirkt massiger.
Beim Ansetzen zu ersten Loop kam dann die ßberraschung: Ziemlich hässliche Geräusche und die Leistung ließ nach.
So habe ich meine erste Aurolandung meines Lebens hingelegt.
Das war leichter als ich immer dachte ... man hat mit dem 600er echt viel Zeit .
Das ging noch 3x so, weil ich dachte, dass das Ritzelspiel falsch wäre.
Mit Hilfe von Saunamann (hier aus dem Forum) konnten wir die Lösung finden.
12 Grad Pitch sind zu viel! Mit 11 Grad geht jetzt kein HZR mehr kaputt.
Der Hubi ist gestretcht etwas träger, da hilft aber das Stabi um ihm wieder mehr Beine zu machen.
Mein Fazit des Umbaus:
Ich habe jetzt einen 600er,
der 550er fliegt stabil wie ein 600er,
das neue Mini-V-Stabi ist richtig gut ...
Ich werde den Hubi jetzt erstmal so weiterfliegen und weiter testen.
Einen Umbau halte ich aber nicht mehr für "notwendig". Gewonnen habe ich dadurch nicht wirklich etwas .
Vielleicht fliege ich ihn mit 550er Rotorblätter und ist er viel stabiler. Wie ein 600er aber immernoch sehr schnell.
Außerdem baue ich schrägverzahnte Getriebe und ist er leise wie ein Logo.
Und noch Microbeast rein, wer will dann einen TDR haben...!
Flieg den 550er mit 553er von Edge, 90er Heckblätter von Align , schrägverzahnt und dem Microbeast. Muss sagen noch nie so einen klasse Heli geflogen, stabil und trotzdem wendug und super leise bin so zufrieden da hab ich im gerade noch nen 120er YGE Regler spendiert. Bin gespannt wie er dann abgeht.
Ich habe schon von Align 550er Rotorblätter bestellt. Ich glaube die haben kein Unterschied...
Aber passt 90er Heckrotorblätter mit 550er Hauptrotorblätter? Treffen sie sich nicht?
Ich finde den Unterschied zwischen EDGE vs. ALIGN sehr groß,mit den Align ist der Heli deutlich agiler,und wendiger,und sehr bissig auf Pitch!
Die EDGE sind mir einfach zu lahm , in allen punkten!!!
Das ist aber meine Meinung, ich mag den Heli gern ein bischen agressiver...
ßhm, nur mal zur Info das liegt am Vorlauf, je mehr desto empfindlicher im Pitch und auf Zyklisch. Aber das geht auch DEUTLICH mehr auf's Servo und BEC Strom.
Die Edge sind spitzen Blätter, haben aber 0 Vorlauf. Dadurch "meinst" Du die wären nix, da logischerweise träger.
Lösung-> Mehr Drehrate (bis zu 20%) und Pitchpump rein, oder mit der Pitchcurve spielen, dann hast Du noch mehr Freude als mit den Align, teste es und glaub mir
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar