ich bin neu hier, hab zwar schon viel hier gelesen, aber nun kann ich den einen oder anderen Beitrag leisten.
Kurz zu mir: Bin ß40, Großraum Stuttgart, fliege seit 3 Jahren, komme nur zu selten dazu, also nur Loops, Schrauben, Rundflug, nix wildes...
Modelle seither: Koax, T-Rex 450, Raptor 50, T-Rex 600, GasHer Benziner.
Aktuelles Projekt: T-Rex 700 Gasser (Eigenkonstruktion/umbau, deshalb von mir -T-Rex 700 Petrol- genannt). Und um den geht es jetzt.
Für die die es interessiert gibt-s jetzt viel zu lesen. Bilder kann ich wohl noch keine hochladen, da das mein erster Beitrag ist, schade.
Nach Raptor und T-Rex hatte ich irgendwie die Faxen dicke mit sau-teurem Sprit, ständig kaputten Glühkerzen (erst Recht beim OS-Motor, warum??..keine Ahnung), Startproblemen, Startbox mitschleppen, 8 Minuten Flug, dann wieder tanken usw... Elektro kam nicht in Frage.
Ein Benziner sollte her. Vario war mir zu teuer für so viele Plastikteile, Century ebenso. Nachdem im Internet das Gerücht kursierte, dass Align nen T-Rex 700 Gasser rausbringen soll aber das Projekt wohl irgendwie im Sande verlaufen ist, hab ich mir nen gebrauchten GasHer von QWW zugelegt.
Nach viel viel viel Bastelei und allen neu gekauften Komponenten nahm die Lust am GasHer ein rapides Ende. Die Bauanleitung beim GasHer ist das lausigste was ich bis jetzt gesehen habe. Es sind nirgends irgendwelche Einstellwerte verzeichnet. Keine brauchbaren Fotos... Die anfängliche Euphorie schlug bald in ßrger über diese Modell um. Nix für Hobbybastler (ohne Drehbank) da viel nachgearbeitet werden muss. Auspuff kann nicht befestigt werden, Steuerstangen am Kopf kommen sich bei 10° Pitch in die Quere usw...Nach dem 4 Flug ist auch noch im Steigflug die Kupplungsglocke gerissen und ließ den nagelneuen 300 Euro Motor mit gefühlten 100.000 Umdrehungen über den Jordan springen...Kolbenfresser.
Leider ist für die QuickWorlWide Teile nur Heli-Maurer in ßsterreich zuständig.
Wenn der Urlaub hat oder nicht liefern kann ist nix mit Ersatzteilen.
Am Rande noch ein ganz ganz dickes Lob an Herrn Maurer für seine kompetente Unterstützung (obwohl die Homepage eine Katastrophe ist) Schade, dass nicht mehr Läden einen solchen Ansprechpartner haben.
Also, ein T-Rex 700 und ein Umbausatz musste her. Hatte noch von einem FG Monstertruck einen Zenoah G260 Motor.
Kurz recherchiert, Gassermann oder HeliBug?! Nö, doch lieber keinen von beiden. Gassermann ist mir irgendwie nicht ganz geheuer und HeliBug ist viel zu teuer für die paar Teile. 320 $ + MwSt. + Versand für ein paar G10 Platten und eine Handvoll Aluteile, und die guten CFK Originalplatten vom Rex liegen dann rum. Nö nö nö...da kommt der Schwabe durch ;-)
Für was sitzt ich denn den ganzen Tag am CAD?! Nach doch etlichen Stunden Vermessungen, Konstruktion und Fertigung der Teile stand das Ding.
Neue Grundplatte aus hochfestem Alu und verlängerte Chassis-Aufnahmeblöcke gefräst, Chassis-Seitenplatten ausgefräst, zwei neue Motoranbindungen zum Chassis, neue Kupplungsaufnahme gedreht, neue Gas-Servo Halterung. Das Antribesritzel wurde aus einer Zahnstange mit 19 Zähnen und Modul 1 gefertigt. Das passende Hauptzahnrad mit Modul 1 gabs von Align.
Vorteil beim T-Rex: Sollte mal die Erdanziehung wesentlich größer werden als die Auftriebskraft des Helis so sind alle Ersatzteile ziemlich leicht und überall zu bekommen.
Der Erstflug steht noch aus,da ich auch erst aus dem Geschäft komme wenn-s grad dunkel wird.Wie gesagt, schade dass ich keine Bilder hochladen kann, diese folgen aber sobald es geht.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden...egal wie es ausgeht.

erst mal ausreichend sein. Wildes rumgezappel geht damit eher nicht. Ja, das ist Modellbau! Es ist nicht nur der Spaß am Fliegen, sondern auch die Neugier am Experiment, ob das alles so funktioniert 
Kommentar