T-Rex 450 Pro...Problem mit neuem Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toka
    toka

T-Rex 450 Pro...Problem mit neuem Regler

Hallo,

Vor 2 Wochen war mein original Regler von Align (RCE-BL35X 35A) von der 450er Pro Super Combo plötzlich tot. Habe ihn zurück geschickt und einen neuen bekommen. Nun wollte ich ihn gestern testen und mir ist folgendes aufgefallen:
    Wenn ich mit einer V-Gaskurve (95-90-85-90-95) fliege, dann kommt es mir vor, als hätte er ganze Zeit ziemliche Drehzahlunterschiede... es ist fast unmöglich auf der selben Höhe zu schweben, weil er immer auf und ab steigt. Für mich als "Anfänger" ist es so vorgekommen, als wäre er im Governor Mode und er will ganze Zeit die Drehzahl regeln. Dann probierte ich eine waagrechte Gaskurve (0-75-75-75-75) und plötzlich gab es keine Höhenunterschiede mehr.
    Aber bei den Piep-Signalen piebst er 2mal, was bedeuten soll, das der Governor Mode ausgeschalten ist.
    Hättet ihr irgendwie vielleicht eine Erklärung was da los ist? Ich will eigentlich nicht mit dem Governor Mode fliegen sondern normal mit meiner V-Gaskurve.

Vielen Dank

Gruß Thomas
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: T-Rex 450 Pro...Problem mit neuem Regler

Zitat von toka Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wenn ich mit einer V-Gaskurve (95-90-85-90-95) fliege, dann kommt es mir vor, als hätte er ganze Zeit ziemliche Drehzahlunterschiede
    Habe ich bei dem Regler aber auch gemerkt, ok. Schweben war jetzt nicht unmöglich. Noch schlimmer war es im Rundflug. Na ja, ist halt nicht so ein toller Regler. Wie sind denn Deine Pitchwerte (Einstellungen)?

Gruß

Carsten

Kommentar

• toka
      toka

Hallo Carsten,

Als Pitchkurve habe ich 0-25-50-75-100 bei beiden Gaskurven...
      Ja, Schweben ist wohl möglich aber sobald ich 20-30 Meter von mir wegfliege und er dauernd diese Drehzahlunterschiede hat, macht es keinen Spaß mehr, weil ich nur mit mehr Angst fliege... und dadurch ich gerade beim Kurven üben bin, ist es noch schwieriger...
      Zurzeit fliege ich mit der waagrechten Gas Kurve...

Kommentar

• B.Haas
        B.Haas

Sind die Align Regler nicht dafür bekannt, dass die im Stellermodus zicken machen, oder war das doch gleich im Governer Modus...?

Wie ist dein Gasansprechverhalten eingestellt? Mittel oder Schnell?

Kommentar

• Thunderkoeppi
          Member
          • 12.06.2010
          • 589
          • Martin
          • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

dass die im Stellermodus zicken machen, oder war das doch gleich im Governer Modus...?
          Also, Der Governer ist der Schlechte Modus.

Und dan, zu dein Problem, Ist ganz einfach, Prog. mal 95-85-75-85-95 gas EXPO(Kurve keine Lienen)
          Weil!!!
          Der Regler Denkt er soll den Governer ausfüren obwoll er den Gov. nicht Programmiert hat , deine V Kurve ist zu Gradlienig für den Regler der erkennt denn Unterschied nicht der brauch Größere abstände.

Ich Hoffe, Ich Konnte Helfen
          GruÃ? Martin :)

Kommentar

• toka
            toka

Hallo Thunderkoeppi,

Danke für deinen Tipp... werde das mal ausprobieren... hoffe es klappt dann wieder...
            Würde mich nur wundern, weil ich mit 95-90-85-90-95 beim vorigen gleichen Align Regler überhaupt keine Probleme hatte...

Gruß Thomas

Kommentar

• Thunderkoeppi
              Member
              • 12.06.2010
              • 589
              • Martin
              • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Ich Ihrs

ich sag ja! ich habe das selbe Prob. gehabt und dann bin ich zu mein Laden gefahren und er Fliegt nen 450er und nen 600 Trex und der hatte auch das Problem, dan haben wir beide Gesucht im Laden woran das Lag .Und irrgend wann durch dummes labern kamm die Idee das der Regler das vieleicht verwechseln Kann Steller mit Governer obwoll er nicht auf Governer Programiert ist. und Bum eine Größere Kurve mal Programiert und geflogen und siehe da er Fliegt
              GruÃ? Martin :)

Kommentar

• toka
                toka

Vielen Dank Thunderkoeppi... habe gestern deine V-Kurve getestet und er fliegt wieder ohne Drehzahlunterschiede!

Gruß Thomas

Kommentar

• huxi
                  Gast
                  • 13.06.2010
                  • 349
                  • Mario
                  • Fliegerhorst Ostfriesland

Bei einer programmierten V- Gaskurve ist das normal, daß der Motor unterschiedlich klingt.Das sollten andere hier aber auch wissen.

Bei einer geraden Gaskurve bleibt der Motor konstant, daß sollten andere hier auch wissen.........

Wenn Du den Regler in Stellermode hast, dann fliegt der auch in Stellermode und nichts anderes.....

Hatte den Regler in Governormode gehabt und fliegt wesentlich besser als in Stellerm.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

meiner Erfahrung nach funktioniert der Align Regler prima mit folgender Programmierung:
                    brake disabeled
                    mid timing
                    middle cutoff voltage (wichtig!!)
                    helicopter 1 (Stellermodus)
                    Medium Speed (ebenfalls wichtig)

Bei den Standardeinstellungen kommt man mit der Akkuspannung leicht mal in den Bereich der Abregelung, bei throttle response auf quick kann sich der Regler verschlucken, im governor mode schwingt sich die Regelung häufig auf was sowohl Heckwackeln als auch zum Abrauchen führen kann.
                    Gaskurve auf 100, 85, 100 oder zum turnen direkt auf durchgängig 100%, weiter zudrehen ist Mist, wenn die Drehzahl zu hoch ist kleineres Ritzel drauf. Mit dem 450M Motor reicht das 12er Ritzel zum Schweben üben und rumfliegen lang und schmutzig.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X