hat jemand schonmal Erfahrungen mit den 59 mm CFK Heckrotorblättern von Radix auf´m Pro gemacht? Bin am überlegen, mir welche zu kaufen. Fliege mit Gy-401 und DS520. Habe keine Probleme mit dem Heck, aber vielleicht verbessern die Blätter ja doch noch was.
ich habe nur das gefühl, das mein 450 mit dem radix am heck das pyrochaos gleichmäßiger steuert, sonnst scheint aber alles gleich zu bleiben-aso, nochwas mit den radix konnte ich die sense erhöhen, sodass der im rückwärtsflug noch häter das heck gahalten hat =)
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich habe zwar einen Mini Titan und keinen T-Rex, aber die Radix-Blätter (Haupt- und Heckrotorblätter) sind das beste, was ich je geflogen habe.
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Also ich bin von den Radix-Blättern begeistert - fliege sie auf meinen Rex 500,....hätte mir NIE gedacht das sie ruhiger, leiser laufen und der Heli steht noch dazu stabiler in der luft!!
habe die Blätter heute bekommen, sind ca. 2 mm breiter dafür ca. 3 mm kürzer. Sie wiegen pro Blatt gerade mal 1,2 g. Das originale Kunststoffblatt wiegt 2,1 g. Weiterhin sind sie sehr bewegungssteif. Gut aussehen tun sie auch. Mal sehen, wie er damit fliegt, derzeit regnet es bei uns Bindfäden.
habe die Blätter heute einmal ausgiebig geflogen. Habe 6 Akkus durchgeflogen und auch wieder geladen.
Mein Resumee: Das Flugverhalten ist wesentlich "kompakter". Er liegt einfach besser in der Luft, läßt sich nicht mehr so leicht durch Seitenwind aus der Ruhe bringen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich im Durchschnitt zwischen 150-200 mA weniger nachladen musste, als mit den originalen Heckblättern. Was ich nicht bestätigen kann ist die Erhöhung der Gyrosensibilität. Da blieb alles beim Alten.
Die Blätter sind zwar mit 13,- Euro nicht gerade preiswert, aber was tut man nicht alles für sein Hobby.
In diesem Sinne kann ich diese Blätter nur jedem empfehlen.
Mich würde interessieren, was ihr für Drehzahlen fliegt und vor allem, welche Drehzahl da am Heck anliegt.
Ich habe auch Heck-Performance-Probleme wenn ich mit meinem 450er mit 1800 RPM umher cruise und erhoffe mir mit diesen Blättern auch Besserung. Habe bisher schon 3 verschiedene paar Heckblätter probiert, aber mein Heck hält trotzdem nicht.
Mir ist durchaus bewusst, dass das Heck eine gewisse Drehzahl benötigt, aber ich wollte halt erst mal verschiedene Blätter testen, bevor ich die Heckübersetzung ggf. erhöhe.
wenn ich mit meinem 450er mit 1800 RPM umher cruise
Das ist jetzt ein Scherz oder? Ein 450er benötigt mindestens 2500 U, sonst bekommst Du das Heck nicht stabil. Ich fliege mit 3200 U am Kopf. ßbersetzung am Heck: x4.25 also 13600 U am Heck.
Das langt dicke zum fliegen. Nicht für 3D gebolze... aber fliegen kann man damit.
Und meine Heckübersetzung ist momentan 1:4.
Unabhängig davon ... wenn ich hoch schalte bis auf 2800 RPM am Kopf (mehr geht nicht mit meiner ßbersetzung und selbst das ist mir ehrlich gesagt auch schon zu viel) hält das Heck bei Vollspeed-Piros auch nicht.
War vorletztes WE bei 30km/h Wind mit Böen bis zu 50 km/h testen ... da kommt das Heck nicht mal rum im Speedflug...
Damit traue ich mich ehrlich gesagt keine "hecklastigen" Figuren zu fliegen.
Rückwärts geradeaus geht zwar, aber wenn ich nur anlenke, klappt es sofort um.
Das erhoffe ich mir halt in den Griff zu bekommen.
Piros auf der Stelle sind kein Problem bei den Verhältnissen.
ist ja im Endeffekt die gleiche ßbersetzung. Definitiv sind 1800 U zu wenig. Aber würde es Dir etwas ausmachen, dazu einen gesonderten Thread zu eröffnen? Zu Heckproblemen kommen sicherlich viele andere Faktoren hinzu.
Probleme habe ich nicht, wollte mich hier nur über die Radix-Heckblätter und mögliche Erfahrungswerte austauschen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar