t-rex 250 SE kommt trotz normaler Pitchwerte (auch) nicht auf Höhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo1972
    carlo1972

t-rex 250 SE kommt trotz normaler Pitchwerte (auch) nicht auf Höhe

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie der HK 450 vor ein paar Tagen (da ist es ja leider zu keiner Lösung gekommen):

mein T-Rex 250 SE kommt trotz Vollpitch kaum auf Höhe!

Er ist eigentlich immer ganz schön geflogen, bis er abgestürzt ist, war ein "Anfängerabsturz" aus geringer Höhe mit BLW und Hauptrotorwelle neu.

Seitdem fliegt das Ding nicht mehr gescheit, ist total nervös und kommt nicht auf Höhe. Mit einem bestimmten meiner Akkus hat der Heli auch Drehzahlschwankungen, "sägt" und wedelt mit dem Heck. Das ist mit anderen Akkus nicht so. (Drehzahl kann ich leider nicht messen).

Ich weiß dass die Programmierung der DX6i und die Pitchwerte am Heli (nachgemessen) in Ordnung sind, im Tausch der Wellen bin ich erfahren...

Frage:
    Kann der Regler oder Motor defekt sein, dass nicht mehr die volle Leistung kommt? Oder gibt es da ein "Alles oder Nichts" (wie gesagt Programmierung ist wie vorher)

Kann irgendwas anderes durch den Absturz schwergäng geworden sein, etwa Kugellager? Wie merke ich das? Den Freilauf möchte ich mal ausschließen, der Rotor dreht eigentlich auch ganz gut. Die 2 Kugellager der Heckrotorwelle (links und rechts) vom Ritzel habe ich schon getauscht.

Eigentlich weiß ich nicht weiter, ich habe schon sämtliche Lager neu bestellt, scheue mich aber so "Auf gut Glück" noch vor dem Einbau.

Vielen Dank, Carlo
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

AW: t-rex 250 SE kommt trotz normaler Pitchwerte (auch) nicht auf Höhe

Hallo,

wie viel Regleröffnung hast du den? Akku, Regler, Motor wär auch interessant.

Ich hab die Vermutung, dass du noch zu zögerlich mit den Motoreinstellungen bist, der Regler nicht gescheid aufmacht oder dein Akku keine Leistung bringt.

Gruß Chris
    www.heli-masters.com

Kommentar

• Dinofan
      Dinofan

Hi,

hatte ich auch mal, der Akku hatte bei mir nicht die 3S 12V, hatte sich eine Lötstelle gelöst, miss mal nach. Ich wäre fast verzweifel und habe den Heli bis zur letzten Schraube geprüft.

Gruss,
      Martin

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Zitat von carlo1972 Beitrag anzeigen
        Ich weiß dass die Programmierung der DX6i und die Pitchwerte am Heli (nachgemessen) in Ordnung sind, im Tausch der Wellen bin ich erfahren...

Frage:
        Kann der Regler oder Motor defekt sein, dass nicht mehr die volle Leistung kommt? Oder gibt es da ein "Alles oder Nichts" (wie gesagt Programmierung ist wie vorher)

Kann irgendwas anderes durch den Absturz schwergäng geworden sein, etwa Kugellager? Wie merke ich das? Den Freilauf möchte ich mal ausschließen, der Rotor dreht eigentlich auch ganz gut. Die 2 Kugellager der Heckrotorwelle (links und rechts) vom Ritzel habe ich schon getauscht.
        Wäre es nicht auch denkbar, dass die Servos den Pitchwert im Leerlauf, also ohne Rotor, noch hinbekommen, wenn sich die Schachtel aber dreht nimmer?

Ich tippe da trotzdem auf Motor/Regler/Akku.

Lager - naja, wenn er schwergängig ist, kommst Du vielleicht nicht auf Pitch, oder nur langsam, oder wackelig - was auch immer.

Pitch hast Du gesagt, hast Du gemessen. Und das Das Ding bei von mir aus vollen 10° Pitch oder so nicht abhebt, ist physikalisch nicht drin! Es sei denn, die Drehzahl am Rotor ist zu wenig oder bricht zusammen.

Zudem Du was von Heckinstabilitäten schreibst.
        Mein 250er ist da extrem anfällig, was die Drehzahl betrifft. Mit z.B. 60% Regleröffnung wäre zwar genug Kraft fürs Schweben da, aber das Heck ist völlig unkontrollierbar...

Charlie

Kommentar

• carlo1972
          carlo1972

Hallo,

Es ist also ähnlich wie im 450er Thread. Habe daraus einiges auch schon überprüft.

-T-Rex 250 SE original out of the box
          -Akkus hab ich 5 Stück, davon 3 Stück 5 Wochen alt. Liegt also eher nicht dran
          -DX6i Programmierung wie vor 1 Woche als alles noch OK war, jedenfalls hab ich nicht verstellt und war zwischendurch nicht am SIM. Reglereinstellung hab ich überprüft.
          -Servos sind vor 1 Woche auch alle noch super gelaufen, ich halte es für unwahrscheinlich dass alle 3 es auf einmal nicht mehr schaffen unter Last die Taumelscheibe gleichmäßig hochzudrücken.

Für mich bleibt eigentlich nur niedrige Drehzahl, die ich leider nicht überprüfen kann. Die kann vorliegen
          a) aufgrund von Schwergängigkeit
          b) Regler kaputt (kann man den "Resetten" oder so?)
          c) Motor kaputt

Naja, werde mal weitersuchen!

Danke erstmal, werde in einiger Zeit mal Bescheid geben wenn ich den Fehler hab!

Grüße, Carlo

Kommentar

• carlo1972
            carlo1972

EDIT:
            Also ich seh schon Gespenster.... Was ich gemacht habe sind die Batterien der DX6i gewechselt (innerhalb von 1min).....
            aber dass sich dadurch die Pitchkurve nach unten verschiebt* Die im 1. Prog. ist schon deutlich tiefer als die die ich im 2. Programm habe (BTW: Throttel: 1. Prog: 0-100% lin; Throttel 2. Prog: 100 80 100%).
            Natürlich habe ich die Pitchkurven seit 6 Monaten nicht mehr angeschaut, da das immer OK für mich war. Weiß deshalb natürlich nicht ob die damals anders war.

Also: Batteriewechsel = DX6i Prog. verschoben Urban Legend oder nicht?
            Tippe trotzdem auf Drehzahl...

c

Kommentar

Lädt...
            X