T-rex 500 Hauptrotorwellen Schraube abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wizard
    Senior Member
    • 04.05.2010
    • 1441
    • Marc
    • MTK

T-rex 500 Hauptrotorwellen Schraube abgerissen

Hallo,
    habe gerade nach dem heutigen fliegen bemerkt das die obere Schraube vom Rotorkopf abgerissen ist. Steckte nur noch locker in der Führung drinn
    Fliege im Moment ne menge Tic-tocs , wo ich mir schonn vorstellen kann das da gut Belastung auf solche Teile kommt, ansonsten weiträumigen Kunstflug.
    Warum verbaut man da auch nur ne 2,5mm Schraube ?, wenigstens 3mm könnten es doch schonn sein.
    Habe die Schraube jetzt ersetzt, aber wohl ist mir bei der Sache nicht..
    Der FBL Kopf hat knapp 100 Flüge drauf.

ßberlege ob ich nicht das Loch und die Welle etwas aufdremmel und eine 3mm Schraube reinmachen soll ? Andererseits will ich mir den schönen RJX Kopf auch nicht unbedingt verhunzen wenns net sein muss.
    Die Schraube war schon bisi angeknallt, soll ja halten
    Vibrationen hab und hatte ich nicht am Heli, Drehzahl liegt bei 2500 U/pm.
    Der RJX ist im tiefsten Loch auf der Welle.
    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hab ich es beim Festziehen einfach nur zu gut gemeint und die Schraube hatte da schonn ein knacks bekommen?
    Danke schonnmal.
    Angehängte Dateien
    Voodoo 600
    Suzi Janis
    T14
  • Helifly
    Helifly

AW: T-rex 500 Hauptrotorwellen Schraube abgerissen

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
    Hallo,
    , oder hab ich es beim Festziehen einfach nur zu gut gemeint und die Schraube hatte da schonn ein knacks bekommen?
    Danke schonnmal.

Schaut so aus.Festknallen macht eigentlich keinen Sinn.Die Scherkräfte würden
    wohl nie ausreichen(es sind schließlich auch 2 Stellen) ,beim Festziehen geht das schnell....

Grüße Chris

Kommentar

• Ronny81
      Ronny81

Hallo Marc,

ich habe diese Schraube auch schon ein paar mal nach einem Bruch erneuern müssen, meist war sie aber nur verbogen und nicht abgebrochen. Jetzt habe ich eine M3er 12.9er Schraube drin, die jetzt auch schon viel mehr aushält.
      Aber ohne Hartmetallbohrer ich die Hauptrotorwelle nicht so einfach zum bohren, das ZS aus Alu geht sicher, aber wenn du keinen Hartmetallbohrer oder Fräser hast wird das nichts werden und du verhaust dir nur deine Teile.

Vielleicht kaufst du dir auch mal einen kleinen Drehmomentschlüssel mit Bitaufnahme, dann kannst du wenigstens sicher sein, dass du die Schraube richtig angezogen hast.

Gruß Ronny

Kommentar

• HannoverH
        HannoverH

Ich ziehe die auch sehr fest an, abgerissen ist die noch nicht.

Kommentar

• Türkheli
          Member
          • 05.07.2009
          • 180
          • Mehmet

Hi,
          ist meiner Meinung nach eine falsche schraube drin,man sollte eine mit schaft einsetzen,bei meinem Kopf war auch eine mit durchgehenden Gewinde dabei habe die orginale von Align eingebaut,die scherkräfte können am Gewinde besser arbeiten,deswegen eine mit schaft einbauen,sie geht passgenauer rein.

Gruß Mehmet

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Die neue Schraube die ich eingebaut habe , hat jetzt auch einen Schaft und kein durchgehendes Gewinde mehr. Ausserdem hab ich die mal einfach nur fest angezogen und nicht mehr. Die Idee mit nem kleinen Drehmomentschlüsel ist nicht verkehrt, obwohl ich als Mechaniker eigentlich dachte das ich weiss was Schrauben vertragen, naja oder auch nicht..^^
            Hartmetallbohrer könnte ich besorgen , wäre kein Problem. Aber wenn es bei anderen funktioniert lass ich es erstmal so und behalte das Teil im Auge, zumindest für den Moment. So reinknallen tue ich ja weis Gott auch nicht
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• Uff
              Uff

Festziehen reicht, die Mutter ist selbstsichernd, wenn Du sie zu fest ziehst, schert sie ab. Orginal Align Schrauben haben bis jetzt gehalten, auch beim RJX Kopf.

Kommentar

Lädt...
              X