wie zum teufel nehme ich dieses Lager raus?
Freilauflager demontieren? T-Rex
Einklappen
X
-
AW: Freilauflager demontieren? T-Rex
ich habe das Proplem bei meinem 550 das es mir nach 4 bis 5 Flügen den Freilauf verklemmt weis jemand wiso das passiert? Wen ich dan das ganze auseinader nehme und wieder einbaue geht es wieder 4- 5 Flüge und dan verklemmt der Freilauf wieder koplett... kann mir das nicht erklähren möchte jetz die drei sachen des Freilaufes koplett auswechseln...
Was meit ihr? was ist die genaue Ursache
Jürg
-
Dafür gibt es ein Werkzeug.. z.b. hier: http://www.e-heli-shop.de/Produkte/W...=15123&p=15123Zitat von jürg Beitrag anzeigenHallo,
wie zum teufel nehme ich dieses Lager raus?
LG thGoblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s
Kommentar
-
chrischan75
Bei 200 Grad 10 min in den Backofen. Danach müsste es sich leicht herausdrücken lassen (bei meinem 600er hat die Erdanziehung gereicht). Vorher natürlich das Kunststoffzahnrad ab...
Heißluftpistole geht auch.
Zum Einbau einfach wieder heiss machen und kalten Freilauflager reinschieben.
Hast Du beim 550er die untere Schraube auch nur leicht angezogen? Wenns zu fest ist verzieht es das ganze.
Chrischan
Kommentar
-
Das liegt wohl an den ungenauen massen bei dem freilauflager ,denn bei uns im verein hatte einer genau das gleiche problemZitat von jürg Beitrag anzeigenich habe das Proplem bei meinem 550 das es mir nach 4 bis 5 Flügen den Freilauf verklemmt weis jemand wiso das passiert? Wen ich dan das ganze auseinader nehme und wieder einbaue geht es wieder 4- 5 Flüge und dan verklemmt der Freilauf wieder koplett... kann mir das nicht erklähren möchte jetz die drei sachen des Freilaufes koplett auswechseln...
Was meit ihr? was ist die genaue Ursache
Jürg
kauf dir ein kommplettes neues freilauflager für ca.20 € vom nitro pro oder le
und du hast keine Probleme mehr
Gruß NorbertGru� Norbert
Kommentar
-
Rossi 46
Ich habe einfach eine Nuss aus dem knarrenkasten genommen!Muss nur den richtigen durchmesser haben,wie das Lager!!!
Habe es in den Schraubstock eingespannt,und 2-3.Schläge mit dem Hammer auf die Nuss,und siehe da Lager ist Raus..!
Kommentar
-
Hallo,
Danke für die Atworten!
Merkwürdig das Lager ist zimlich neu...
aber habe es gedacht ich muss den ganzen Freilauf wechseln.
Ist das Lager also nicht eingeklebt oder geschraubt?
dan probiere ich es mit dem Backoffen bevor ich den Hammer zur Hand nehme
Ach ja mus das Teil nach oben oder unten herausgenommen werden?
Jürg
Kommentar
-
ncharly50
Hatte ich noch nie. Bei meinem 600ESP flutscht es nur so raus wenn ich mit dem Fnger draufdrücke !
Kommentar
-
Das Freilauflager sitzt eigentlich ziemlich fest.Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigenHatte ich noch nie. Bei meinem 600ESP flutscht es nur so raus wenn ich mit dem Fnger draufdrücke !
Kann es sein, dass du die Freilaufhülse leicht raus drücken kannst?Voodoo 600 Mini V-Stabi
Kommentar
-
Auf dem Bild ist es gut zu sehen was ich meine....
So habe das ganze erwärmt im Backoffen habe aber trotzdem leicht schlagen müssen...
Hoffe dan einfach das ich beim neuen nichts schlagen muss hmm....
Jürg
Kommentar
-
JeanMichelle
Ich habe bei meinem 600ESP neulich den Freilauf gewechselt. Die Hülse samt Lager habe ich auch nur durch auspressen im Schraubstock raus bekommen. Das Lager selbst sitzt in der Hülse bombenfest, habe darauf hin Lager + Hülse getauscht. Würde ich dir auf jeden Fall auch raten, denn wenn deine Hülse was hat, dann nützt dir ein neues Lager auch nicht.
Neue Hülse mit T43 (der grüne Align-Kleber) wieder in die Aufnahme einpressen und einkleben, braucht nicht viel sein und ausrichten.
Ganz wichtig nachher beim Einbau:
Die Schraube unten, unterhalb vom Freilauf und Zahnrädern, NIEEE festknallen, lediglich so weit anziehen, das sie anliegt. Wenn du hier zu sehr anziehst, verformt es dir die Hülse und dein Freilauf sitzt nach 2-3 Flügen wieder fest.
Kommentar
-
Danke für die Tipps!Zitat von JeanMichelle Beitrag anzeigenIch habe bei meinem 600ESP neulich den Freilauf gewechselt. Die Hülse samt Lager habe ich auch nur durch auspressen im Schraubstock raus bekommen. Das Lager selbst sitzt in der Hülse bombenfest, habe darauf hin Lager + Hülse getauscht. Würde ich dir auf jeden Fall auch raten, denn wenn deine Hülse was hat, dann nützt dir ein neues Lager auch nicht.
Neue Hülse mit T43 (der grüne Align-Kleber) wieder in die Aufnahme einpressen und einkleben, braucht nicht viel sein und ausrichten.
Ganz wichtig nachher beim Einbau:
Die Schraube unten, unterhalb vom Freilauf und Zahnrädern, NIEEE festknallen, lediglich so weit anziehen, das sie anliegt. Wenn du hier zu sehr anziehst, verformt es dir die Hülse und dein Freilauf sitzt nach 2-3 Flügen wieder fest.
Ja habe beides neu Bestellt, ja das mit dem festanziehen wusste ich, das habe ich schon öfter gelesen hier im Forum, habe aber Wahrscheindlich trotzdem mal zu fest angezogen...
Habe mich nicht geachdet wie das lager drin wahr spielt es eine rolle wie das rein kommt und von welcher seite? habe kein T 43 mehr würde es auch mit ein wenig sekundenkleber gehen?
Jürg
Kommentar
-
JeanMichelle
Es gilt die Drehrichtung des Freilaufs zu beachten. Sonst dreht er frei, wenn der Motor läuft, und ohne Antrieb eben nicht ;-)Zitat von jürg Beitrag anzeigenDanke für die Tipps!
Ja habe beides neu Bestellt, ja das mit dem festanziehen wusste ich, das habe ich schon öfter gelesen hier im Forum, habe aber Wahrscheindlich trotzdem mal zu fest angezogen...
Habe mich nicht geachdet wie das lager drin wahr spielt es eine rolle wie das rein kommt und von welcher seite? habe kein T 43 mehr würde es auch mit ein wenig sekundenkleber gehen?
Jürg
Sekundenkleber würde ich persönlich nicht nehmen, dann bekommst du vermutlich die Hülse beim nächsten mal nicht mehr raus.
Kommentar
-
Ah ja da ist ein Pfeil drauf, habe ja zum glück das foto gemacht das ist der Pfeil leicht zu sehen, und das ganze ist ja unten, somit würde der Pfeil auch in die Drehrichtung der HR zeigen.
Hoffe das stimmt so.
vielen Dank an alle für die Tipps!
Gruss Jürg
Kommentar

Kommentar