[T-Rex 600 Nitro LE] Drehzahl zu Beginn und überaupt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_duke
    the_duke

[T-Rex 600 Nitro LE] Drehzahl zu Beginn und überaupt...

Servus,

mein T-Rex 600 Nitro LE (mit RCE-G600) ist jetz soweit fertig und bin gerade am einstellen der T8.
    Jetzt stellen sich für mich allerdings mehrere Fragen.

lt. Align Drehzahl angaben hat man bei 100% Gas ca. 2400 +/-50 U/min mit standard HZR

1.) stimmt es, dass die Align Blätter nur für ca 2100 U/min ausgelegt sind oder hab ich mich da verlesen ( wären dann ja nur ca. 65% Gas) ?

2./ Am Anfang mit oder ohne Govenor "einschweben" ?

3.) bei welcher Drehzahl soll ich die ersten Flüge machen?

Ich dachte ich mach ne V-Gaskurve mit -/+ 10° Pitch (wie am Sim eben), die Frage is halt nur von wo bis wo??

1000 Dank,

Gruß Daniel
  • JörnD
    JörnD

AW: Drehzahl zu Beginn und überaupt...

Der 600er schwebt mit 1800 sehr schön finde ich. Die MOtoreinstellung IMMER OHNE Regler machen.
    Erst mal musst Du ihn aber ja einlaufen lassen, wenn er neu ist. Da würde ich die ersten 2 Tanks im Stangas durchtuckern lassen, schön fett. Danach langsam mal die Drehzahl erhöhen. Aber da können Dir die Profis weiterhelfen, ich hab meinen Motor gebraucht bekommen.

Lg
    Jörn

Kommentar

• the_duke
      the_duke

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
      Der 600er schwebt mit 1800 sehr schön finde ich. Die MOtoreinstellung IMMER OHNE Regler machen.
      Erst mal musst Du ihn aber ja einlaufen lassen, wenn er neu ist. Da würde ich die ersten 2 Tanks im Stangas durchtuckern lassen, schön fett. Danach langsam mal die Drehzahl erhöhen. Aber da können Dir die Profis weiterhelfen, ich hab meinen Motor gebraucht bekommen.

Lg
      Jörn
      wieviel %-Gas hast du für 1800 eingestellt?
      fürn Anfang zum Schweben würd ich gern dann in dem Bereich fliegen, da sollte die Tankfüllung auch recht lang haten.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Mit 1800 kannst du schon gut Fliegen es geht auch mit noch etwas weniger.

Kommentar

• the_duke
          the_duke

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
          Mit 1800 kannst du schon gut Fliegen es geht auch mit noch etwas weniger.

welchen ungefähren %- Wert kann ich den nehmen ?? SPäter wirds dann eh genau mim Drehzahlmesser eingestellt. aber hätte halt gerne mal ungefähr gewusst was ich einstellen soll.

Uploaded with ImageShack.us

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

guck mal hier, ein alter bericht, ist zwar eine ff7 aber recht gut beschrieben.

hi leute, also ich habe die ff-7 mit dem g600 und dem rex 600 Nitro am laufen.... funktioniert super.....
            gebe euch mal meine einstellungen, und hoffe das ich jemanden hier helfen kann....

Also:
            Ihr müßt euch eine Gaskurve Programmieren, mit der ihr fliegen wollt.

Ich habe schalter E stellung 0: 14-25-37,5-68-100 ( von Standgas zum Hochlaufen der Drehzahl, Pitch auf 0Grad )

Schalter E stellung 1: (erste flugkurve ) 99-59-38-58-99 ( entsprich einer Drehzahl von ca. 1750U/min ) (pitch von -10 bis +10 Grad

Schalter E stellung 2: (zweite flugkurve ) 99-69,5-40,5-69,5-99 ( entspricht einer Drehzahl von ca. 1900 U/min ) ( pitch -10 bis +10 Grad

so, um nun den G600 vernünftig einzustellen geht ihr in das DREHZ-REG Menü, dort habe ich ihn wie folgt eingestellt....

Schalter (SW-E ) gelegt.... nun habt ihr 3 einstellmöglichkeiten

OB / MI / UN

diese 3 schalter liegen nun zusammen mit dem E schalter....

Schalter E stellung 0: ( hochfahren ) = OB
            Schalter E stellung 1: ( erste flugkurve ) = MI
            Schalter E stellung 2: ( zweite flugkurve ) = UN

sooooo nun programmiert ihr 3 % werte...

OB=23,5% ( egal welcher wert, muß unter 50% liegen, G600 deaktiviert lampe rot )

MI= 68% ( G600 aktivert, lampe grün, Drehzahl ca, 1750U/min, erhöhen oder verringern des % wertes verändert die Drehzahl der ersten flugkurve )

UN= 73% (G600 aktiviert, lampe grün, Drehzahl ca, 1900 U/min )

und das wars schon....
            Schalter E stellung 0: system läuft auf drehzahl, Pitch 0 Grad, regler deaktiviert
            schalter E stellung 1: G600 wird mit aktiviert und hält die Drehzahl auf 1750U/min
            schalter E stellung 2: G600 immer noch aktiv und hält nun auf 1900 U/min

ich hoffe ich konnt helfen, und ihr blickt hier noch durch

Gruß Sven

T-Rex 600 Nitro Pro Limited Edition FBL

Kommentar

• JörnD
              JörnD

AW: [T-Rex 600 Nitro LE] Drehzahl zu Beginn und überaupt...

Lass aber den Governor beim Einstellen raus. Der Motor ist doch neu, oder? Lass den erstmal richtig einlaufen und dann erst mal mit Gaskurve den Motor einstellen. Dann kannst Du immer noch den Regler zwischenschalten.

Bei 1800 U/min brauchts bei meiner DX 7 ungefähr 60% in der Gaskurve.

Lg
              Jörn

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Hallo,

nun, fangen wir von vorne an. Erstmal gibts hier: http://rc-heli-fan.org/viewtopic.php...erung#p1023991
                eine gute Anleitung zum Einstellen des G600.
                Die von Sven beschriebenen Gaskurven sind so ok, allerdings muss die Kurve meines Wissens nach an jedem Punkt über 50% liegen. Welche Prozentanzahl du für die Regelung einstellen muss kannst du einfach ausprobieren, fange unten an; das hängt halt individuell von deinen Einstellungen ab, ein fetterer Motor zum Beispiel benötigt mehr Prozent um auf die gleiche Drehzahl zu kommen.

Zur Drehzahl: 2400 ist schon das absolute Maximum, damit quälst du den Motor schon, da er da auf Maximaldrehzahl (20000rpm) laufen muss um das zu erreichen. Im Regelfall reichen 2100 für hartes 3D, für Rund- und auch Kunstflug 1800-1900 und sonst auch eher weniger. Zum Anfang nimmst du für die ersten 5 Flüge eine Drehzahl von 1600-1800.

Zum Einstellen und Einlaufen lassen müsste man erstmal wissen welchen Motor du hast. Zum OS 50 gibts eine gute Anleitung vom Doc Tom im RHF-Wiki, findest du schnell. Zum OS 55 gibts sowas noch nicht, daher hier meine Anleitung. Teillastnadel auf 1,5, Volllast auf 2, Idle auf 12 Uhr. Dann direkt fliegen gehen, am Boden einlaufen lassen macht bei dem keinen Sinn da er da nicht fett wird. Am Boden würde ich WENN generell nur max 1 Tank durchlaufen lassen, dabei MUSS er hinten richtig viel raussprotzen, sonst nützt das alles nichts. Das macht der 55er nicht darum direkt fliegen gehen.
                Beim Fliegen immer die Drehzahl variieren, erst niedrig anfangen aber nach so ca 5 Flügen auch mal auf die höheren schalten damit er da auch einläuft. Der Motor MUSS dabei Temperatur haben, mindestens 85 und maximal 100°C sind ideal. Der Motor soll ja beim Einlaufen schon in seinen Arbeitsbereich reinkommen, er ist auch für um die 100 bis höher ausgelegt, das heißt die Toleranzen, Schmierung etc. Erst da bringts auch was. Also nicht bei 60°C 5l verschwenden, das nützt nichts.
                Nach spätestens 5l solltest du ihn dann scharf einstellen, auf 100°C beim Schweben und je nach stärke des 3Ds 120-130°C max. Die ersten 3-4 Flüge aber ruhig angehen lassen, nach ca 10 kannst du aber auch schon mal was härter rangehen. Nach insgesamt längstens 20l sollte er vollständig eingelaufen sein.

Du kannst entweder ohne oder mit Regler einlaufen lassen, völlig egal. Beim Regler solltest du nur jemanden haben der Erfahren ist, da der teils Symptome kaschieren kann, aber ich lasse meine Motoren eigentlich nur mit Regler einlaufen. Bert Kammerer und Bobby Watts machen das laut ihren Instruktionsvideos ebenfalls so und die haben schließlich ne Menge Ahnung davon.

So das erstmal grundsätzlich, wenn du das alles beachtest bist du auf einem sehr guten Weg.

Viele Grüße, revan
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2010, 16:32.

Kommentar

• the_duke
                  the_duke

ach ja, is der 50iger

Kommentar

Lädt...
                  X