Fragen zum Aufbau 600er ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingoftf
    kingoftf

Fragen zum Aufbau 600er ESP

Hallo,
    so langsam nimmt mein Rexchen Form an.
    Mechanik fertig, Heck ist am Rumpf festgetackert.

Diese ominösen Steuerstangenführung ist ja ziemlich wackelig und ohne Halt am Rohr.
    Gibt es außer der "Kabelbinder-darunterschieb-und abschneid" Methode noch andere Möglichkeiten, die beiden Dinger fest zu bekommen?
    Pappt Ihr die mit Kleber fest?

Oder sowas kaufen?

Wenn ja, reichen da zwei oder besser mehr (mein ich auf ein paar Fotos schon mal gesehen zu haben)

Dann noch Servos:

In der Anleitung steht nix von den Dämpfergummis. Sind die ein Muss oder gehts auch ohne?
    Komischerweise passen die Befestigungsschrauben und die Messinghülsen der Gummis nicht zusammen, ich bekomm die Schraube da absolut nicht durch.
    (Zumindest gestern gegen 23:00, als ich mich noch mal zum Heli geschlichen habe)
  • Jone1973
    Jone1973

AW: Fragen zum Aufbau 600er ESP

Hallo Michael,

zur Steuerstange: Ich habe jeweils einen Streifen Tesafilm um das Heckrohr gewickelt (1x reicht schon) und dann die Führungen darauf geschoben. Geht etwas stramm, hält aber dafür auch.

Zu den Servobefestigungen: Was die Messinghülsen und die Schrauben sollen, habe ich bislang auch nicht verstanden, bei keinem einzigen Servo an meinen Helis. Die Gummis habe ich an meinem 600er zwar verbaut, aber mit anderen Schrauben. Dass die Gummis allerdings viel Dämpfwirkung haben, wage ich zu bezweifeln.

Kommentar

• fishtail
      Member
      • 03.05.2009
      • 268
      • Jürgen
      • CH

moin,

bei mir geht das so: Kabelbinder-darunterschieb-und abschneid + Sekundenkleber

Servo: bei mir wie auf Seite 12+13 der Anleitung ( nix mit Gummi und so )

LG
      [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
      MfG Jürgen

Kommentar

• kingoftf
        kingoftf

Hallo,

Danke für die Antworten.
        Ich habe mich auch schon gewundert, gestern Abend mal spaßeshalber die Gummis an einem Servo montiert und festgeschraubt, da ist aber von toller Dämpfung nix zu merken.

Ach ja, noch was, so eine Verstrebung bei der Heckabstützung wie bei einigen Fotos zu sehen, bringt das was oder ist das Show?

Und dann sind da noch so komische "Hologramm"-Aufkleber bei den Rotorblätter dabei, braucht man die für irgendwas oder kann ich die unserer Katze auf den Hintern kleben?

Kommentar

• bumhug
          bumhug

kleb den holo-sticker deiner katze auf den hintern. oder zwischen die ohren :-)

und mach bitte unbedingt bilder davon, wenn sie versucht das ding abzukriegen oder davon rennt!!
          :-)

Kommentar

• Knau
            Knau

Also ich habe mir einfach ein Kohleröhrchen gekauft, dort das Gestänge durchgesteckt und die Kugelköpfe drauf geschraubt. Somit braucht man keine Führungen mehr und besser aussehen tuts auch noch und ist lange nicht mehr so eine gackelige Angelegenheit.

Die Strebe zwischen den Heckabstützungen hat bei mir zu einem etwas ruhigeren Heck beigetragen, zwar nicht die Welt aber man hats gemerkt.

Sieht dann so aus: (Die eine führung ist noch dran, hab ich erst nach den ersten tests abgemacht.)

Grüße

Kommentar

• Thommy12
              Thommy12

Die Holoaufkleber bringen was bezüglich Lageerkennung bei Sonne!
              Ich habe mir von Quick UK die 5mm Carbon-Heckansteuerung gekauft, da brauchst Du keine Führungen mehr und hast ein ruhiges Heck!

Kommentar

• bumhug
                bumhug

Zitat von Thommy12 Beitrag anzeigen
                Die Holoaufkleber bringen was bezüglich Lageerkennung bei Sonne!
                Ich habe mir von Quick UK die 5mm Carbon-Heckansteuerung gekauft, da brauchst Du keine Führungen mehr und hast ein ruhiges Heck!
                Lageerkennung bei sonne*

wenn du sie unten drauf klebst:
                entweder du fliegst verdammt hoch, und die sonne steht sehr tief

wenn du sie oben drauf klebst:
                sie sonne steht hoch, und du noch höher

möglichkeit 3: bei 3d
                aber wer bei 3d lageerkennungsprobleme hat, dem helfen auch keine holosticker.

Kommentar

• kingoftf
                  kingoftf

Wie habt ihr das eigentlich mit den Kabeln vom Motor geregelt?
                  Beim 600M gehen die ja oben raus, wohin habt ihr die dann verlegt?
                  Die sind ja ziemlich widerspenstig

Und welches Ritzel soll rein, da sind ja 2 verschiedene in der Tüte.

Kommentar

• bumhug
                    bumhug

was soll ich dir jetzt sagen?

dicke kabel sind schwerer zu biegen! :-)

einfach in die richtung biegen dir du brauchst, und aufpassen, dass kein kabel am motor ober
                    einer kante scheuert.

und wegen dem ritzel kannst dich hier im forum mal schlau machen.
                    da gibts verschiedene setups, also kombinationen aus akku, ritzel, flugstil und rotordrehzahl.

viel spass damit!

Kommentar

• rfriedfe
                      Member
                      • 15.01.2010
                      • 317
                      • Rainer
                      • Meistens im Garten

Hi,
                      das mit der Stangenführung habe ich so gelöst: optimal positionieren, dann Sekundenkleber daran runterlaufen lassen. Das hat bis jetzt super gehalten. Sehe keine Notwendigkeit für ne Kohlestange.
                      Die Dämpfergummis habe ich eingebaut, jedoch weniger zum Dämpfen sondern eher als Distanzstücke, da sonst die Push-Pull Gestänge an der Servoscheibe geschliffen hätten.

Die Hologrammsticker liegen bei mir in der Schublade, das mit der Katze scheint mir eine gute Idee zu sein. Muss man der Hintern vorher entfetten oder geht das so?

Gruss,
                      Rainer

Kommentar

• werner58
                        Member
                        • 03.02.2009
                        • 185
                        • Werner
                        • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Hallo,

Holoaufkleber = sieht "geil" aus bei Sonnenreflektion.

Servogummitüllen = waren ursprünglich für Verbrennermodelle vorgesehen wegen der Vibrationen auserdem liegen dem Baukasten eh Karbonunterlegscheiben bei.

Steuerstange = die Methode mit den Kabelbindern ist halt meiner Meinung nach noch die sauberste.

s.g. Werner
                        Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• ncharly50
                          ncharly50

Zitat von rfriedfe Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          das mit der Stangenführung habe ich so gelöst: optimal positionieren, dann Sekundenkleber daran runterlaufen lassen. Das hat bis jetzt super gehalten. Sehe keine Notwendigkeit für ne Kohlestange.
                          Die Dämpfergummis habe ich eingebaut, jedoch weniger zum Dämpfen sondern eher als Distanzstücke, da sonst die Push-Pull Gestänge an der Servoscheibe geschliffen hätten.

Die Hologrammsticker liegen bei mir in der Schublade, das mit der Katze scheint mir eine gute Idee zu sein. Muss man der Hintern vorher entfetten oder geht das so?

Gruss,
                          Rainer
                          Also mit den Kabelkindern genügt eigentlich. Spätestens nach einem Crash wirst Du wahrscheinlich die Lösung mit dem Loctite bereuen denn dann kannst Du auch die Schellen schmeissen mit samt dem Rohr und musst die beiden Teile neu ordern.

Kommentar

• kingoftf
                            kingoftf

Ich werde aber doch nicht crashen.......

Ne, ok, Danke dann mach ich die Schellen auch mal mit Dem Kabelbinder-Trick fest.

Muss jetzt eh noch warten, gestern mit Schrecken festgestellt, dass ich nur noch 2 Goldies habe, die müssen ja noch an die Kabel vom Regler.
                            Und den Empfängerakku kann ich auch nicht laden, ohne von dem die Kabel zu pimpen.

Und der einzige Händler hier ist 70km weg.....

Da blieb mir nix anders übrig, als einen Eimer voll von dem Zeug bei HK zu bestellen, die sind (oder waren bei meinen Akkus) irre schnell mit dem Versand.

@rfriedfe:

Den Hintern der Katze muss man rasieren, damit der Aufkleber hält, alternativ geht auch Waxing oder Enthaarungsschaum

Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2010, 11:45.

Kommentar

Lädt...
                            X