Ich fliege aktuell ein 6S Setup und möchte mit einen Pyro kaufen. Später könnte ich mir vorstellen auf 8S zu gehen. Sollte ich lieber den -11er kaufen, weil der mit 8S besser passt und mit 6S den etwas höheren Strom hinnehmen? Fliege derzeit einfachen Kunstflug und Rundflug.
Ich fliege aktuell ein 6S Setup und möchte mit einen Pyro kaufen. Später könnte ich mir vorstellen auf 8S zu gehen. Sollte ich lieber den -11er kaufen, weil der mit 8S besser passt und mit 6S den etwas höheren Strom hinnehmen? Fliege derzeit einfachen Kunstflug und Rundflug.
Von der U/V passt ja der -12er eigentlich besser.
Für 6s nimmst Du am Besten den 12er, da er vom KV her perfekt als Ersatz für den Originalmotor passt. Der 11er ist mit 8s schon fast nicht zu gebrauchen, da du ihn über seine max. Drehzahlgrenze reiben würdest. Für 8S nimmst du am Besten den 9er, dann passt die Drehzahl ohne umritzeln 1a.
AW: T-Rex 600 ESP - Kontronik Pyro 600-11 oder -12?
Mit meinem geplanten 14Z komme ich am Pyro 600-11 mit 2000 Kopfdrehzahl auf 24285rpm. Da hab ich bis 28000 noch etwas Luft. Den -9er würde ich meines Erachtens zu hoch Ritzeln müssen...
Mit meinem geplanten 14Z komme ich am Pyro 600-11 mit 2000 Kopfdrehzahl auf 24285rpm. Da hab ich bis 28000 noch etwas Luft. Den -9er würde ich meines Erachtens zu hoch Ritzeln müssen...
Darf man fragen wie du das beim 11er gerechnet hast? 100% Regleröffnung bei 6S oder wie? Der 9er ist nix für 6S, der ist nur für 8S.
Schau mal das kleine Excel-Beispiel unter http://www.rc-heli.de/board/showthre...37#post1371237 an.
Der 11er Motor würde an 8S ein 12 Ritzel brauchen, was aber eine Motordrehzahl 29.750 UpM ergibt, was deutlich über der Maximaldrehzahl liegt.
Das 13er Ritzel ergibt eine Motordrehzahl von 27.464 UpM, lässt den Regler bei 70% laufen. Alles ziemlich am Limit.
Nur mal zum Vergleich:
Der 09er Motor ergibt bei 8S und 2.000 UpM am Kopf gesunde 23.800 UpM Motordrehzahl. Mit 15er Ritzel bist du bei 75% Regleröffnung. Die gleichen Zahlen kommen für den 12er an 6S bei sonst unveränderten Parametern raus.
Darf man fragen wieso du 8S fliegen willst? Da wirst du die Nachteile der 6S-Technik (hohe Ströme) und zugleich den Nachteil der HV-Technik (teuere Regler, teuere Lader, ...) gleichzeitig haben. Tipp: Wenn schon HV, dann geh gleich auf 10S. Die Akkus sind bei 10S auch nicht teurer, sondern i.d.R. bei gleicher Energiemenge günstiger (Ah*Volt). Wenn du nicht gerade massives 3D fliegst kannst sogar auf 12S FePo gehen.
Gruß
Gerhard
PS: Fliege 12S im T-REX und fliege mit gleicher Energiemenge/Gewicht nun über 8 statt 6 Minuten, da der Wirkungsgrad bei wirklichen HV meist ebenfalls steigt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar