T-REX550E perfekte Haubenbefestigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliprofessor
    heliprofessor

T-REX550E perfekte Haubenbefestigung

Damit die Haube nicht an der Anlenkung streift und nicht mehr wackelt habe ich folgende Lösung.

Die Originalen Inbusschrauben am vorderen Verbinder entfernen und durch 20mm lange M3 Gewindestangen ersetzen. Dann eine M3 Mutter auf die Gewindestange damit das Chassis wieder hält.
    Auf die Gewindestange kommt dann ein 16-17mm langer Schlauch. Ich habe ein Stück von einem Kabel abisoliert das vom Durchmesser gerade so auf die Gewindestange gedreht werden kann.
    Vom Chassis gemessen bis zum Ende des Schlauches sind es auf beiden Seiten jeweils 20-21mm dann Passt die Haube perfekt ohne zu wackeln und sie wird soweit aufgespreitzt das kein Gestänge streift.
    Angehängte Dateien
  • Moskito561
    Moskito561

AW: T-REX550E perfekte Haubenbefestigung

Hallo

Warum nicht gleich die Schnellverschlüße ?

Kommentar

• heliprofessor
      heliprofessor

Hallo Edwin
      Du hast glaube ich nicht verstanden worum es hier geht.
      Die Haube wackelt im vorderen Bereich und ist an der Stelle zu eng sodass
      die Anlenkungen an der Haube streifen.
      Einige machen mit dem Dremel eine hässliche Kerbe in die Haube.
      Braucht man aber nicht.
      Der Trex 700 hat Original in diesem Bereich auch Gummistöpsel wegen diesem Problem.

Deine Verschlüsse sind für hinten wo die Haube befestigt wird.
      Aber nicht für dieses Problem.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2010, 20:57.

Kommentar

• GhostflyerBA
        GhostflyerBA

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
        Hallo

Warum nicht gleich die Schnellverschlüße ?
        Was haben die mit seiner Lösung zu tun? Das hier soll ja mehr ein "Anschlag" für die Haube sein!

Ich finde es gut gelöst.

Gruss Markus

Kommentar

• bronti
          Senior Member
          • 16.10.2005
          • 3465
          • sven

oder auf diese art, oder was die bastelkiste hergibt

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Zitat von heliprofessor Beitrag anzeigen
            Hallo Edwin
            Du hast glaube ich nicht verstanden worum es hier geht.
            Habe das schon verstanden, mein Kollege hat den 500er Rex mit dem gleichen Problem,..
            mit den Schnellverschlüssen bekommt er die Haube hinten weiter auseinander
            gedrückt, somit auch mehr Platz an den Seiten wo die Gestänge an der Haube streifen !
            Durch das breiter werden rutscht die Haube etwas nach hinten und wird vorne etwas strammer und somit liegt die besser an dem Abstandshalter an ,..
            er hat aber auch einen Schutz auf die vorderen Abstandshalter gesetzt um die Haube nicht zu zerkratzen(von innen )

Deine Lösung ist nicht schlecht , ich denke nur das du an der vorderen Stelle Druck auch die Haube gibst, und die hinteren Halter (Bolzen mit Gummitülle) das abfangen müssen. Mit dem Schnellverschluss würde das "Verriegelt " und ein raus rutschen aus den Gummitüllen würde damit verhindert.
            Hoffentlich hält das bei zügigem Fliegen ,..
            Sehe das bitte nicht als Kritik zu eine Lösung!
            Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2010, 21:26.

Kommentar

• Simon81
              Member
              • 28.11.2009
              • 522
              • Simon
              • Stuttgart

Hallo Markus,

danke für die Darstellung deiner Eigenbaulösung. Hatte das gleiche Problem und hatte es dann mit Hilfe der Haubenabstandshalter vom 600N gelöst.

Hattest Du auch einen der ersten Bausätze bzw. weiß jemand, ob das bei den aktuellen Hauben immer noch problematisch ist?

Hatte meine Haube im Juni erst zu Robbe einschicken lassen, aber die hatten 3 Wochen lang keinen Ersatz bringen können, weshalb ich sie dann mit den 600er Abstandshaltern zurückschicken ließ.

Problem ist halt jetzt, dass die Haube so fest sitzt, dass sie anfängt, an der linken Befestigung einzureißen (vgl. Anhang)

Ziemlich unschön, da die Haube an sich ja eigentlich ansprechend verarbeitet ist.

Gruß, Simon
              Angehängte Dateien

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

es ist ganz einfach, die orignal 550er Haube sieht geil aus, passte aber eigentlich nicht richtig da oben!
                Hab das bei meinem Umbau von 600 auf 550 auch gemerkt, einzigster Schwachpunkt.

Aber deine Abstandshalter and dieser Stelle könnte gehen, werd ich mal testen, danke!
                (Leider hab ja auch schon so einen haßlöchen Ausschnitt mit dem Dremel machen müssen, bähhhh....)
                grü�e marndra

Kommentar

• Gmorg
                  Gmorg

Ein "Haubenaufspreizer" also. Das ist eine praxisnahe Lösung finde ich.

Allerdings hätte ich vom Hersteller erwartet, daß bei einem "neuen" Modell solche "Kleinigkeiten" gleich werkseitig behoben sind. Die Haube ist doch eine extra für den 550E entworfene, oder ist die von einem 500er oder 600er 1:1 übernommen worden? Eine geringfügige ßnderung der Form im Bereich der Gestänge würde ja ein solches Problem überhaupt nicht entstehen lassen. Das müßten doch die Jungs in Taiwan beim Zusammenbau der Prototypen bemerkt haben.. Eigentlich Schade.

Ach, mir ist aufgefallen, daß hier zum Teil ein recht rauher Ton herrscht. Zitat: "Was haben die mit seiner Lösung zu tun?" usw... (nur mal als Beispiel)
                  Ich mag das ja vielleicht überbewerten, möchte auch niemandem zu nahe treten, wollte es nur mal feststellen. Ich hatte letztens mal jemanden verbal angegriffen, weil ich seinen Beitrag mißverstanden hatte. Er hatte mich dann kurz und sachlich zusammengestaucht, mir wars dann peinlich und ich hab versucht mich zu entschuldigen. Und ich habe mir vorgenommen, nicht mehr so spitzfindig zu sein (das ist mir ja nun wohl nicht gelungen ) und etwas entspannter ranzugehen. Denn ich will ja hier keine Krise anzetteln, sondern mich mit gleichgesinnten austauschen. Ich denke, das wollen die meißten Leute hier.
                  So, bin fertich!

Gruß
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2010, 21:51. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Zitat von Gmorg Beitrag anzeigen
                    Ach, mir ist aufgefallen, daß hier zum Teil ein recht rauher Ton herrscht. Zitat: "Was haben die mit seiner Lösung zu tun?" usw... (nur mal als Beispiel)
                    Hallo
                    OT an
                    Das ist hier eben mal so üblich ,.. man gewöhnt sich an alles !

Hier sprudelt es von Wissern ,Besserwisser ,und die die es noch besser wissen,..
                    dann noch die welche keine Ahnung haben ,und davon "VIEL"
                    Anstelle eines eigenen guten Vorschlags wird dann doch lieber ein Fred genommen den man nieder machen kann.

Wen wundert es dann das die guten Leute hier abziehen,... habe auch so langsam keine Lust mehr mich für jeden geschriebenen Fred "Entschuldigen " zu müssen
                    OT aus

Kommentar

• heliprofessor
                      heliprofessor

Wegen der Bedenken dass die Haube nicht hält.

Bin so schon mehrmals rückwärts geflogen Senkrecht runter aus 100m und dann in einen großen loping.

bis jetzt hats gehalten.

Kommentar

• GhostflyerBA
                        GhostflyerBA

Zitat von Gmorg Beitrag anzeigen

Ich mag das ja vielleicht überbewerten, möchte auch niemandem zu nahe treten, wollte es nur mal feststellen. Ich hatte letztens mal jemanden verbal angegriffen, weil ich seinen Beitrag mißverstanden hatte. Er hatte mich dann kurz und sachlich zusammengestaucht, mir wars dann peinlich und ich hab versucht mich zu entschuldigen. Und ich habe mir vorgenommen, nicht mehr so spitzfindig zu sein (das ist mir ja nun wohl nicht gelungen ) und etwas entspannter ranzugehen. Denn ich will ja hier keine Krise anzetteln, sondern mich mit gleichgesinnten austauschen. Ich denke, das wollen die meißten Leute hier.
                        So, bin fertich!

Gruß
                        Thomas
                        Weiß ja nicht wo Du hier einen "rauhen Ton" hörst, aber so war das nicht gemeint. Es war lediglich einen Frage. Könnte ja auch sein da er nicht richtig hingesehen hat und gedacht hat es dreht sich um die Befestigung selbst...

Evtl. sollte ich auf"weiche Buchstaben" umstellen.

So genug OT. Thema erledigt.

GrussMarkus

Kommentar

• heli@gar
                          heli@gar

Mir gefällt diese Lösung sehr gut. Werde sie sicher bei meinem 550er umsetzen.
                          Gibt es Ideen, wie man den unteren Haubenschnappverschluß verbessern kann. Sitzt exrem stramm. Abschleifen hilft zwar, bin aber auf der Suche nach einer eleganteren Lösung.

Kommentar

• heliprofessor
                            heliprofessor

Habe meine untere Haubenfixierung auch verbessert.

Am schwarzen Klipp eine Einführschräge hingeschliffen.
                            Am Kufenbügel auch einiges weggeschliffen und ein Schräge hingeschliffen.
                            So lässt sich der Verschluss ohne viel Kraftaufwand aufschnappen.
                            Zum entfernen am Klipp nach unten ziehen damit er über die scharfen Kanten geht.

Also nur die Kanten zum Aufschnappen verrunden und den Steg am Kufenbügel kleiner machen. Die Haube hält trotzdem.

Ist zwar ein bisschen Handarbeit aber bei sorgfältiger Ausführung geht die Haube wunderbar rauf und runter.

Kommentar

Lädt...
                            X