T-Rex450 - accidentelle Kaltverformung - Materialversagen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

T-Rex450 - accidentelle Kaltverformung - Materialversagen ?

Moin alle !

Nach langer Zeit habe ich mal wieder meinen 450iger ausgefuehrt und "natuerlich" auch sofort geerdet

Im Looping drehte ploetzlich heftig das Heck weg und der Heli fing an mit wilden Drehungen die nicht mehr so richtig auf Steuereingaben reagierten. Zunaechst dachte ich "nu ja, haste halt falsh gesteuert" ..... bei naeherer Inspection des Wracks viel aber ein voellig verdrehtes Heckrohr auf, der Heckrotor stand etwa waagerecht, das Heckrohr war ein Stueck aus der Fuehrung gerutscht, beide Abstrebungen schienen gebrochen.
    Unfallfolge oder vielleicht doch Ursache ?

Ich war ziemlich hoch und so habe ich noch schnell abgeschaltet, danach ist der Heli in hohes Gras gefallen, auf den ersten Blick wenig beschaedigt.

Erst beim Abruesten ist mir dann aufgefallen das die Abstrebungen nicht gebrochen sondern einfach auseinander gegangen sind..... das Heckrohr, dessen Klemmung nicht die Beste zu sein scheint, konnte rausrutschen und sich verdrehen >> Steuern nicht mehr moeglich.

Was denkt Ihr dazu, schon mal gesehen ?

oder doch alles nur Crash-Folge ?!

Gruesse
    Christoph
    Angehängte Dateien
  • Moskito561
    Moskito561

AW: T-Rex450 - accidentelle Kaltverformung - Materialversagen ?

Hallo

Die Streben sollten auch verklebt sein, weil , wenn die lose in der Halterung stecken das Prinzip der Abstützung für das Heckrohr nicht gegeben ist . Die Stützfunktion ist gleich Null !

Ich tippe mal auf ein nicht "festes Heckrohr " welches deinen Crash ausgelöst hat !

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Das wird wohl ein loses Heck gewesen sein.Die Kegelräder hatten keinen Kontakt mehr und so war ein steuern unmöglich.Habs bei meinem Pro auch bemerkt und eine Lage Tesa ums Rohr gemacht - sitzt absolut fest.

Grüße Chris

Kommentar

• Thommy
        Thommy

Das kann man ganz einfach lösen: Kleinen Bohrer und ne übrige Schraube.

Kommentar

• xels
          Gast
          • 04.07.2008
          • 338
          • Max
          • Ã?sterreich/Bez. Baden

Eine nicht eingeklebte und auch sonst nicht gesicherte Heckabstützung als Materialversagen zu bezeichnen ist schon eine nette Ausrede.
          Am Stammtisch, aber nicht hier.

Kommentar

• Beppo
            Member
            • 13.03.2008
            • 365
            • Christoph
            • PA, USA

Moin !

Nun... dann weiss ich wo offensichtlich das Problem ist/war die Heckabstuetzung (Strebe - Halterung) war nicht geklebt, habe ich beim Zusammenbau uebersehen bzw. nicht drauf geachtet, ist auch in der Align Anleitung nicht so beschrieben, dass die extra nochmal verklebt werden muessen. BTW die anderen Halterungen, wie auch die Halterungen an den Ersatzteilen sind bombenfest, wohl geklebt...

Fazit ..... mal sind die Dinger geklebt mal nicht.... sollte man beim Zusammenbau wohl drauf achten.
            Das Heckrohr werde ich wohl in der von Thommy (Danke fuer den Hinweis) vorgeschlagenen weise sichern.

Hier ist es der Firma Align wohl nicht gelungen die Halterungen wie wohl vorgesehen (oder auch nicht) an beiden Enden so anzubringen, dass sie sich nicht loesen. Ein Hinweis auf eine Pruefung der Festigkeit vor Einbau oder zusaetzliche Verklebung ist im Manual nicht enthalten. Bei meinem MiniJoker beispielsweise wurden diese Teile gesteckt und verklebt, beim 450 sind sie "preassembled" und das war in diesem Fall wohl nicht korrekt durchgefuehrt. Der Begriff Materialversagen trifft es demnach nicht genau.

Zitat von xels Beitrag anzeigen
            Eine nicht eingeklebte und auch sonst nicht gesicherte Heckabstützung als Materialversagen zu bezeichnen ist schon eine nette Ausrede.
            Am Stammtisch, aber nicht hier.

@xels ich brauche keine Ausrede fuer die Vernichtung von Spielzeughubschraubern, das mach ich ohne. Kleine Empfehlung, wenn Du was konstruktives beizutragen hast, bitte !
            Wenn nicht (s.o.) dann ........ naja Du weist schon.........

Gruesse
            Christoph

Kommentar

• Thommy
              Thommy

Na Jungs, macht euch mal locker

ßbersehen tut jeder mal was. Allerdings steht in der Anleitung bei allem was vorgefertigt ist, dass man nochmal alles kontrollieren soll. Okay, jetzt nicht explizit bei den Heckstreben, aber wie man in deinem Fall eben sieht tut man gut daran das auch anderweitig zu beherzigen. Ich denk mal wenigstens 90% hier im Forum die Align fliegen zerlegen alles vorgefertigte nochmal komplett. Bei den Streben mach ich, solange da kein Stift drin ist, immer nen Zugtest!

Naja, für die Zukunft... haste ja gesehen

Kommentar

• Beppo
                Member
                • 13.03.2008
                • 365
                • Christoph
                • PA, USA

Moin..

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                Na Jungs, macht euch mal locker
                ich bin locker

Ich denke nur nicht, dass ich versucht habe eine Diskussion auf Stammtischniveau anzufangen.

OK

Du hast uebrigens recht, bei meinem 600ter und 700ter sind Stifte drin......nu denn Lehrgeld immer schoen dran ziehen.......

Kommentar

Lädt...
                X