TRex 500 ESP: Bis zum Abheben extremes Heckzittern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeOverload
    XtremeOverload

TRex 500 ESP: Bis zum Abheben extremes Heckzittern

Wie die ßberschrift schon sagt habe ich bis zum Abheben des Helis extremes Heckzittern. Sobald ich abgehoben bin ist es weg.

Was könnten dafür mögliche Ursachen sein?
    Bin schön langsam am Verzweifeln.

mfg XtremeOverload
  • u.r.
    u.r.

AW: TRex 500 ESP: Bis zum Abheben extremes Heckzittern

Hallo XtremeOverload
    das gleiche Problem habe ich bei meinem 450er Pro auch seit kurzem, kann mir eigentlich nur erklären dass sich das Lager im Heckrohr für den Starrantrieb gelöst hat.
    Hast du dieses aus der Mitte raus versetzt eingeklebt?
    Ich werde es die nächsten Tage mal zerlegen und danach schauen, aber wenn jemand noch eine andere Idee hat, nur her damit.
    Gruß Uwe

Kommentar

• MGK
      MGK

Gruß,

lässt Du deinen Heli mit starken negativen Pitch Hochlaufen, wenn ja kommt es davon.

Bye

Marcus

Kommentar

• XtremeOverload
        XtremeOverload

@u.r.
        Das Lager habe ich, laut Anleitung, außermittig eingeklebt.
        Kann mir einfach nicht vorstellen (Tip in diversen Foren), dass man wirklich ein zweites oder drittes Lager einsetzen soll.

@MGK
        Habe von -3° bis 4° Pitch alles ausprobiert. Eine deutliche Verbesserung konnte ich aber leider nicht feststellen.

mfg XtremeOverload

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Hab ich auch im 500er ESP mit dem Standartkreisel.
          Das hat nichts mit Lager usw. zu tun. Das sollte von Vibrationen kommen die der Rotor auslöst dadurch dass die Kufen noch am Boden stehen und Einfluss auf das zentrieren haben.
          Wenn man z.B. nur kurz Zwischenlandet ist es nicht mehr vorhanden.
          Also unbedenklich...

Grüße Chris

Kommentar

• XtremeOverload
            XtremeOverload

In meinem Fall ist das nicht so. Mein Heli zittert nach dem Landen gleich wie beim Abheben.
            Beim 450 Pro habe ich diese Probleme nicht.
            In beiden ist ein Microbeast und ein DS520 Heckservo verbaut.

mfg XtremeOverload

Kommentar

• Tredory
              Tredory

Hi, ich hatte am Sonntag beim Erstflug meines 500 esp auch das selbe problem.
              Vor dem Start am Boden zitterte das heck links rechts hinundher.
              Die anderen Align Flieger dort sagten mir, dass das an meinem Trainingsgestell lag, da es sich in gras nicht drehen konte und der gyro vergeblich versucht das heck zu stabilisieren und es sich somit aufschwingt. Klingt auch verständlich, denn sobalt ich genügend pitch gegeben habe das das gestell entlastet war war das zittern auch weg.
              Leider hatte mein regler irgendwelche Probleme und der Sanftanlauf lief dort nicht richtig, und nach 3 Starts ist mir die Heckantriebswelle aus dem Zahnrad gerutscht.
              Habe dann später zuhause festgestellt, das ich scheinbar das Heckrohr nicht komplett eingesetzt hatte, war 7 mm zuwenig im chassi drin.
              Somit kann ich auch nicht ausschließen das das Zittern vorher eventuell auch deher kam. Naja habs jetzt nochmals richtig montiert bin aber noch nicht wieder zum fliegen gekommen.

Kommentar

• raserluis
                Member
                • 24.02.2009
                • 223
                • Lars
                • Piesau

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                Das sollte von Vibrationen kommen die der Rotor auslöst dadurch dass die Kufen noch am Boden stehen und Einfluss auf das zentrieren haben.
                Ich denke auch, das die Ursache hier zu suchen ist. Dieses "Aufschwingen" bei einer bestimmten Drehzahl beim hoch-/runtertouren kann ich bei meinem 450er auch beobachten.
                Ich denke das kommt auch daher, das es eine Weile braucht, bis sich die Rotorblätter richtig ausgerichtet haben, durch die dudurch entstehenden Vibrationen in Verbindung mit dem HH wird es dazu noch etwas verstärkt.
                Ich lasse jetzt immer den Heli im Normal-Mode auf Drehzahl kommen, schalte erst kurz vor dem Abheben in HH und siehe da, der Effekt ist nicht mehr so stark zu beobachten.
                GruÃ?-Lars
                T-REX 600
                T-REX 450

Kommentar

• XtremeOverload
                  XtremeOverload

Danke, für eure Tips.

Die Lösung:
                  Noch mehr positiven Pitch (waren doch keine 4°) geben. Heli konnte sich am Asphalt einfach nicht ausrichten.
                  Wird wohl an den Kufenschoner aus Gummi liegen, die der 450 Pro im Gegensatz zum 500er ja nicht hat.

Gott sei Dank war es kein größeres Problem. Vielen Dank ans Forum.

mfg XtremeOverload

Kommentar

Lädt...
                  X