Heck zuckt beim Runtersetzen der Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfly
    Member
    • 28.03.2009
    • 353
    • Carsten
    • GroÃ?beeren

Heck zuckt beim Runtersetzen der Drehzahl

Hi,

habe meinen T-Rex 500 ESP soweit gut im Griff. Was mir aufgefallen ist, beim Runtersetzen der Drehzahl im Sportflight, kurz vor Landung, zuckt das Heck ruckartig nach links und rechts. Die Ausschläge sind aber nicht extrem, max. 2-3 cm.

Sobald ich wieder Drehzahl gebe, ist das Zucken weg.

Beim Schwebeflug tritt das Zucken gar nicht auf, egal in welchem Drehzahlbereich.

Einstellung Schwebeflug: 0, 40, 70, 85, 100

Sportflight: 80, 75, 70, 75, 100

- graue Kopfgummis drin, schwarze Hülse raus.

Pitchkurven dementsprechend angepasst, alles laut original Align-Anleitung.

Die genauen Umdrehungen kann ich aber nicht benennen, bzw. messen.

Denke, das dass normal sein müsste oder?

Gruß

Carsten
    Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: Heck zuckt beim Runtersetzen der Drehzahl

Hi Carsten,

ist bei meinem TDR genau so, wenn ich die Drehzahl umschalte, habe ich einen leichten Heckversatz in diesem Augenblick. 2-3 cm nach links, 2-3 cm nach rechts, danach ist dann wieder Ruhe.
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Yvie
      Member
      • 11.01.2009
      • 113
      • Moritz
      • MFG Federsee/Kanzach

Hallo,

da kommst du bei deinem Regler vermutlich in einen bereich, in dem er nicht mehr sauber regelt, und der Kreisel versucht das dann auszugleichen, hinkt aber immer etwas hinter her, daher das pendeln.

Es ist aber durchaus normal, dass die Align Regler im teillastbereich nicht sauber arbeiten, geh also ein Bischen mit der Drehzahl hoch und das problem sollte erledigt sein.
      Die zweite möglichkeit währe dass die Drehzahl für deinen Heli einfach schon zu niedrig ist und er deshalb anfängt sich leicht zu Schütteln, was der Gyro auch wiederum nicht mag. du müsstest also wiederum die Drehzahl etwas steigern, oder wenn du die Drehzahl niedrig halten wilst musst du eben auch die Gyroempfindlichkeit zurücknehmen bis das Pendeln aufhöhrt.

Gruß
      Raptor 50 Titan / Raptor 90se E-Umbau / T-Rex 600N E-Umbau / T-Rex 450

Kommentar

• firstfly
        Member
        • 28.03.2009
        • 353
        • Carsten
        • GroÃ?beeren

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
        Hi Carsten,

ist bei meinem TDR genau so, wenn ich die Drehzahl umschalte, habe ich einen leichten Heckversatz in diesem Augenblick. 2-3 cm nach links, 2-3 cm nach rechts, danach ist dann wieder Ruhe.
        Das Zucken habe ich nicht beim Umschalten, sondern wenn ich im Sportflight Modus den Heli lande, ohne vorher auf Schwebeflug zu schalten. Gasknüppel nach unten, Drehzahl auch, klar. Dann tritt das Zucken auf.

Ah, ok! Dann werde ich die Gaskurve im Sportflight etwas höher setzen, mal sehen ob es dann weg ist, bzw. Die Gyroempfindlichkeit vorher etwas zurücknehmen.

Gyro hatte ich in meiner DX 6i zw. 73/75% eingestellt.

Gruß und Danke
        Zuletzt geändert von firstfly; 27.09.2010, 14:53. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Sven-HH
          Sven-HH

Versuchs doch im ganzen mal mit einer Gas geraden bzw in den Spitzen etwas erhöht.
          Der Rex mags gar nicht mit wenig Drehzahl, flieg meinen mit 85% und hab da 2650 upm.
          Mein Roxxy Regler ist unterwegs, da werd ich dann auch mal in den regler Modus gehen können

Kommentar

• firstfly
            Member
            • 28.03.2009
            • 353
            • Carsten
            • GroÃ?beeren

Hm, hat irgendwie alles nichts gebracht. Weiß auch nicht....bin langsam mit meinem Latain am Ende!

Das hat irgendwie plötzlich angefangen, mit dem zucken. Ist mir nicht bewusst, dass es vorher schon war. Heli ist neuwertig, bin nur wenige Akku-Ladungen geflogen.

Ich glaube, dass ich doch professionelle Hilfe bräuchte, damit er vernünftig fliegt.

Wie gesagt, der Schwebeflug ist in Ordnung, da liegt der Heli gut (minimale Ausschläge).

Sobald ich Drehzahl erhöhe, sprich auf Sportflight umschalte, beginnt das Zucken.

Habe die Gyroempfindlichkeit hoch und runter gestellt, im Gyro auf 450 oder 500 geschaltet, Delay probiert usw.

Was mir noch aufgefallen ist, der Heli schüttelt sich ein wenig, beim Anlaufen. Das war auch nicht immer so. Hatte aber keinen Absturz oder so, hm!

Es gibt ja in meinem Sender noch zich Einstellmöglichkeiten (Expo usw.) Ich habe alles auf Standard gelassen und mich nach der Anleitung von Align gehalten.

Irgendwie macht es im Moment keinen Spaß...

Zumal ein Akku von Hobbyking (3000 mAh, 20C, 6S) nicht in Ordnung zu sein scheint...:-( bin echt satt zur Zeit...

Tja, glaube er wird erst mal ne Weile im Keller stehen...

Dazu muss ich sagen, dass sich die Gestänge am Rotorkopf nicht alle auf den hundertstel mm habe einstellen können, selbst mit digitaler Schiebelehre. Ein wenig Abweichung gab es hier und da. Habe dann leicht im Sender ausgeglichen, damit alle im 90 Grad Winkel stehen, beim Setup Knüppelmitte.

Ach, keinen Plan...

Kommentar

• Skyrat
              Skyrat

Zitat von firstfly Beitrag anzeigen
              Das Zucken habe ich nicht beim Umschalten, sondern wenn ich im Sportflight Modus den Heli lande, ohne vorher auf Schwebeflug zu schalten.

Hmmm...

jetzt hast was durcheinander gebracht... du hast geschrieben du landest im Sportflight... Und wie machst ihn dann aus ? Notaus ??

Normalerweise startet man in im Schwebeflug, also Knüppel unten/ Motor aus. Dann Knüppel hoch - Drehzahl/Pitch hoch und der Heli fliegt - jetzt umschalten auf sportflight...

Dann zuckt das Heck ?? Wenn ja, - normal

Zum landen schaltest du von sportflight auf Schwebeflug - Heck zuckt wieder - auch normal

Dann Heli landen und Knüppel runter -Motor aus ...

Sooo ??

Kommentar

• Oli_Berlin
                Oli_Berlin

Hi,
                wenn er sich schüttelt hast Du irgendwo ne unwucht drin.
                Hast Du die Rotorblätter ausber ausgewuchtet?
                Gruß
                Oli

Kommentar

• firstfly
                  Member
                  • 28.03.2009
                  • 353
                  • Carsten
                  • GroÃ?beeren

Also das zucken beim Umschalten kenne ich. Ich weiß, dass man auf Schwebeflug umschaltet, bevor man landet;-) Hatte halt nur mal ausprobiert im Sportflight zu landen. Da geht ja dann die Drehzahl runter und da tritt dann das Zucken auf, kurz vor Landung.

Aber wie gesagt, jetzt habe ich totale Unruhe im Heck beim Sportflight. Kann aber auch daran liegen, dass ich das nicht draußen getestet habe, sondern im großen Keller ohne viel Höhe um richtig Gas geben zu können.

Habe alle Anlenkungen neu vermessen und korrigiert, alles ok!

Nun wollte ich die Servohörner austauschen. Sprich die einschenkeligen gegen die Sternhörner.

In der Anleitung soll der Abstand, Servomitte zum Anlenkpunkt 19,5mm betragen. Ginge auch 16/16,5mm?

Denn laut Anleitung steht das Servogestänge nicht im rechten Winkel, sondern leicht zum Heck versetzt, bei den Roll Servos.

Wenn ich andere Hörner nehmen würde, mit weniger Abstand, geht das Gestänge gerade runter. Wäre doch besser oder?

Oder sollte ich die Servohörner laut Anleitung beibehalten?

Die Blätter sind leider nicht ausgewuchtet.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Skyrat
                    Skyrat

Hi,

also du hast den Heli nach Anleitung aufgebaut, die Einstellungen Pitch / Gas auch nach Vorgabe... Dann passt ja eigentlich alles fürs fliegen...

Hast du auf beiden Flugstufen auch die gleiche Gyro Einstellung ?

Hast du das Heck im Normal Mode eingetrimmt ??

Kommentar

• firstfly
                      Member
                      • 28.03.2009
                      • 353
                      • Carsten
                      • GroÃ?beeren

Zitat von Skyrat Beitrag anzeigen
                      Hi,

also du hast den Heli nach Anleitung aufgebaut, die Einstellungen Pitch / Gas auch nach Vorgabe... Dann passt ja eigentlich alles fürs fliegen...

Hast du auf beiden Flugstufen auch die gleiche Gyro Einstellung ?

Hast du das Heck im Normal Mode eingetrimmt ??
                      Hm, gute Frage!;-) Ich denke schon, dass ich alles im normal Modus eingestellt hatte!

Ich habe die Einstellungen im Sender gelöscht, ich führe alles noch mal durch.

Frage zum mechanischen Nullpunkt(-10+10)

Laut Einstellvideos 450er soll man den mechanischen Nullpunkt einstellen, notfalls das Gestänge am Rotorkopf anpassen. Ist das zu empfehlen, ich dachte man soll am Gestänge nicht rumdrehen!?

Ansonsten reichen doch die Einstellungen in der Align Anleitung ohne mechanischen Nullpunkt oder?

Zu den Servohörnern: Doch die vorgegebenen nehmen? Denn bei diesen einschenkligen Kriege ich die 90Grad nicht hin. Nur mit den Sternhörnern...Aber da ist der Abstand wieder kürzer, als in der Anleitung vorgesehen.

Gruß

Kommentar

• Skyrat
                        Skyrat

Hi,

der Kopf sollte schon gut eingestellt werden, Den Steuerknüpprl genau in die Mitte, wenn die Servohörner waagrecht sind muss die Taumelscheibe es auch sein. Dann müssen auch die Pitchkompensatorhebel genau waagrecht sein ( auch zueinander, ggf. hier dann die Anlenkgestänge zur TS kürzen oder verlängern )und weiter oben dann die Flybar waagrecht und zum Schluss 0° Grad an den Rotorblättern...

Danach in der Funke dein Pitch ( +/- 12° )

Das Heck im NM schön einstelllen und dann den Gyro auf beiden Flugstufen auf HH stellen.

Ich hoffe du hattest nicht irgendwo Mischer drin, im Zweifelsfall das Heliprofil löschen und neu erstellen. Die halbe Stunde programmieren ist billiger wie ein Crash...

Laufen die Zahnräder fürs Heck sauber, nicht das da was drinklemmt oder Zähne fehlen !?

Kommentar

• firstfly
                          Member
                          • 28.03.2009
                          • 353
                          • Carsten
                          • GroÃ?beeren

Zitat von Skyrat Beitrag anzeigen
                          Hi,

der Kopf sollte schon gut eingestellt werden, Den Steuerknüpprl genau in die Mitte, wenn die Servohörner waagrecht sind muss die Taumelscheibe es auch sein. Dann müssen auch die Pitchkompensatorhebel genau waagrecht sein ( auch zueinander, ggf. hier dann die Anlenkgestänge zur TS kürzen oder verlängern )und weiter oben dann die Flybar waagrecht und zum Schluss 0° Grad an den Rotorblättern...

Danach in der Funke dein Pitch ( +/- 12° )

Das Heck im NM schön einstelllen und dann den Gyro auf beiden Flugstufen auf HH stellen.

Ich hoffe du hattest nicht irgendwo Mischer drin, im Zweifelsfall das Heliprofil löschen und neu erstellen. Die halbe Stunde programmieren ist billiger wie ein Crash...

Laufen die Zahnräder fürs Heck sauber, nicht das da was drinklemmt oder Zähne fehlen !?
                          So,

habe meinen Rex ein wenig außeinander gebaut, inklusive Torque Tube. Alles neu gefettet und das Setup an den Anlenkungen neu eingestellt.

Sender neu programmiert, alles laut Align-Anleitung vorgenommen.

Hat wunderbar gekplappt. Habe sogar wieder die schwarze Hülse im Rotorkopf eingebaut. Wollte testen, ob das Auf- und Abwobbeln von damals zurückkehrt.

Fazit: Ich weiß nicht woran es lag, jedenfalls fliegt der Heli jetzt wieder wunderbar! Kein Zucken oder Mucken, egal in welchem Drehzahlbereich, ob Schwebe- oder Rundflug!

Ein minimales Spiel zur Seite, aber ich denke, dass ist normal. Jedenfalls ist jetzt Ruhe!;-)

Danke

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                          X