HK 500 - welche Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

HK 500 - welche Servos?

Moin!

Jetzt weiss ich nicht, in welches Forum das am besten gehört, aber das der HK ja ziemlich baugleich mit dem 500er Rex ist, poste ichs einfach mal hier rein.

Hintergrund ist folgender: Ich habe mir beim Hobbykönig einen HK 500 CMT bestellt. Das Ding ging letztens in der Versand, sollte also irgendwann demnächst hier bei mir aufschlagen.

Ein schnelles Heckservo hab ich mir dazubestellt (BMS-661DMG+HS mit 0,08 Sekunden). Taumelscheibenservos allerdings nicht, es waren hier bei meiner DX7 4 Stück DS821 Servos mit dabei.

Ich dachte mir, das sind Standard-Servos, das müsste gehen.

Passen die rein oder muss ich mir noch andere besorgen?!?

Danke schonmal

Grüße
    Charlie
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: HK 500 - welche Servos?

Perfekt in diesen Heli passen die MG930 Servos (messe die mal ab)

RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• matt109
      matt109

Hi,

Standardservos passen nicht. Empfehlenswert sind Futaba S9650, MKS 9660 oder Savox 1350 (baugleich zu Align 510). Ich hoffe dein Heckservo tut wie es soll, denn Billigware auf dem Heck bringt meist nur Frust.

Gruß Andreas

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Bei mir haben die MG930 nicht so gut funktioniert .
        Da ist FL umrüstet habe flog sich der Heli schlecht mit den Servos.
        Also raus und neue Savox 1350 rein und schon Flog er richtig gut.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Nuja, das Servo ist ein BlueBird und mit denen hatte ich vor Jahrhunderten im Autobereich schon recht gute Erfahrungen - ich hoffe, Du hast nicht recht...

Ja, tolle Wurst!

So wie es aussieht, passen meine Servos mal so gar nicht!
          Wenn ich mir jetzt noch die Servos dazurechne, den Versand, usw. dann bin ich nur noch unmerklich unter dem Preis, den ich für einen "echten" 500er Rex bezahlt hätte.

Merke: Erst gucken, dann vergleichen und erst dann kaufen!
          So ist das nunmal, wenn man sich von seiner Gier lenken lässt...

Charlie

Kommentar

• matt109
            matt109

Charlie, wenn du absolut nichts hast, dann kauft man einen Rex 500 Super Combo, schmeißt den Regler raus und hat Spaß. Ich hatte letztens einen Hk 500 in der Hand, sorry aber mir wurde übel bei der Qualität.
            Naja, erst fragen, dann kaufen...

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich flieg auch die MG930 im HK 500 GT ( jetzt CMT ). Zum Anfangen, für den Rundflug, Kunstflug u.s.w. gehen die sehr gut.

Jetzt wo ich angefangen habe 3d Figuren zu fliegen ( vorallem die Kraftzehrenden ) find ich die MG930 subiektiv zu lahm - kann das aber nicht beurteilen, bevor ich andere eingebaut habe.

Fazit: Für den Preis ein sehr gutes Servo - auch die 2 Crash`s haben alle 3 sehr gut überlebt.

@matt109
              - Er hat ihn schon bestellt.
              - Wie definierts du "mir wurde übel bei der Qualität" ? Fakten ?

@ CharlieD
              Bist du sicher, das du mit dem Original besser bzw. günstiger gekommen währst ?
              Heli + neuen Regler + ev. andere Servos ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• matt109
                matt109

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                @matt109
                - Er hat ihn schon bestellt.
                - Wie definierts du "mir wurde übel bei der Qualität" ? Fakten ?
                - schweres Alu-Chassis
                - Haube aus Jogurtbechermaterial
                - rostende Heckrotorwelle
                - grottenweicher Heckumlenkhebel
                - Rost am Rotorkopf an alles Teilen welche nicht aus Alu sind

Ehrlich gesagt ist das Ding nicht mal den Preis Wert den die dafür verlangen. Aber das ist ja wie gesagt nur meine rein subjektive Meinung. Wer denkt am Heli den letzten Euro sparen zu müssen, der kauft sich dann eben Align-Tuningteile dazu.

Nochwas, er hat ihn zwar bestellt, aber bei dem Preis kann man den schnell mal verkaufen. Es ist noch nicht zu spät sich eine Super Combo zu kaufen! Die Supercombos sind zwar keine Spitzenqualität, aber doch sehr brauchbar und im Vergleich zu HK-Helis und Servos doch arg im Vorteil, zudem noch nicht mal viel teurer.

Gruß Andreas
                Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2010, 10:43.

Kommentar

• Skyrat
                  Skyrat

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                  ...schmeißt den Regler raus und hat Spaß.
                  Der Align Regler im 500er ist nicht mal schlecht, mag halt keinen Govenor...

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

- schweres Alu-Chassis
                    Wo ? HK 500 CMT hat ein Carbon Chassis

- Haube aus Jogurtbechermaterial
                    Stimmt, wenn sie aber nicht grad ins Zahnrad läuft passt die schon - flog bei mir jetzt die ganze Saison.

- rostende Heckrotorwelle
                    ( wo bewart dein Kollege sein Heli auf ?? )

Habe ich nicht feststellen können. Diese wurde aber nach einem Crash durch das Align Teil getauscht, von daher hab ich keine Langzeiterfahrung. Ausserdem gehör ich zu der Fraktion, welche die Schiebehülse ölt.

- grottenweicher Heckumlenkhebel
                    Jep, der ist schrott. Merkt man aber erst, beim schnellen Rundflug, oder dann beim Kunstflug. Das Align Teil muss man aber hier wirklich im Preis einberechnen.

- Rost am Rotorkopf an alles Teilen welche nicht aus Alu sind
                    Da gibts nur Alu und Mesing. Die HRW ( ich glaub das einzige Stahlteil )hat auch bei meinem nie Rost angesetzt. Oder meinst du die Paddelstange ?

Ehrlich gesagt ist das Ding nicht mal den Preis Wert den die dafür verlangen. Aber das ist ja wie gesagt nur meine rein subjektive Meinung. Wer denkt am Heli den letzten Euro sparen zu müssen, der kauft sich dann eben Align-Tuningteile dazu.
                    Das muss man sich bewusst sein. Da man aber für einen Align nach einem Crash auch die "teuern" Align teile kaufen muss, relativieren sich die höheren kosten sobald man den ersten Crash hat.

Aber ich muss dir auch recht geben... Heckumlenkhebel, Rotorblätter und ev. die Haube muss man halt tauschen.

Nochwas, er hat ihn zwar bestellt, aber bei dem Preis kann man den schnell mal verkaufen. Es ist noch nicht zu spät sich eine Super Combo zu kaufen! Die Supercombos sind zwar keine Spitzenqualität, aber doch sehr brauchbar und im Vergleich zu HK-Helis und Servos doch arg im Vorteil, zudem noch nicht mal viel teurer.

Gruß Andreas
                    Das ist natürlich eine option. Wenn du ein 99% Sorglospacket willst, verkauf ihn und nimm den ESP.
                    Ich hab sehr viel Spass an meinem GT. Welchen weg man nimmt ist jedem selber überlassen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• matt109
                      matt109

Hi Phi,

wie gesagt, meinen Standpunkt habe ich beschrieben und mein Kollege ist in Sachen Modellpflege nicht wirklich ein Vorbild, das gebe ich zu. Am Kopf rosten bei ihm die Schubstangen und auch die Paddelstange...ja und sein Chassis ist wirklich aus schwarzem Alu, keine Ahnung ob die Chinesen da jetzt schon CFK anbieten, hat mich nie so interessiert.

Ich hatte zwar selbst einen Rex 500 als ersten Heli überhaupt, würde aber heutzutage keinen mehr kaufen, was nicht heißen soll dass er für einen Anfänger schlecht wäre. Alles in allem fliegt er sehr gut, nur der mechanische Kopf hat seine Eigenheiten und das laute Getriebegeräusch ging mir irgendwann ziemlich auf die Ketten...

Gruß Andreas

Kommentar

• Sascha1974
                        Member
                        • 18.09.2008
                        • 93
                        • Sascha

ßber Qualitätsempfinden lässt sich bekanntlich streiten. Ich habe mir auch mal 4 Stück HK500-GT als günstigen Livesimulator + Ersatzteillager gekauft. Der erste drehte sich beim Erstflug nach der 3ten oder 4 ten Acht einfach über Seite Nase weiter und bombte dann ein. Mal abgesehen davon das danach alles krum war an dem Teil und er Kernschrot war, war der Pitchkompensator gebrochen und diverse Anlenkgestänge und einen vernünftigen Blattspurlauf bekommt man auch nicht wirklich eingestellt. Meine Vermutung der Pitchkompensator hat die kräfte nicht ausgehalten ist ja auch nur biliges Plastik beim GT. Beim zweiten hab ich den Blattspurlauf auch nicht eingestellt bekommen aber er flog zumindest und blieb in der Luft. Das mit dem Blattspurlauf lies mir aber keine Ruhe da er immer größer wurde und ich ja noch genug Ersatzteile habe also genauer untersucht. Das Zentralstück ließ sich auf der Welle hin und her bewegen wenn man mit Kraft auf die Blatthalter drückte also Alu zu weich weil er sich aufgebogen hat. Wenig Experimente, kompletten Kopf getauscht und was soll ich sagen der Blattspurlauf passte das erste mal, nichts ohne ein "aber" nach 10-15 Flügen hab ich schon wieder einen miesen Blattspurlauf von 5-10mm. Fazit das Alu ist einfach zu weich und ich fliege kein 3D sondern nur normalen Rudflug. Dann passt der Kopf auch nicht so recht wenn man die Schrauben an den Blatthaltern richtig fest zieht wie ich das an meinem Rex mache, sind die Blatthalter auch fest und nicht mehr freigängig hilft also nur leicht fest soweit die Blatthalter sich noch gut bewegen und auf das Loctide vertrauen.

Der viel schlechtgemachte Freilauf ist garnicht so schlecht. Er macht das was er soll, er Sperrt im Flug nur wenn man das untere Zahnrad für das Heckgetriebe original lässt läuft es nicht richtig frei. also gegen das original Zahnrad von Align tauschen. Dann funktioniert er super.

Die Taumelscheibe Funktionbiert soweit auch ganz gut, sollte aber unter ständiger Beobachtung stehen. Ich habe hier zwei mit leichtem Spiel, also immer mal versuchen die Taumelscheibe auseinander zu ziehen und Spiel kontrollieren. Im Zweifel rausschmeißen bevor sie sich in der Luft zerlegt.

Also mein Fazit: ganz Schlecht ist er nicht, es kann einem nur schlecht von werden....
                        Das Aluchassis hab ich mit Align Wellen, Align Taumelscheibe, RJX-Kopf und Align Starrantrieb in meinem Scalerumpf und er fliegt wie mein Rex. Ich für meinen Teil weiß jetzt was ich aus HK an Ersatzteilen beziehen kann und was nicht. Die ganzen Chassiteile sind soweit OK und machen ihren Dienst. Heckrohr und Riemen, CFK-Teile sowie Landegestell kann man auch verwenden. Aber Finger weg von Lager,Welle und Rotorkopf. Packt am Besten direkt den RJX Kopf drauf, Tauscht das Zahnrad,die HRW und die Lager. Packt das Beast drauf und er fliegt dann super. Vernünftige Servos vorausgesetzt.

Um aber noch auf das eigentliche Thema einzugehen, nimm Die Align Servos oder die originalen Savox für den 500er da hast du wenigstens qualität
                        Zuletzt geändert von Sascha1974; 27.09.2010, 13:23.
                        T-Rex500CF*Jazz80*Scorpion1600KV*Ritzel12T*3 x S9650*S9257*BeastX*T8FG*

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Ja, ich gebs ja zu - ich hab mich da von meiner Gier leiten lassen!

HK 500CMT für 99.95$ !!!
                          Da hat bei mir das "Haben-wollen" Syndrom zugeschlagen. Gut, mit Strom, Servo, Gyro, Regler, Motor und Porto war ich zwar dann auch bei gut über 400$, aber was solls, da war mein Hirn schon auf "kaufen" programmiert

Naja, jedenfalls war ich grad beim Dealer meines geringsten Misstrauens hier, und, bei guter Beratung und netten Gesprächen kann man ja auch nicht mit leeren Händen heimgehen! Also liegt jetzt im Kofferraum ein T-Rex 450 Sport Combo mit 2 schönen 3S1P 2200mAh 40C und einem 2. Empfänger für meine DX7.

Nur, falls ich meinen 250er T-Rex kille und das mit dem HK 500 nix wird...

Oh Gott!!! Meine Frau wird mich schlachten!!!

Charlie

Kommentar

• Lars G.
                            Member
                            • 08.02.2010
                            • 116
                            • Lars
                            • MFC-Edertal (Frankenberg/Eder)

Also ich fliege den HK500 GT jetzt schon die ganze Saison ohne Probleme.
                            Hatte am Anfagng auch Probleme mit dem Spurlauf, habe ich dann aber hingekriegt
                            nachdem ich die Dämpfergummis gegen die schwarzen Align Dämpfergummis
                            ausgetauscht habe, HZR von Align und Anlenkgestänge von Align.
                            Als Servos fliege ich auf der Taumelscheibe Turnigy S3317B für 6,69$ das Stück.
                            Flugstil ist Rundflug, Kunstflug und softes 3D sind zwar nicht die allerschnellsten
                            Servos aber haben sogar schon 1 Absturz heile überstanden.
                            Auf dem Heck habe ich eine alt bewährte Einheit aus GY401 und Futaba S9257.
                            Also nach meiner Erfahrung muß billig nicht immer gleich schlecht sein.

Ach ja und gerostet ist bei meinem HK500 nix !!!

Grüße
                            Lars
                            Hk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
                            HK 500GT, HK600GT
                            MC19 (FASST Modul), FF7

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Also, das mit dem Rost glaub ich gern das das möglich ist - bei entsprechende Nicht-Pflege ist das sicherlich möglich. Aber auch beim Original sicher ned anders...

Ja, das mit den Servos muss ich mir nochmal genauer ansehen, ich dachte nicht, das das so ne Wissenschaft zu sein scheint... Jetzt hab ich ja erstmal a Ersatzdroge und kann der Ankunft der 500ers in aller Ruhe und ohne Hektik entgegensehen.

Charlie

Kommentar

Lädt...
                              X