T-Rex 550e Heckpendeln (Roxxy / VStabi)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcy
    Marcy

T-Rex 550e Heckpendeln (Roxxy / VStabi)

Servus,

habe mir jetzt auch noch einen 550er gegönnt

(Den Regler gleich gegen einen Roxxy 9100-6 getauscht und ein V-Stabi (5.0) eingebaut.)

Heute dann Erstflug:

Soweit so gut habe nur das Problem das wenn ich in die 2. Flugphase schalt das Heck zu Pendeln anfängt.
    Bin mir nicht sicher ob es an der Einstellung des Roxxy oder des V-Stabi liegt.

Roxxy Einstellungen:

Advance Timing: 15°
    Acceleration : Lowest
    Start Power : Lowest
    Respons of Govener : Normal

Gasgerade Phase 1 = 70%
    Gasgerade Phase 2 = 90%

Kreiselempfindlichkeit V-Stabi 65%

In der ersten Flugphase fliegt der Rex Fantastisch (doch der 'richtige Punsch' fehlt )

In der 2 Flugphase fängt das Heck an zu Pendeln.

Wie hoch kann/soll man mit der Gasgeraden gehen, habe leider keinen Drehzalmesser dabei gehabt? :dknow:

Gruß
    Marcel
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: T-Rex 550e Heckpendeln (Roxxy / VStabi)

Hallo,
    ich bin zwar kein V-Stabi Spezi, habe aber einige Roxxy Regler in meinen Helis.

Ist es nicht grundsätzlich so, dass bei höherer Drehzahl die Empfindlichkeit (niedriger)
    des Heckkreisels angepasst werden muss?
    Das gilt doch sicher auch für V-Stabi.

"... Wie hoch kann/soll man mit der Gasgeraden gehen, habe leider keinen Drehzalmesser dabei gehabt? ..."
    Zwischen 65% - 85% Regleröffnung ist optimal.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Hat du ein Pendeln oder ein Zittern?!
      Wenn der Heli pendelt, dann erhöhe die Heckempfindlichkeit!
      Zudem: Alles am Heck kontrollieren! Wenn nur ein Teil etwas schwergängig ist, hast du dein Problem gefunden. Könnte z.B. sein, dass eines der beiden Drucklager im Heck verkehrt herum verbaut ist - daran denke ich, weil der Heli bei höherer Drehzahl anfängt zu wackeln...

Kommentar

• heliprofessor
        heliprofessor

Welches Servo hast Du am Heck verbaut?? Das Align DS620??

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Hast Du das Heckrohr etwas wieder rausgezogen (ca. 1mm) ? Damit die Starrantriebswelle nicht gestaucht ist.
          Wenn man das Rohr bis auf Anschlag reinschiebt und festschraubt gibt es Heckpendeln.

Gruß
          Marco
          Zuletzt geändert von MR.NT; 27.09.2010, 17:06.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• ESP
            ESP

Du kannst beim 550er nix wieder rausziehen. Dafür sind Arretierungen da. Am Heck ist eine feste Position und vorn an der Aufnahme auch

Viele Grüße

Kommentar

• heliprofessor
              heliprofessor

Hallo Marco
              beim Bau habe ich auch festgestellt das die Antriebswelle fast zu lang ist.
              Eigentlich kann man in der Länge nichts verschieben weil hinten und vorne das Rohr arretiert ist. Werde aber vorne mal die Arretierschraube rausmachen und es ein bisschen nach hinten ziehen.

Kommentar

• GhostflyerBA
                GhostflyerBA

Zitat von heliprofessor Beitrag anzeigen
                Hallo Marco
                beim Bau habe ich auch festgestellt das die Antriebswelle fast zu lang ist.
                Eigentlich kann man in der Länge nichts verschieben weil hinten und vorne das Rohr arretiert ist. Werde aber vorne mal die Arretierschraube rausmachen und es ein bisschen nach hinten ziehen.
                Ich klink mich hier mal mit ein, weil ich auch noch leichte Heckprobleme habe.

Hat es was gebracht oder noch nicht getestet?

Gruss Markus

Kommentar

• heliprofessor
                  heliprofessor

Hab das schon in einem anderen Thread geschrieben. Hier nochmal mein Stand

So, gestern das Savox 1290 eingebaut und getestet.
                  Jetzt steht das Heck ruhig, nur manchmal so alle 10-20sek. zuckt das Heck minimal ein bisschen (nur ein mal 1-2cm), dann ist wieder Ruhe.
                  Man hört auch das in dem Moment der Motor einen ich nenns mal Stromschlag bekommt.
                  Sieht also so aus als wenn der Regler ab und zu für eine sek.aus dem Takt kommt.

Im moment kann ich damit leben.
                  Ansonsten wird halt mal noch ein besserer Regler spendiert.

Zum 3G kann ich nur sagen das es sehr gut funktioniert.
                  Beide Potis auf 12 Uhr und das ding geht wie sau ohne Mucken.
                  ßberschläge und Rollen im Stand zieht er sauber durch.

Auch aus 100m höhe mit voll Speed und Voll Pitch zieht er wie an der Schnur geradeaus ohne aufbäumen oder sonstwas.

ßbrigens ist die Heckantriebswelle zu lang. Diese hat Null Spiel in der Länge und führte vermutlich auch zu geringen Vibrationen.
                  Die Kegelzahnräder vorne und hinten werden gegen die anderen gedrückt und das ganze läuft ein wenig rauh weil kein Spiel mehr an den Zähnen.
                  Zwar ist das Rohr und die Antriebswelle aus Alu und sollte sich gleich ausdehnen aber 1mm Spiel schadet an dieser Stelle nicht.
                  Ich habe auf der Drehbank an beiden Seiten der Aluverzahnung an der Welle ca.0,5mm Abgedreht, also insgesamt 1mm. Jetzt hat die Welle im eingebauten Zustand 0,8mm Spiel.
                  Daraus sieht man das die Welle vorher mindestens 0,2mm zu lang war uns gespannt hat.
                  Ob dies bei allen Bausätzen so ist weiss ich nicht, vielleicht nur bei meinem.

Kommentar

• GhostflyerBA
                    GhostflyerBA

Danke für die Info´s

Dann werde ich auch mal ein anderes Heckservo testen . Anderer Regler kommt im Frühjahr rein.

Gruss Markus

Kommentar

• AlignMike
                      AlignMike

Hallo,

klinke mich auch mal mit ein
                      Regler habe ich jetzt den YGE 80 im Einsatz, da Pendelte das Heck leider immer noch, nur bedeutend weniger als mit den Align
                      Ich habe jetzt auch das 1290 MG verbaut und das Pendeln ist weh
                      Muß dazu aber sagen, das ich zeitgleich die Heckrotorblätteraufnahmen umgebaut habe
                      Ich habe anstatt der Axiallager noch zusätzlich 1xMR105 Lager eingebaut und dann erst das Axiallager
                      Dazu muß man aber eine kleine Bundbuchse je Blattaufnahme haben
                      Jetzt ist natürlich bedeutend weniger spiel in den Blattaufnahmen
                      Die Antriebswelle hatte bei mir von Haus aus 0,5mm Axiales spiel

Gruß Mike

Kommentar

• Thomas Hert
                        Thomas Hert

Ich war heute auch wieder mit dem 550er drausen und bei mir fängt das Heck immer nur im rückwärtsflug an zu zittern bzw eher zu pendeln. Ich werde jetzt die Alu blatthalter gegen Plaste tauschen. Denn bei meinem 500er war's das auch von Plastik auf aluheckblatthalter getauscht und plötzlich hatte ich dann da auch so ein pendeln bei hohen Drehzahlen. Ich glaub das Alu Heck ist einfach zu steif in sich .

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X