Rotorblätter Spinblades?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Rotorblätter Spinblades?

Hallo,

zur Zeit verfolgt mich das Pech.
    Zuerst einen Lipo unterladen, dann der Heckriemen, das NIckservo und das HEckservo...

Naja langsam muss genug sein, aber was war heute?
    Ich denke mir komisch, der Hubi ist so laut.
    Dann habe ich gleich nachgesehen und dabei bemerkt, dass die Rotorblätter kaputt sind (die Beschichtung löst sich bei den Align Blättern, welche beim T-Rex Sport dabei sind).
    Da muss irgend ein Käfer oder sonst was reingekommen sein....

Jetzt meine Frage, welche Rotorblätter würdet ihr für den T-Rex 450 Sport empfehlen?
    Ich fliege Rundflüge und werde mir wahrscheinlich einen Scale Rumpf zulegen (in den nächsten 2 Wochen *Gg*).
    Also sie müssen nicht Scale mäßig aussehen, sondern einfach Blätter mit denen der Heli gut in der Luft liegt (keine extremen 3D Blades).

Was sind Spinblades und bringen die was?
    Von Maniac habe ich gesehen gibt es keine 325mm Blätter oder liege ich falsch?
    Was würdet ihr nehmen?

Danke

lg
    Roman
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

AW: Rotorblätter Spinblades?

Aja und wenn ihr sagt das Spinblades gut sind, sind dann symetrische oder halbsymetrische ruhiger in der Luft?

Danke

Kommentar

• pepsi33
      Member
      • 15.12.2009
      • 472
      • hans dieter

Hallo Roman,

ich fliege auch Achten, Kreise und Rundflug.
      Beim 450er Trex und 500 Protos konnte ich mit der Drehzahl auf 1800 und 1600/min runtergehen. Mit den Halbsymetrischen Spinblades sind beide Helis extrem einfach zu fliegen und die Flugzeit hat sich von 4,5min auf 8min und von 8,5min auf 14min erhöhen lassen.

Also ich bin für mein derzeitiges Können sehr zufrieden mit den Blättern.

Hans-Dieter
      Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Die Spinblades sind gut ....so wie andere gute Rotorblätter auch.
        Die Halbsymetrischen sind etwas verbrauchsgünstiger, wenn du gleichzeitig
        mit der Drehzahl runtergehst. Mir wäre nicht aufgefallen, dass die Spins
        ruhiger in der Luft liegen.
        Gruss
        Peter

Kommentar

• Roman1988
          Member
          • 23.06.2010
          • 975
          • Roman

Das hießt wenn ich halbsymetrische nehme gehe ich z.B in der Gaskurve jeweils um 5% runter...*

Habe irgendwas gelesen das bei halbsymetrischen Spinblades die Servos und Gelenke mehr beansprucht werden. Stimmt das?

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

denke für scale dürften die halben effektiver sein
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
              Das hießt wenn ich halbsymetrische nehme gehe ich z.B in der Gaskurve jeweils um 5% runter...*

Habe irgendwas gelesen das bei halbsymetrischen Spinblades die Servos und Gelenke mehr beansprucht werden. Stimmt das?
              Halte ich für ein Gerücht, bzw. wird wohl eher vom Blattschwerpunkt als von der
              Druckpunktstabilität der Profils abhängen. Wobei ich nicht sagen möchte , dass
              symetrische Profile generell Druckpunktstabiler als halbsymetrische sind.
              Gruss
              Peter

Kommentar

• Roman1988
                Member
                • 23.06.2010
                • 975
                • Roman

O.K. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich zur Zeit leider nur Hitec HS 55 Servos in meinem 450 T-Rex Sport verbaut habe, welche ja generell schon nicht die stärksten sind.
                Jetzt habe ich nur befürchtet, dass durch halbsymetrische Spinblades die Servos noch mehr belastet werden und dann leichter flöten gehen..??..

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Gleichzeitig gehst du ja auch mit der Drehzahl zurück (kann auch mehr als 5%sein)
                  und somit verringern sich schon mal die Kräfte. Selbst wenn die Halbsymetrischen
                  mehr Stellkraft benötigen würden, wäre das dadurch längst kompensiert.
                  Daran glaub ich jetzt mal, beweisen kann ich es nicht
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• DEMIC
                    DEMIC

Ich flieg seit 2 Wochen die halbsym. Spinblades 325 auf meinem T-Rex 450 pro im Hughes 500- Rumpf.
                    Vorher warens die Radix 325. Das Flug verhalten mit Rumpf war "schwierig"...hatte immer ein wabbeln um die Querachse und der Heli war einfach nicht präzise zu fliegen.

Nach Wechsel auf die Spinblades hab ich vom Verhalten einen völlig neuen Heli
                    Bin mit der Regleröffnung (Jazz 40) von 65 jetzt bei 45. Will jetzt noch runterritzeln, da der Heli jetzt auch bei niedriger Drehzahl absolut stabil und präzise fliegt (nix mehr wobbeln).

Ich bin begeistert von den halben Spinblades

Grüße
                    Michael

Kommentar

• Skyrat
                      Skyrat

Hallo,

also Halbsymetrische Blätter erzeugen durch ihr Profil schon bei 0° Pitch Auftrieb. Der Motor läuft also mit wesentlich weniger Belastung. Man kann auch die Kopfdrehzahl reduzieren ab nicht durch die Gaskurve sondern durch kleinere Ritzel. Sonst läuft der Motor evtl. im Teillastbereich und verbraucht mehr !!

Mit Halbsymetrischen kann man auch problemlos Loopings und Rollen fliegen, sogar Rückenflug geht.... Also sehr zu empfehlen

Greetz

Kommentar

• Flying Thriller
                        Flying Thriller

und was kann man machen wenn man am Motor schon das kleinste Ritzel hat wie komme ich dann mit der Drehzahl runter ohne in den Teillastbereich des Reglers und des Motors zu kommen das ist jetzt das Problem welches ich habe bei meinem Raptor E620SE mit Standard komponenten aus dem Baukasten betrieben wird er mit 2 x S5 Lipos (also 10S Lipo)

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

Du könntest 8 oder 9S Lipos reinbauen oder einfach runterregeln.
                          Es muss nicht sein, dass der Motor dadurch mehr verbraucht, uU
                          verbraucht er sogar weniger. Wenn du unter 50% runteregelst
                          solltest du anfänglich öfters die Regler- und Motortemperatur kontrollieren.
                          Gruss
                          Peter

Kommentar

• TattooStyle
                            TattooStyle

maniac hat 325 blades hab sie am mini titan dran sind echt geil ( sehr direckt und knackik )
                            mfg

Kommentar

• Flying Thriller
                              Flying Thriller

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                              Du könntest 8 oder 9S Lipos reinbauen oder einfach runterregeln.
                              Es muss nicht sein, dass der Motor dadurch mehr verbraucht, uU
                              verbraucht er sogar weniger. Wenn du unter 50% runteregelst
                              solltest du anfänglich öfters die Regler- und Motortemperatur kontrollieren.
                              Gruss
                              Peter
                              Danke erstmal Peter,

habe leider schon die Erfahrung gemacht das der Motor sehr heiß wird wenn ich mit der Regleröffnung runter gehe ist jetzt quasi mein zweiter Motor

die ander möglichkeit auf 8S Lipo zu gehen ist natürlich ne möglichkeit geht dann aber warscheinlich wieder auf kosten der Flugzeit damit würde ich dann warscheinlich diesen Vorteil der HS Spinblades zur nichte machen oder habe ich da jetzt einen denkfehler.

Kommentar

Lädt...
                              X