Leistungseinbruch T-Rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indestructible
    indestructible

Leistungseinbruch T-Rex 450 Sport

Hi,

ich komme gerade vom Flugfeld und musste leider feststellen, dass es ein kleines Problem gibt.

Und zwar hab ich ein wenig Schebeflug betrieben, wie das so üblich ist als Anfänger. Nach ca. 7 Minuten ist bei meinem ersten Akku völig die Leistung eingebrochen, Drehzahl ging runter, Heli fing an zu hüpfen -> also schnell gelandet. LiPo-Wächter hat nicht ausgelöst. Akku ist noch fast neu, hat erst 4 Ladezyklen.

Danach hab ich nen zweiten Akku drangehangen, da hat man nichts gemerkt von wegen Leistungseinbruch oder so.

Kann das am Akku liegen? Kann man irgendwie testen, ob der mal kurzzeitig unterladen wurde? Vielleicht durch die Haube ungünstig geknickte Kabel (ist alles ziemlich eng)? Oder ne schlechte Lötstelle am Stecker? Ich weiß überhaupt nicht so richtig, wo ich da anfangen soll zu suchen...

Regler ist der Standard-Regler aus der Super Combo BL35X. Könnte ja auch davon ne Einstellung falsch sein....

Gruß Andreas
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Leistungseinbruch T-Rex 450 Sport

Ist der Regler auf Lipo-Modus gestellt? (ichkenndenReglerleidernicht)

Neue Lipos brauchen paar Zyklen bis die volle Power da ist, also nicht wundern. Vielleicht hat der Akku aber ja auch nen Schuss weg.

Lipowächter -> Mülltonne; unnötiges Gewicht, unzuverlässig, lieber Timer an der Funke einstellen.
    Ich flieg meine Akkus nie ganz Leer, ich lasse immer so zwischen 200mah und 400mah drin (2200mah 3S)
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• RCHelis4-ever
      Senior Member
      • 22.05.2009
      • 1130
      • Dominic
      • Niederauerbach

um den akku zu schonen mindestens 400mAh drinne lassen... ich mach meistens so 1700-1800mAh und dann ist schluss...
      T-Rex 450
      T-REX 500

Kommentar

• Zeus0190
        Member
        • 08.01.2009
        • 494
        • Wolfgang
        • Krumbach / Schwaben

Jop, mach ich auch so, einfach mit dem Timer
        langsam rantasten, habs inzwischen so
        eingestellt das wenn ich die komplette Zeit
        Speedflug mach (Vollpitch) max 1800mAh
        entlade, sprich egal wie ich fliege, hab immer
        noch ne Reserve drinne.
        Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Hallo,
          beschreib mal das `´Hüpfen`´. Wie hängt das deiner Mn mit der Akkuspannung
          zusammen. Hast du Möglichkeit die einzelnen Zellenspannungen nach dem Flug zu
          messen ?
          Gruss
          Peter

Kommentar

• maxl95
            Member
            • 06.01.2010
            • 677
            • Maximilian
            • LSV-Wolfhagen

Hallo,

wieviel Kapazität hat denn dein Akku ?

mfg maxl
            Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
            LSV-Wolfhagen

Kommentar

• indestructible
              indestructible

Ob die 37 Gramm vom Lipo-Wächter jetzt wirklich so viel ausmachen sei mal dahingestellt. Der Regler hat keinen Lipo-Modus, nur eine einstellbare Unterspannungs-Entladerate (70%-60% einstellbar). Wie genau sich diese äußert steht natürlich nicht in der Anleitung.

Das "Hüpfen" hängt insofern mit der Akkuspannung zusammen, dass sich während der Motor mit der Drehzahl eingebochen ist der Heli durchgesackt ist und als er wieder mehr Drehzahl hatte ist er natürlich wieder ab in die Lüfte gegangen. Ich weiß ja nicht, obs am Akku liegt, das versuche ich ja gerade herauszufinden.

Zellenspannung liegt noch über 3,7 Volt, verbliebene Ladung im Akku kann ich nicht messen. Dazu müsst ich mir mal ein passendes Gerät zulegen ;-)

Akku hat 2200 mAh bei 30 C, also eigentlich völlig ausreichend.

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Ist das nicht der Regler, der bei geringerwerdender Spannung die Drehzahl etwas
                abfallen lässt und wieder erhöht also oszilliert ? Kann´s damit zusammenhängen?
                Gruss
                Peter

Kommentar

• maxl95
                  Member
                  • 06.01.2010
                  • 677
                  • Maximilian
                  • LSV-Wolfhagen

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                  Ist das nicht der Regler, der bei geringerwerdender Spannung die Drehzahl etwas
                  abfallen lässt und wieder erhöht also oszilliert ? Kann´s damit zusammenhängen?
                  Gruss
                  Peter
                  Genau Peter,

der Regler geht mit der Drehzahl immer ein bisschen weiter runter wenn der Akku leer ist. 7min Schweben mit nem 2200mAh Akku find ich auch nen bisschen lang. Ich fliege mit meinem 5:30 und dann hat er noch 24% (hab die selben komponenten wie Andreas) also müsste der bei 7min leer sein, wenn nicht sogar ein bisschen tiefentlanden.

mfg maxl
                  LSV-Wolfhagen

Kommentar

• indestructible
                    indestructible

Also Tiefenentladen denk ich mal nicht. Hängt ja noch ein Lipo-Wächter zwischen, der auf jeden Fall hätte auslösen müssen, wenn der zu sehr entlädt. Entladungsrate am Regler ist auf niedrig eingestellt (70 %). Vielleicht hat der Regler vor dem Lipo-Wächter ausgelöst...

Kommentar

• xDominosteinx
                      Senior Member
                      • 16.05.2010
                      • 1117
                      • Peter

Ich hab nen Lipoblitzer dran. Turnigy 6s 3000mah und der löst auch nicht aus weil die geilen HK Akkus die Spannung bis zum Schluss halten. Gruß Peter
                      Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• maxl95
                        Member
                        • 06.01.2010
                        • 677
                        • Maximilian
                        • LSV-Wolfhagen

Zitat von indestructible Beitrag anzeigen
                        Also Tiefenentladen denk ich mal nicht. Hängt ja noch ein Lipo-Wächter zwischen, der auf jeden Fall hätte auslösen müssen, wenn der zu sehr entlädt. Entladungsrate am Regler ist auf niedrig eingestellt (70 %). Vielleicht hat der Regler vor dem Lipo-Wächter ausgelöst...
                        Am besten währe es wenn du dir mal sowas kaufst die Dinger sind das Geld wert.

mfg maxl
                        LSV-Wolfhagen

Kommentar

• indestructible
                          indestructible

Ich häng den Akku grad mal an den Lader ... dann schau ich mal wieviel nachgeladen wird und dann sehn wir ja, was los ist. Wenn die Akkus natürlich die Spannung halten, dann ist der Lipo-Wächter relativ unsinnig ;-)

Abgesehen davon ist mir gerade eingefallen, dass der Regler ja nach dem gleichen prinzip arbeitet. 4,2 V (voll geladene Zelle) * 3 *0,7 (Entladungsrate) = 8,82 Volt
                          Der Lipo-Wächter löst bei unterschreiten von 9 Volt aus ...
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2010, 21:12.

Kommentar

• indestructible
                            indestructible

2143 mAh nachgeladen. Ich würd mal sagen der ist gemetert, oder?!

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Der Lipo-Wächter löst bei unterschreiten von 9 Volt aus ...
                              Alter Schwede, 9 Volt ist viel zu tief! Flieg lieber nach der Uhr!

Kommentar

Lädt...
                              X