T-Rex 500 ESP mechanische Pitch Einstellung Problem
Hi
Ich habe die DX 7
Will nun den Pitchweg 3° minus 10° plus eistellen,aber es gibt ein Problem.
Die Pichleere zeigt bei Minus 3° an ist also OK. Knüppel unten.
Gebe ich Pitch Mittelstellung, Knüppel mitte habe ich schon 13°
Nach oben läuft das Servo schon an.
Die Gestänge sind alle richtig eingestellt, laut Plan
Danke
AW: T-Rex 500 ESP mechanische Pitch Einstellung Problem
Kannst du dein Problem etwas konkretisieren? Hast du die Servohörner rechtwinklig aufgesteckt? Hast du etwas an Subtrim geändert? Du solltest erstmal bei Küppelmitte 0 Grad einstellen und den Rest machst du mit der Funke. Da werden erst die Pitchkurve festgelegt. Ich habe bei meiner DX7 -3 Grad bei 38...
Hi
Nein die im Kasten beiliegenden Servohörner stehen bei Ptch-Knüppelmittelstellung nicht gerade,stehen leicht nach oben,gibt keine Raste die passt.
Subtrimm ist neutral,nichts verstellt,habe ich extra nichts geändert.
Wie kann können denn soche Werte entstehen,wenn man nach der Anleitung geht.
Die Anlenkungen haben genau die Maße wie im PLan.
Im welchen Fuktionsmenü werden dann der Minuswert+der Pluswert eingestellt.
Hallo Helifax,
ich bin gerade dabei eine T-Rex 500 aufzubauen und habe daher hier keine spezielle Erfahrung. Aber meinen Belt-CP habe ich schon x-mal (x sehr groß) repariert und eingestellt. Und die Systematik ist meiner Meinung nach überall gleich. Vom grundsätzlichen Aufbau des Rotorkopfes her, wird eine symmetrische Pitchverstellung angenommen, z.B. -12 Grad bis + 12 Grad; darauf sind auch die Längen den Anlenkstrangen abgestimmt. Wenn Du die Originallängen der Anlenkstangen beibehalten willst, dann kannst Du Dir helfen, indem Du einfach in Deiner Funke den Servoweg begrenzt: nach unten auf -3 Grad nach oben auf + 10 Grad. Wichtig ist dabei, dass Du vorher, alle elektronsichen Servomittelverstellungen rückgängig gemacht hast und dass in der sich dann ergebenden Neutralstellung der Servos deren Hebel sich im rechten Winkel zur Anlenkstange befinden. Dann müsste ein gleichmäßiger Ausschlag nach beiden Seiten möglich sein, der dann durch die Einstellung des Servoweges begrenzt wird.
Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2010, 22:15.
Grund: Schraipväler
Hi Stefan!
Wie vorher schon geschrieben - hast du keinen Hebel der 90° steht bei Mittelstellung?
Ich habe bei mir minimal mit Subtrim gearbeitet,.....habe bei vielen gelesen, dass man nicht über 10 kommen sollte beim Subtrim,....wenn du dann 0° Pitch hast, hast du den mechan. Teil geschafft.
Gehe auf deiner DX7 auf Pitchkurve, Hebel runter, Lehre auf den Wert stellen den Du haben möchtest und mit dem Rad solange drehen bis die Linien (LEHRE/PADDELSTANGE) parallel sind ebenso oben!
BINGO
Wenn Du ihn nach Anleitung aufgebaut hast dann schaffst DU es sicher! Meld Dich mal ob Du weiterkommst!
Stell den Pitchweg symetrisch ein und mach den Rest auf der Funke, macht mehr Sinn und ist genauer. Vor allem sind eventuelle Feinarbeiten schneller in der Pitchkurve als an der Mechanik korrigiert
Hallo Crizz
Habe dich nicht ganz verstanden,was sollte ich jetzt genau tun?
Ich verstehe das mit dem Gestänge nicht,die Maße vom Gestänge C sind
nach Plan,Maße stimmen genau,klar muss man noch die Feinabstimmung
vornehmen,aber ich müsste die Pfannen ca.10mm eindrehen,kann doch nicht sein.
Bei 0° habe ich schon 3°
Danke
Helifax
Ich meinte damit, Grundeinstellung normal nach Anleitung auf symetrische Pitchwerte. Servos vorher in Neutrallage bringne, Ruderweg 100 %, Subtrim 0. Gestänge so einstellen das bei Knüppelmitte auhc Null-Pitch anliegt. Dann kannst du den Rest mit der Pitchkurve einstellen und mußt an den Gestängen nix verdrehen.
wie Crizz sagt, bei Mittenstellung (Knüppel) die Blätter auf 0 Grad und die Endausschläge (-3/10) dann über die Pitchkurve am Sender einstellen...
Die Videos von Heliernst helfen da auch sehr gut weiter...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar