wie hoch sollte eigentlich bei einem 450er die Drehzahl sein wenn man erstmal schweben will?
T-Rex 450 Kopfdrehzahl
Einklappen
X
-
simoon
T-Rex 450 Kopfdrehzahl
Hi,
wie hoch sollte eigentlich bei einem 450er die Drehzahl sein wenn man erstmal schweben will?Stichworte: -
-
AW: T-Rex 450 Kopfdrehzahl
Zum Schweben reichen Drehzahlen unter 3000Rpm.
Ich würde mal 2600Rpm probieren. Und dann einfach soweit runtergehen wie das Heck noch probelmlos steht.Gru�, Christian
-
simoon
Gibts da erfahrungswerte auf welchen wert die Gaskurve da eingestellt wird?
Bis wie hoch kann man denn mit der Drehzahl gehen ohne das es gefährlich wird?
Kommentar
-
Hier ein Online-Tool das dir bestimmt helfen kann / wird
Kommentar
-
Je nach Regler solltest du darauf achten, nicht zu tief in den Teillastbereich zu gehen. Im Normalfall so 60-80%. Dann kannst du ein dementsprechendes Ritzel wählen.
Beim 450er reichen so 2400-2600 am Kopf. Ich fliege meinen momentan mit 2500. Er steckt in einem Rumpf und es reicht immer noch für Rückenflug. Nur bei starken Pitchstössen bricht das Heck aus.
Sent from my iPhone using TapatalkTDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Kommentar
-
Gefährlich wird es wenn du die Belastungsgrenzen der Blätter überschreitest
Zum schweben reichen 2600 u/min aufjedenfall für ne ganze weile.
Die drehzahl kann man theoretisch errechnen mit dem Rechner von Blacbaron aber du solltest aufjedenfall das ganze dann nochmal auf dem Feld mit einem Drehzahlmesser überprüfen weil auch noch mechanische Verluste mit reinkommen etc.T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
Kommentar
-
simoon
ok danke
.
reicht zur Drehzahlermittlung das iphone Tool oder braucht man noch was anderes?
Kommentar
-
HeliTach fürs iPhone ist super, funktioniert bei mir einwandfrei. Habe schon einige Male zum Vergleich einen Laser-Drehzahlmesser von Bekannten herangezogen und nur geringfügige Abweichungen feststellen können... Du solltest allerdings möglichst wenig Störgeräusche in der Umgebung haben. Am besten ist, man misst die Drehzahl Indoor ...
Ich fliege meinen Trex 450 Sport mit 2500 Umdrehungen. Wenn es mal flotter zugehen soll sind es 2800 Umdrehungen...Diabolo 550 AC3X
Compass Chronos AC3X
Spektrum DX8
Kommentar
-
simoon
ok dann mess ich später mal.
die drehzahl wird dann doch dadurch eingestellt das ich die gaskurve anpasse oder?
Kommentar
-
Ja, das machst du mit der Gaskurve. Beachte aber, dass du beim Align-Regler den tiefsten Punkt nicht unter ~60% haben solltest, da der sonst zu weit im Teillastbereich läuft. Sollte dir die Drehzahl mit 60% noch zu hoch sein, dann kannst du einfach ein kleineres Ritzel verbauen.
Grüsse
PeterTDR, Fusion 50, SJM 430
Kommentar
-
was für Leistungsverbesserungen habe ich mit dem Wechsel der Ritzel* Kleines Ritzel höhere Drehzahl?!? Wie sieht es dann mit dem Stromverbrauch aus?
nur fliegen ist schöner...
Kommentar
-
Kleineres Ritzel ergibt kleinere Drehzahl. Mit dem Stromverbrauch kommst du idr. auch runter, solange der Motor in einem Bereich mit gutem Wirkungsgrad läuft. Kann dir jetzt aber nicht genau sagen, wo der beim Originalmotor ist....
Grüsse
PeterTDR, Fusion 50, SJM 430
Kommentar
-
hab 3400 drauf, aber für deinen anwendungszweck sollten 2200-2600 reichenT-Rex 450
T-REX 500
Kommentar

Kommentar