Align 3G und MC22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • narcorex
    narcorex

Align 3G und MC22

Hallo,
    ich baue gerade an meinem ersten FBL-Heli. (T-Rex 600N und align 3G)
    Beim Programmieren der Steuerung stehe ich vor nicht lösbaren Problemen. Das Forum habe ich erfolglos durchwühlt.

1) Der T-Rex hat je eine 120° Ansteuerung. 2 Roll, 1 Nick-Servo. Die Taumelscheibenansteuerung ohne 3G funktioniert korrekt. Mit 3G bekomme ich aber keine korrekte Ansteuerung hin. Normalerweise stecke ich die beiden Roll und den Nick-Servo auf die Steckplätze 1,2 und 3 am Empfänger. Dann stelle ich die Taumelscheibenmischung auf 2-Roll, 1-Nick-Servo. Muss ich doch auch so mit dem 3G tun, oder?
    2) Der Align-3G-Regler hat ja als Ein- und Ausgang je AILERON, ELEVATOR und PITCH.
    Wie soll ich die (durch den Taumelscheiben-Mischer der MC22 gemischten) Servos der 120 Grad-Ansteuerung anschliessen.

Ich habe wirklich alles probiert, und komme nicht weiter.

Wer hat einen Tip*

MFG aus Luxemburg.

Tom
  • fuji
    fuji

AW: Align 3G und MC22

Hi, was heißt Du hast alles ausprobiert.

Wenn Deine TS Servos ohne 3G richtig laufen, hast Du an der mc22 den richtigen mischer. Dann mußt Du nur die Servos an das 3G richtig einstecken, ELE ist nick, PIT und AIL sind die roll Servos. Der Kabelbaum was aus dem 3G kommt wird laut beschriftung der einzelnen Stecker in der gleichen reihenfolge in den Empfänger gesteckt. Wenn die Servos nicht richtig laufen, hast eines der Servos vertaucht.

Gruß, Markus

Kommentar

• Zentauro
      Member
      • 06.03.2010
      • 77
      • Philipp
      • St. Valentin / Ã?sterreich

Zitat von narcorex Beitrag anzeigen
      Ich habe wirklich alles probiert, und komme nicht weiter.
      hi, ich fliege auch mit ner mc22 und dem 3g von align - bei mir funzts... ich hab lediglich am anfang das nickservo mit einen der rollservos (ausgang 2 und 3 am empfänger) vertauscht gehabt, was lediglich bei der rollrichtung mit dem 3g zu problemen geführt hat aber ansonsten (ohne 3g direkt am empfänger) gepasst hat - es kann somit schon sein, dass es mit 3g plötzlich nicht mehr funktioniert. ich würde ja gerne meine belegung anschauen aber ich habe die kabel alle so gut in meinen heli verpackt, dass ich da nicht rankomme :-(

nichts desto trotz stell es einfach mal ohne 3g ein und dann bist sicher nicht mehr weit weg wennst du es mit 3g probierst...

lg

Kommentar

• eurofreddy
        eurofreddy

Hallo,

Programmier den Hubi ohne 3G bis alles an der Taumelscheibe passt. Dann 3G dazwischen und Kanäle tauschen bis es passt.

Gruß Euro

Kommentar

• narcorex
          narcorex

Danke Euch dreien!

Ich probiers morgen nochmal aus. Aber ich denke nicht, dass ich nicht schon alles probiert habe. Falls es nicht klappt kommt ein BeastX rein und ich behalte das 3G für den nächsten Heli.

Was mich aber irgendwie trotzdem an der Anleitung etwas verstört ist die Bezeichnung ELEV, PITCH, AIL wo ja Align eine 120°Anlenkung hat und es eben nicht genau je einen Servo für Elev, Ail und Pitch gibt.

Mfg,

Tom

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

Danke Euch dreien!

Ich probiers morgen nochmal aus. Aber ich denke nicht, dass ich nicht schon alles probiert habe. Falls es nicht klappt kommt ein BeastX rein und ich behalte das 3G für den nächsten Heli.

Was mich aber irgendwie trotzdem an der Anleitung etwas verstört ist die Bezeichnung ELEV, PITCH, AIL wo ja Align eine 120°Anlenkung hat und es eben nicht genau je einen Servo für Elev, Ail und Pitch gibt.

Mfg,

Tom
            Hallo Tom,

Pitch kommt beim Futabaempfänger in Kanal 6 - dabei handelt es sich eigentl. um den 2. Rollservo.

Gruß Paul

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Warum erst mal den Heli ohne 3G einstellen ist doch absoluter Quark....

Aileron -> rechtes Rollservo
              Pitch -> linkes Rollservo
              Elevator -> Nickservo

So werden auch die Servos am 3G eingesteckt vom 3G zum Empfänger dann entsprechend der Zeichnung in Deiner Graupneranleitung anschliesen.

Das wird durch ein Microbeast auch nicht besser...falsch angeschlossen ist falsch angeschlossen...

AIL, ELV und PIT kommt von JR bzw. noch vom Flächenfliegen, da wurde das halt schon immer so bezeichnet bzw. generell bei den Amis.

Viele Grüße!

Kommentar

• ASturm
                ASturm

Hallo,

habe heut mein 3G eingebaut. Leider laufen die Servos aber nicht mehr gleich schnell.

Woran kann das liegen*

Ist es nun die H3R ansteuerung oder die H1 wie bei V-Stabi*? ( Ist keine MC22 sondern eine FF10, aber ich denke mir Ihr könnt mir trotzdem helfen )

Danke schon mal.

MfG
                Andy

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

120er is die Hr3 ... so war es zumindest bei der FF9. H1 müsste 90 Grad TS anlenkung sein wie beim alten Rapi 50... Hr3 würd ich nutzen beim 3G. Läuft auch bei mir mit 120ccpm, der
                  3G.
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.12.2010, 20:41.

Kommentar

• ASturm
                    ASturm

OK,

aber komisch das die Servo sauber laufen wenn ich H1 nehme aber dann kreuz und quer.

und bei HR3 laufen sie nicht gleich schnell, komischer weise.

MfG

Andy

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Schau mal in die Anleitung zu Deinem T-Rex, da ist beschrieben welches Servo was für eine Funktion hat (ELEV, PITCH, AIL).

Trotz 120° steht da die Zuordnung und es steht auch dabei welche untereinander austauschbar sind!

Mfg,
                      Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• wm13
                        wm13

Zitat von ASturm Beitrag anzeigen
                        OK,

aber komisch das die Servo sauber laufen wenn ich H1 nehme aber dann kreuz und quer.

und bei HR3 laufen sie nicht gleich schnell, komischer weise.

MfG

Andy
                        Hallo Andy,
                        das Problem hatte ich auch.
                        Ich hatte zuerst auch die Servos vertauscht und wie die gepasst haben, liefen diese unterschiedlich schnell.
                        Das liegt daran, dass du JEDE Einstellung (mechanisch oder vom Sender) im DIR-Mode vom 3G machen musst! Nur hier lässt dieses die Signale unverfälscht vom Sender durch.
                        Wenn du das gemacht hast, laufen auch die Servos wieder gleich schnell - war bei mir so.

Lg Werner

Kommentar

Lädt...
                        X