Kurze Vorstellung: Mein Name ist Arne, ich bin 41 und wollte schom immer Heli fliegen. Hat ein bisschen gedauert, aber endlich habe ich mir meinen ersten Helikopter zugelegt, ein schicker T-Rex 550 Combo (mit Align Flybarless 3g) und dazu eine Futuba 8fg. Zusammenbau hat prima geklappt und auch im Simulator komme ich schon ganz gut zurecht. Was mich aber, trotz allen lesens, nahezu überfordert ist die Grundeinstellung, speziell des Senders. Ja, ich weiß, ich sollte mir Hilfe eines erfahrenen Piloten holen - ist aber nicht so ganz einfach, da ich in Tschechien lebe und noch kein Tschechisch spreche. Also komme ich zu euch.
Hier ist, was ich bisher gemacht habe:
- Nullpunkt eingestellt (Servohörner 90°, Servos auf Mittelstellung. Gestänge anpassen, und zwar so, dass die Taumelscheibe exakt waagrecht liegt - und BEIDE Blätter über den gesamten Drehwinkel 0° Pitch haben.)
- Futuba: Neues Modell angelegt, Typ: Heli, TS HR3.
- Kanalzuordungen und Servorichtungen eingestellt, so dass die Taumelscheibe überall richtig rum reagiert.
- Dann im Menü "Model->Pitch Kurve" die +-12° kollektiv Pitch eingestellt.
- Im Menü "Basis->Taumelscheibe" über die AFR-Werte den maximal-Pitch zyklich eingestellt und über die Mix-Raten alles so eingestellt, dass die Taumelscheibe wirklich nur die Bewegungen macht, die sie machen soll (also keinen Roll oder Pitch bei Nickbewegungen, keinen Nick oder Pitch bei Rollbewegungen etc).
Stimmt das soweit?
Tja, und dann habe ich das "Model" Menü entdeckt und irgendwie ein flaues Gefühl im Magen bekommen.. Da ist irgendwie alles nochmal vorhanden..
Kurz und Gut: Ich komme nicht wirklich weiter, nach zwei Tagen lesen, suchen, rumprobieren..
Also meine Bitte an euch:
Bitte prüft mal, ob ich mit kompletten Mist gebaut habe oder noch Hoffnung für mich besteht
- und falls ja: Wäre jemand, der mit der Futuba Erfahrung hat bereit, mich vielleicht in einer Skype- oder Telefonsession an die Hand zu nehmen?Bin für jeden Tipp dankbar! Ach ja, und ich werde dann versuchen, alles zusammenzuschreiben und ein kleines Tutorial für andere Anfänger draus zu bauen.
Dank und Gruß schonmal!

Kommentar