T-Rex 550 3G, Futuba 8fg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IUnknown
    IUnknown

T-Rex 550 3G, Futuba 8fg

Hallo zusammen,

Kurze Vorstellung: Mein Name ist Arne, ich bin 41 und wollte schom immer Heli fliegen. Hat ein bisschen gedauert, aber endlich habe ich mir meinen ersten Helikopter zugelegt, ein schicker T-Rex 550 Combo (mit Align Flybarless 3g) und dazu eine Futuba 8fg. Zusammenbau hat prima geklappt und auch im Simulator komme ich schon ganz gut zurecht. Was mich aber, trotz allen lesens, nahezu überfordert ist die Grundeinstellung, speziell des Senders. Ja, ich weiß, ich sollte mir Hilfe eines erfahrenen Piloten holen - ist aber nicht so ganz einfach, da ich in Tschechien lebe und noch kein Tschechisch spreche. Also komme ich zu euch.

Hier ist, was ich bisher gemacht habe:
    1. Nullpunkt eingestellt (Servohörner 90°, Servos auf Mittelstellung. Gestänge anpassen, und zwar so, dass die Taumelscheibe exakt waagrecht liegt - und BEIDE Blätter über den gesamten Drehwinkel 0° Pitch haben.)
    2. Futuba: Neues Modell angelegt, Typ: Heli, TS HR3.
    3. Kanalzuordungen und Servorichtungen eingestellt, so dass die Taumelscheibe überall richtig rum reagiert.
    4. Dann im Menü "Model->Pitch Kurve" die +-12° kollektiv Pitch eingestellt.
    5. Im Menü "Basis->Taumelscheibe" über die AFR-Werte den maximal-Pitch zyklich eingestellt und über die Mix-Raten alles so eingestellt, dass die Taumelscheibe wirklich nur die Bewegungen macht, die sie machen soll (also keinen Roll oder Pitch bei Nickbewegungen, keinen Nick oder Pitch bei Rollbewegungen etc).

Stimmt das soweit?

Tja, und dann habe ich das "Model" Menü entdeckt und irgendwie ein flaues Gefühl im Magen bekommen.. Da ist irgendwie alles nochmal vorhanden..

Kurz und Gut: Ich komme nicht wirklich weiter, nach zwei Tagen lesen, suchen, rumprobieren..

Also meine Bitte an euch:
    Bitte prüft mal, ob ich mit kompletten Mist gebaut habe oder noch Hoffnung für mich besteht - und falls ja: Wäre jemand, der mit der Futuba Erfahrung hat bereit, mich vielleicht in einer Skype- oder Telefonsession an die Hand zu nehmen?

Bin für jeden Tipp dankbar! Ach ja, und ich werde dann versuchen, alles zusammenzuschreiben und ein kleines Tutorial für andere Anfänger draus zu bauen.

Dank und Gruß schonmal!
  • Sono
    Sono

AW: T-Rex 550 3G, Futuba 8fg

Also das hört sich doch alles richtig an. Bei mir im Modelmenü kann ich nur meine Modelle wählen oder kopieren. Oder welches Menü meinst du genau.
    Hab zwar kein 550er aber das was ich an meinem 450er einstelle würde ich beim 550er genau so machen.

Geh einfach mal nach draussen such dir nen schönen windstillen Platz aus und lass einfach mal den Motor laufen und schau mal ob er abhebt. Wenn du siehst es läuft was falsch Motor ausmachen und Fehler suchen.

Kommentar

• bumhug
      bumhug

also ich persönlich würde es wie der threadersteller machen- erst fragen, dann ausprobieren.

ich kann zwar leider nicht mit futaba-wissen dienen, aber keinesfalls würde ich den heli abheben lassen um zu sehen, ob alles annähernd richtig eingestellt ist.

grüsse

Kommentar

• Sono
        Sono

Nur das menu was er anspricht kann nur das Modelkopieren oder löschen. Nix anderes. Deswegen denke ich er hat alles richtig eingestellt so wie ich das lese. Wenn alle Schrauben auch gesichtert sind kann nix passieren.

Kommentar

• IUnknown
          IUnknown

Hi Sono, danke schonmal für deine Antwort. Was mich verwirrt ist, dass es im Model-Menü nochmal Mixe gibt (z.B. "Taumel-Mix", "Pitch->Heck" usw) - und eben die ganzen Kurven. Bei denen weiß ich auch nicht, was genau ich da einstellen soll.

Ausprobieren - klar, aber wenn ich mir hier so durchlese, was alles schief laufen kann bin ich doch erstmal vorsichtig.. Den Motor habe ich, ohne Blätter angeschraubt, auch schon mal laufen lassen. Dabei gab das 3g immer mehr Pitch auf den Heckrotor. Sollte doch eigentlich auch nicht sein, der Heli steht ja fest auf dem Boden. Und - der Regler läuft anders rum, sprich, Vollgas ist Null. Warum das denn? Der Kanal am Sender ist richtig eingestellt.

Fragen über Fragen

Wirklich prima wäre ein erfahrener Futubaner

Ach ja: Und ich hab teilweise schon Extremwerte einstellen müssen, ist wohl auch kein gutes Zeichen denke ich mal.
          Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2010, 21:02. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Sono
            Sono

Taumel Mix und Heck mix brauchste nicht. Du musst nur den Gasweg noch ändern damit du bei hebl unten kein gas, nach oben dann vollgas musste gasumkehren und regler neu anlernen. Liege gerade auf couch und such gleich mal meine Funke und das menu.

Kommentar

• Sono
              Sono

So das menu heisst servoumpol (Deutsches Menu) wie das in tschechisch heisst kann ich dir net sagen.
              Dort gehst du auf Kanal 3 (GAS) und kehrst den um. Danach musst du nur den Regler neu anlernen (Gasweg)

Kommentar

• IUnknown
                IUnknown

Danke Sono! Aber keine Sorge, das Menü ist auf deutsch

Regler neu einlernen meint, im Setup-Modus einschalten (mit Vollgas) und ihm dann Min- und Maxwert neu mitteilen, richtig? Und der findet das dann auch ok, dass min größer als max ist? Na gut, werde ich mal machen.

Und den Rest vom Model-Menü brauche ich nicht? Uff, na wenigstens das!

Vielen Dank nochmal. Denke, Mittwoch komme ich dann mit den nächsten Fragen

Kommentar

• Sono
                  Sono

Erst den Kanal 3 umstellen, dann erst den Regler neu anlernen. Genau das was du vorher auch gemacht hast damit der weiss das bei knüppel unten gas aus ist und knüppel oben max gas ist. Das einlernen mach dann bitte mit der Gaskurve 0,25,50,75,100

Gruss

Sono

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Und den Rest vom Model-Menü brauche ich nicht?
                    Du brauchst vom "MODEL MENü" im Normalfall folgende Punkte für die ersten Versuche:
                    FLUGZUSTAND
                    DUAL RATE
                    PITCH KURVE
                    GAS KURVE
                    AUTOROTATION
                    KREISEL

Kommentar

• IUnknown
                      IUnknown

Ja, und was muss ich da einstellen?

Wäre wirklich fantastisch, wenn mir jemand da per Telefon Hilfestellung geben könnte - Telefongebühren übernehme ich natürlich!

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten. Hat mein Problem noch nicht gelöst, aber es war hilfreich!

Kommentar

• Sono
                        Sono

schick mir mal per pn dein skypename. kann dich ab 19:30 gerne mal kontaktieren

Kommentar

Lädt...
                        X