Rex 600N motor aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flep
    Member
    • 18.02.2008
    • 149
    • Philip
    • Luxembourg

AW: Rex 600N motor aus

achso, noch was, kerze lebt noch.
    Power Panel Anzeige geht wenn ich den Glühkerzenstecker anschließe.

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Nur weil die Kerze noch glüht muss die noch lange nicht i.O. sein. Kontrollier mal ob alle Schläuche dicht sind - unterschiedliches Laufverhalten in den beschriebenen Lagen deutet wie schon gesagt auf Probs mit der Spritversorgung (Druckanschluss am Dämpfer sowie Vergaser & Tank auf Dichtheit kontrollieren nicht das er wo nebenluft zieht bzw keinen Saft bekommt).

Marcel
      Zuletzt geändert von Fly-So-High; 24.09.2010, 20:44.
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Zitat von flep Beitrag anzeigen
        Spritschlauch wurde überall gewechselt.
        Hab jetzt den Motor in Verdacht.
        Gerade nochmal probiert...beim anlassen klingt er lauter, bisschen greller sound.
        Hab das schon so erlebt kurz bevor ein Motor hin war.Durch das abstellen hat er einen weg wegen ßbertemperatur und dadurch springt er schlecht an,läuft nicht stabil und überhitzt jetzt noch schneller.(grelles Geräusch).Thermometer wär gut.
        Berichte mal obs gestimmt hat....

Grüße Chris

Kommentar

• valon
          valon

Ich würde mal durch den Auslass den Kolben und die Zylinderwand anschauen....hört sich eventuell nach einem Klemmer an und dadurch schlechteres und lauteres Laufverhalten, wahrscheinlich durch weniger Kompression. Eventuell auch wie schon geschrieben die Lager...

Kommentar

• flep
            Member
            • 18.02.2008
            • 149
            • Philip
            • Luxembourg

Werd ich morgen mal durchchecken.
            Probiere dann auch mal net andere Kerze.
            WIe gesagt, schläuche sind dicht.
            Temparatur werd ich dann auch mal messen
            Zuletzt geändert von flep; 24.09.2010, 22:59.

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Jepp Kolbenklemmer wäre auch noch ne Variante - je nachdem wie man den Motor halt so "vergewaltigt" im Betrieb. Klemmer merkt man entweder wenn man durch den Auslass mal den Kolbenring beobachtet, ihn zerlegt und schaut ob der sich noch bewegt. Ich würde einfach die Verdichtung via Messgerät nachmessen (sowas hat aber sicher nicht jeder von euch ).

Marcel

Kommentar

• flep
                Member
                • 18.02.2008
                • 149
                • Philip
                • Luxembourg

Nun gut, so wie es aussieht komm ich an Motor auseinander schrauben wohl nicht vorbei.

Kommentar

• Saitenzwirbler
                  Member
                  • 18.06.2008
                  • 638
                  • Olli

Hallo Flep,

hatte gestern das gleiche Problem.

Der Heli ging vor 3 Tagen ab wie eine Hornisse - und gestern angemacht, Schwebedrehzahl, dann 3d Gaskurve - zack aus... andere (neue ) Kerze und wieder das gleiche... auch nach dem Abziehen vom Kerzenstecker ging der Motor aus

Einige alte Hasen aus dem Verein haben mal erwähnt das eine zu fette Einstellung die Kerze auspusten kann...da der Heli aber eben mit dieser Einstellung 3 Tage zuvor völlig super lief wollte ich nicht glauben das jetzt plötzlich die Einstellung nicht mehr funzt !!!

Habe aber dennoch die Teillast von 12:30 auf 13:30 gestellt und die Hauptnadel 5 Zacken hineingedreht ( nun eine Umdrehung und drei clicks draussen ) . Vorher mal die Hauptnadel herausgeschraubt und mal geguckt )

Jetzt lief die Kiste super - habe so einen grünen Helitron Temperatursensor verbaut und der Motor war bei 120Grad - also nochmal zwei Zacken hinein - dann 142 Grad....das sollte passen....

Da war doch auch mal die Info das wenn man den Kerzenstecker abzieht und der Motor geht aus, dann ist der Motor zu fett *

Du kannst den Motor ruhig mal mehr auf Mager stellen und testen - wenn die Kiste dann anbleibt hast Du das Problem entdeckt - aber bitte pass auf das der Motor nicht zu heiss wird...

Das mit der Abgasfahne und ins Kurbelgehäuse fassen kannste vergessen - das ist ja nur schätzen, nicht wissen besorge Dir doch so`n Temperatursensor - kostet 23.- und du bist auf der sicheren Seite.

Viel Glück morgen !!!

Grüße

Olli

Kommentar

• Thommy
                    Thommy

142 Grad? Wow. Da wunderts mich nicht dass deine Kiste super geht. Fragt sich nur wie lange.
                    Wenn ich du wäre würd ich den Motor sofort wieder Fetter stellen. 120 Grad sehe ich schon als absolute Obergrenze an. Meine höchste Temperatur am Motor war bisher 112 Grad und geht auch ganz nett.
                    Beschreib mal wo du die Temperaturdiode am Motor platziert hast. Bei mir sitzt die zwischen Auslass und Kühlkopf an der Unterseite.

Kommentar

• flep
                      Member
                      • 18.02.2008
                      • 149
                      • Philip
                      • Luxembourg

Hi Olli,

danke für deinen Bericht.
                      Ich werde aber noch bisschen warten müssen, hab gerade nicht so viel Zeit und hab den Motor schon rausgebaut
                      Ich seh auch gerade, dass ich Teillast bei 11:00, Hauptnadel ist bei einer Umdrehung und 6 clicks

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von flep Beitrag anzeigen
                        Hi Olli,

danke für deinen Bericht.
                        Ich werde aber noch bisschen warten müssen, hab gerade nicht so viel Zeit und hab den Motor schon rausgebaut
                        Ich seh auch gerade, dass ich Teillast bei 11:00, Hauptnadel ist bei einer Umdrehung und 6 clicks
                        schreib doch mal bitte welchem motor und welchen sprit du fliegst......
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• flep
                          Member
                          • 18.02.2008
                          • 149
                          • Philip
                          • Luxembourg

Hab den Align(OS) 50 Hyper mit Optifuel 30%.
                          Knapp eine Gallone geflogen. Vorher hatte ich Wildcat 30%

Kommentar

• Saitenzwirbler
                            Member
                            • 18.06.2008
                            • 638
                            • Olli

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                            142 Grad? Wow. Da wunderts mich nicht dass deine Kiste super geht. Fragt sich nur wie lange.
                            Wenn ich du wäre würd ich den Motor sofort wieder Fetter stellen. 120 Grad sehe ich schon als absolute Obergrenze an. Meine höchste Temperatur am Motor war bisher 112 Grad und geht auch ganz nett.
                            Beschreib mal wo du die Temperaturdiode am Motor platziert hast. Bei mir sitzt die zwischen Auslass und Kühlkopf an der Unterseite.
                            Hallo Thommy,

hast Du schon mal einen Nitro-Heli geflogen ?

Oder woher kommt der Tipp

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
                              Hallo Thommy,

hast Du schon mal einen Nitro-Heli geflogen ?

Oder woher kommt der Tipp
                              Da kann ich Thommy nur zustimmen 140°C ist viel zu viel das hält kein Motor auf Dauer. Meine Motoren laufen bei ca 100°C egal ob mit oder ohne Nitro.

Marcel

P.s. natürlich darf aber jeder gern seine eigenen Erfahrungen machen...grins

Kommentar

• Saitenzwirbler
                                Member
                                • 18.06.2008
                                • 638
                                • Olli

Der Sensor liegt wie in der Anleitung beschrieben unter dem Kopf.

Heute war ich fliegen, der Motor lief viel zu fett und hatte laut Helitron-Fühler 120Grad - das Kurbelgehäuse war gefühlt lauwarm...

Es kann ja durchaus möglich sein das diese Temperaturwerte falsch sind.

Jedoch läuft der Motor immer an der Grenze zur fetten Seite und wenn ich mager drehe hat er bei ca. 140 Grad eine brauchbare Leistung - aber noch immer auf der fetteren Saite.

Kommentar

Lädt...
                                X