Leistungsvergleich Rex600 FBL vs. Logo500 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

Leistungsvergleich Rex600 FBL vs. Logo500 SE

Habe mal eine kleine Frage.
    Ich höre immer wieder, das der Rex 600 ESP an 6S eigentlich nicht richtig geht.
    Fliege meinen momentan an 6S und für mein Können erst mal ausreichend.

Der Logo 500 SE soll dagegen mit 6S viel besser sein.
    Jetzt frage ich mich wo hier so ein gravierender Unterschid besteht.

Ich vergleiche mal.

Rex 600 ESP FBL Gewicht ca. 3200 Gramm wird standardmäßig mit 600er Blättern geflogen
    Logo 500 SE Gewicht ca 3100 Gramm wird normal mit 550 Blättern.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das hier der entscheidende Unterschied die Blattlängen sind.
    Der Gewichtsunterschied (Herstellerangaben) von ca. 200 Gramm vernachlässige ich jetzt mal dezent.
    Pauschal würde ich jetzt sagen, das die 550er Latten den großen Unterschied machen.
    Jetzt frage ich mich, warum niemand auf einen 600er Rex 550er Blätter schraubt.
    Somit hätte ich doch eigentlich die gleiche Leistungsentfaltung wie bei einem Logo 500 SE.
    Jedoch bei kleineren Blättern auch eine reduzierte Stromaufnahme.
    Ich bin mir sicher irgend etwas vernachlässigt zu haben.
    Aber was.
  • Talentfrei
    Talentfrei

AW: Leistungsvergleich Rex600 FBL vs. Logo500 SE

Die Idee, auf einem Rex 600 550er Latten dran zu schrauben hatte ich auch, aber bis jetzt noch nicht realisiert.. Daher interessiert mich das auch ob jemand das schon ausprobiert hat. Ich kann noch nicht an Leistung-Mangeln bei meinem 600er beklagen, trotz dem ist interessant ist es.
    Gruß

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Hallo

Wie kommst du darauf das 550er Blätter irgeneinen Vorteil bringen könnten?
      Der gegenteil ist der fall, grössere blätter = höhere effizienz verbunden mit steigender präzision.
      Ein 6s antrieb reicht zwar für nen 3-3,5 kg heli, mit hartem flugstil ist es aber sicherlich von Vorteil einen Antrieb mit 8 ,10 oder gar 12 zellen zu verbauen , je mehr zellen desto leistungfähiger kann man den heli auslegen.
      Ein 3,1kg heli mit 550er blättern fliegt nicht besser als ein 3,2 kg heli mit 600er blätter.
      Aber stimmen die gewichtsangaben, ein logo 500SE sollte doch eigendlich schon ein Stück leichter sein, aus meiner errinnerung mein ich das ein logo 600 mit 3,1kg unterwegs ist.
      Frage ist auch welchen antrieb man bei den gewichten mit an board hat und wieviel KW/kg die helis erreichen.

mfg Richard
      Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2010, 17:31.

Kommentar

• Talentfrei
        Talentfrei

@ Exxterme: Also bringt nichts..

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
          @ Exxterme: Also bringt nichts..
          Naja, wenn man auf den rex 600 kleinere Blätter drauf macht, erhält man einen übergewichtigen 550er heli, die drehzahl muss deutlich erhöht werden um die gleiche leistung abrufen zu können, dadurch wird der heli weniger präzise und man bekommt eine höhere kreisflächenbelastung alles was man im heli nicht haben will.

mfg Richard

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Wird der Logo 500 SE nicht auch mit 600er Blättern geflogen?

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Ja stimmt natürlich...

mfg Richard

Kommentar

• crazyvolle
                Senior Member
                • 17.05.2004
                • 1546
                • Volker
                • Dettingen Erms

Jetzt ich noch mal,

Also Logo 500 SE ist mit ab. 3Kg angegeben. Es besteht die Möglichkeit 600er Blätter zu
                montieren. Also gehe ich erst mal davon aus das 550er Standard sind.
                Aber auch wenn 600er Blätter drauf wären. Warum ist der bei 3Kg (Steht auf der Mikado-Homepage) besser für 6S geeignet?
                Hört man halt immer wieder.

Kommentar

• rexmex
                  rexmex

Hängt vermutlich mit den damaligen Align Motoren zusammen, die dabei waren: 600L, 600XL und 650L. Waren allesamt nicht wirklich leistungsfähig, lediglich der aktuell 600M ist leistungsmäßig gut dabei.

Habe selbst damals den 600er ESP mit 650L gekauft, ein Upgrade auf den 600M hat Wunder bewirkt.

Grüße
                  Carsten

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Die Logo ist generel leichter (wegen FBL), die ganzen Herstellerangaben kann man in die Tonne treten, mein flugfertiger 500er wiegt 200g mehr als Align vom Abfluggewicht angibt und ich habe leichte Akkus drin. Mit 6S gehen beide super, egal ob Logo oder Rex, die richtigen Motoren vorausgesetzt. Bei der Logo 500SE sind 600er Latten als Standard vorgesehen, deswegen ja auch das verlängerte Heckrohr.
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• Rossi 46
                      Rossi 46

Habe den 600 ESP mit 600M Motor gehabt,und fliege jetzt den Logo 500SE mit Scorpion Motor 4025-1100 !
                      Der Logo hat viel mehr Power als der 600 ESP!!!
                      Der Logo kommt geht mit 6S bessser klar,als der ESP das steht fest!
                      Beim Logo konnte ich keine Drehzahleinbrüche festellen,beim ESP schon.

Das Leistungsvermögen vom Logo mit 6S ist um Welten besser,als vom ESP!

Kommentar

• BunGeee
                        Member
                        • 19.09.2009
                        • 935
                        • Manuel
                        • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Ich hab nen Logo 500 mit nem Hacker A40-10L electric turbine und ich find der könnte scho a bisserl mehr Dampf haben. Vorallem wenn ich vorher den Protos geflogen habe. Mich würde interresieren ob der Scorpion 4025-1100 deutlich mehr dampf hat wie die Turbine? vielleicht hat ja jemand mal beide geflogen.

Gruß BunGeee
                        GruÃ? Manuel

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Hier werden immer birnen mit äpfeln verglichen, was soll das einbrechen der drehzahl mit der helimechanik zu tun haben*
                          Interessant ist nur wieviel gewicht die beiden mit gleichem antrieb haben!
                          Da wird der logo 500SE nen kleinen vorteil bringen weil die mechanik um 200-300 gramm leichter sein wird und 6s bei dem Gewicht am ende sind, dafür ist es aber auch kein echter 600er.
                          Als 2. punkt sollte man sich auch noch die kosten vor augen halten, wem ein Rex 600 mit 6s zu leistungsarm erscheint, kann ihn ja für das geld, das ein 500SE kostet , auch leicht mit einem 10s oder 12s Antrieb ausstatten, damit erreicht man ein leistunggewicht das jenseits dessen ist was mit nem 6s antrieb in nem 500SE möglich ist.
                          Wenn man sich auf 6s begrenzt ist der logo 500SE im vorteil, wenn man nach Preis geht, stehen sich ein 6s und ein 10s-12s heli gegenüber. Ansichtssache...

Adererseits lassen sich 200 gramm im 600er heli eher nur von feinspitzen erkennen und verschlechtert das leistunggewicht nicht spürbar.

mfg Richard
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2010, 21:02.

Kommentar

Lädt...
                          X