Einsteiger will T-Rex 550 kaufen... Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icefox
    Icefox

Einsteiger will T-Rex 550 kaufen... Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Hallo Gemeinde!
    Ich heiße Gerhard, komme aus Tirol, habe 31 Jährchen im Rücken und mich hat das Fieber voll gepackt.
    Im Phönix Sim hab ich bisher an die 30h verbracht, und taste mich da gerade in den 3d Bereich vor. Auch meinen SMR hab ich recht gut im Griff.

Ich habe vom T-Rex 550 eigentlich nur positives gelesen und würd mir nun gerne einen gönnen.
    Mein Budget kann 1000,- überschreiten und auch für Erstazteile wird dann natürlich gesorgt.
    In meinem Fluggebiet ist es zw. 16:00 -19:00 Uhr eigentlich immer relativ windig. Ab 19:00 wirds dann wieder ruhig. Darum bräuchte ich unbedingt einen etwas weniger windanfälligen Heli.

Hab viel gelesen hier im Forum und auch im Wiki gelesen, aber einiges ist mir immer noch nicht ganz klar. Wird hoffentlich noch werden.

Ok, hier kommt mal meine Liste, die ich vorhabe zu bestellen:

Funke: DX6i + Empfänger hab ich bereits.
    1. T-Rex 550 Combo: http://www.der-schweighofer.at/artik...uery=t-rex+550
    2. Ladegerät Fusion L702B: http://www.der-schweighofer.at/artik...ery=fusion+702
    3. Netzgerät Fusion: http://www.der-schweighofer.at/artik...ery=fusion+600
    4. 6s 3700 mAh Akku: http://www.der-schweighofer.at/artik...query=6s+robbe
    5. Werkzeugkofferset: http://www.der-schweighofer.at/artik...uery=werkzeug# + Messschiebelehre + Gewebeschutzschlauch + Schraubensicherung mittelfest

Ich hoffe jemand von euch nimmt sich die Zeit meine Komponenten mal anzuschaun. Ich möchte später auf alle Fälle mal auf 3D gehen, habe aber gelesen, dass es für nen Newbee besser wäre mal mit Paddeln anzufangen, obwohl ich den Unterschied zu 3G nicht mal erklären könnte...
    Im Phönix Sim flieg ich immer mit nem Rex500. Nen Unterschied zw. nem normalen und nem 3D hab ich nicht feststellen können. Jemand sagte mir im Chat, dass dies beim Phönix noch nicht ausgereift sei.

Für meinen 1.Flug hab ich bereits jemanden gefunden, der mich an die Leine nehmen würde, zusammen baun und einstelln muss ich ihn aber selber, da ich niemanden in der Nähe habe (außer euch)
    Muss ich noch was zu dem Rex 550 dazu bestellen? Hab bei den Combo - SuperCombo Paketen usw. keinen Durchblick.

Viele Grüße aus Tirol an das Super-tolle-interessante-undimmerwasloshier-Forum: an Euch!!!!
  • ncharly50
    ncharly50

AW: Einsteiger will T-Rex 550 kaufen... Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Hallo Icefox ! Also der 500er ist sicher ein gute Entscheidung nicht zu groß u nicht zu klein. Paddellos wäre vielleicht doch besser weil er stabiler fliegt und Du Dir sicherlich am Anfang leichter tust.Nach einem Crash brauchst nicht immer die Paddelstang zu wechseln. Dafür ist vielleicht mal ein Servogetriebe deffekt weil hier auf den Servos die Belastung etwas größer sind. Aja mit dem Regler von ALIGN der in deinem Set dabei ist mit dem wist Du keine Freude haben da er nur im "Steller Modus" arbeit und nicht korrekt reglet. Das heisst das das Hec immer zittern und ruckeln wird. Nimm Dir einen von "Kontronik" die sind derzeit die Besten. Ladegerät und Netzgerät ist sicher okay. Bei der Fa.Schweighofer bist Du sicher gut augehoben. Wenn Du Fragen hast wende Dich an Hrn.Mohr und lass Ihn von Norbert schöne grüßen Er wird Dir helfen und versendet die Teile auch immer noch am gleichen Tag. Zum Werkzeug wirst Du auf alle Fälle noch eine Blatt-Einstellehre brauchen zum einstellen des Blattspurlaufes. Die brauchst immer wieder, vor allem nach den Crash´s und die kommen garantiert. Simulator wäre auch gut. Der "Aero Fly Proff" soll sich bewährt haben.

Also dann viel Spass noch und Grüße von Norbert aus Wien !

Kommentar

• hermann 00
      Member
      • 27.05.2008
      • 299
      • Hermann

Hi

Der Akku ist zu leicht mit dem passt der Schwerpunkt nicht,
      einen mit 5-6 Ah nehmen.

Gruß Hermann
      Goblin - Diabolo

Heli-IG-Kassel - die RC Heliflieger aus Nordhessen

Kommentar

• Myklausi
        Member
        • 12.08.2009
        • 311
        • Klaus
        • Südtirol Tiers Dolomiten

Zitat von Icefox Beitrag anzeigen
        zusammen baun und einstelln muss ich ihn aber selber, da ich niemanden in der Nähe habe (außer euch)

Hallo Icefox,

wenn du Hilfe benötigst, ich wohne Südtirol (Nähe Bozen)
        Weiters kenne ich einige Modellflieger vom Raum Toblach, das wär dann noch ein Stück näher bei dir und bei denen würdest du bestimmt auch Hilfestellung bekommen!

Gruß klaus
        T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• raserluis
          Member
          • 24.02.2009
          • 223
          • Lars
          • Piesau

Schau mal hier: http://www.rc-toy.de/RC-TOY-SHOP/RC-...550E/index.htm

Tu dir den Gefallen, leg die paar Euro drauf und hol dir das 3G.
          GruÃ?-Lars
          T-REX 600
          T-REX 450

Kommentar

• Icefox
            Icefox

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
            Hallo Icefox,

wenn du Hilfe benötigst, ich wohne Südtirol (Nähe Bozen)
            Weiters kenne ich einige Modellflieger vom Raum Toblach, das wär dann noch ein Stück näher bei dir und bei denen würdest du bestimmt auch Hilfestellung bekommen!

Gruß klaus
            Hallo Klaus!

Das wäre super! Bin ohnehin die Hälfte meiner Freizeit in Südtirol unterwegs. Ihr habts einfach die schöneren Pässe zum Moped fahren!
            Wenn es soweit ist, meld ich mich per PN bei dir! Vielen Dank!

Kommentar

• Pupuyang
              Member
              • 23.03.2010
              • 813
              • Sascha
              • 76437 Rastatt

Der Lipo sollte 800gr haben, oder mehr!

Kommentar

• Icefox
                Icefox

Zitat von raserluis Beitrag anzeigen

Tu dir den Gefallen, leg die paar Euro drauf und hol dir das 3G.
                Ich hab schon an nen 3G gedacht, aber ich hab hier im Forum gelesen, dass es für Anfänger zu schwierig wäre, den richtig einzustellen. Und ich hab noch keinen CP Heli geflogen oder zusammen gebaut.
                Was stabilisiert so ein 3G denn überhaupt? Nur das Heck? Hab schon nach Erklärungen gesucht, auch bei google, aber ein 3G oder Microbeast scheint schon so bekannt zu sein, dass ich nur Einstellungsmöglichkeiten oder Probleme damit finden kann, aber keine Erklärung wofür es ist... *ichbindoof*

Kommentar

• Pupuyang
                  Member
                  • 23.03.2010
                  • 813
                  • Sascha
                  • 76437 Rastatt

Das ist ein Gyro fürs Heck und die Taumelscheibe.
                  Bei Wind also leichte zu fliegen.

Ich persöhnlich halte von dem 3G nicht viel,ist aber Geschmack Sache.

Würde Dir das Ac3X oder Microbeast empfehlen. Bei MiwoModellbau bekommst den 550Rex mit dem Beast zusammen. Habe dort auch meinen gekauft.

Flybarless würde ich Dir dann auch empfehlen

Kommentar

• Icefox
                    Icefox

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
                    Der Lipo sollte 800gr haben, oder mehr!
                    Oh, danke! Gut, dass ich hier nachfrage!
                    Also könnte/sollte ich einen 6S 5000mAh 30C nehmen. Hat 810 Gramm.

Kommentar

• Markus H.
                      Markus H.

Hallo,

Diese Systeme sind Lagestabilisatoren für Roll, Nick und Heck und ersetzen somit Paddelstange und Kreisel.

Wüßte nicht, warum man nicht gleich damit anfangen sollte. Dann aber eher mit dem Microbeast, dass ist super einfach einzustellen auch ohne PC.

Grüße
                      Markus

Kommentar

• Pupuyang
                        Member
                        • 23.03.2010
                        • 813
                        • Sascha
                        • 76437 Rastatt

Zitat von Icefox Beitrag anzeigen
                        Oh, danke! Gut, dass ich hier nachfrage!
                        Also könnte/sollte ich einen 6S 5000mAh 30C nehmen. Hat 810 Gramm.
                        Genau. Das Passt

Kommentar

• raserluis
                          Member
                          • 24.02.2009
                          • 223
                          • Lars
                          • Piesau

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
                          Ich persöhnlich halte von dem 3G nicht viel,ist aber Geschmack Sache.
                          Wobei wir wieder bei der allseits bekannten Glaubensfrage wären.
                          Kann aber über das Beast auch nichts negatives sagen, wäre auch zu empfehlen, vom Setup her fand ich aber die Einstellung des 3G auch relativ unkompliziert. Aber bei der Frage nach Paddel oder Flybarless tendiere ich klar zum zweiten, gerade vom Handling des Heli für Anfänger besser geeignet.
                          GruÃ?-Lars
                          T-REX 600
                          T-REX 450

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Und jetzt kommt noch der "Paddelfreak"

Nee, Flybarless ist eine gute Sache, jedoch aus meiner Sicht eher für die, bei denen es mit der Paddelstange an Power und Wendigkeit bei gleichzeitiger Schwebestabilität fehlt.

Es gibt hier sehr lange Thread`s die das Pro und contra diskutieren.

Grundsätzlich hab ich es bei meinem Einstieg nicht bereut, das all meine Heli Paddel haben ( ich interessier mich halt auch eher für technik als für Elektronik ), und die haben alle 3 auch heute noch.

Jetzt, nach ca. einem Jahr dauerfliegen, wünsch ich mir manchmal etwas mehr Power, bzw. Wendigkeit - irgendwann kommt dann halt auch bei mir ein Beast auf den Trex 500 - bis dahin bin ich froh das ich mit Paddeln, bei Wind fliegen gelernt habe - meiner Ansicht nach, lernt man intensiver das Aussteuern im Rundflug und den Figuren.
                            Das wird mir nur zu Gute kommen, wenn ich umstelle.

Den SDX werd ich glaub ich immer mit dem Paddelkopf fliegen - der ist so ausgewogen, der braucht kein Flybarless.

Also mein Tipp:

Trex 550 mit Paddeln, wenn dann der Power nicht mehr reicht, Beast nachrüsten.

Entscheiden musst du.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• ncharly50
                              ncharly50

Ich glaube die Meisten fliegen mittlerweile Microbeast - Gibt es im Forum kaum was schlechtes zu lesen und zu dem noch das günstigste System !

Kommentar

Lädt...
                              X