Ersatzteilqualität Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uff
    Uff

Ersatzteilqualität Align

Hallo Helifreunde,

ich bin mittlerweile genervt von der Qualität der Ersatzteile bei Align. Die Preise steigen stetig und umgekehrt scheint die Qualität der Teile konstant mieser zu werden.
    Ich habe vor 2 Monaten zwei Stets HZR gekauft, von 4 HZR war nur eins dabei welches nicht "geeiert" hat wie blöd. Kann ja mal passieren, schlechte Charge erwischt. Pech.
    Beim Wechsel der Heckrotorwelle habe ich nun ebenfalls drei Wellen benötigt, bis eine dabei war, welche nicht erhebliches radiales Spiel (Untermaß bedingt) im Kugellager der Seitenplatte aufgewiesen hatte.
    Alles Orginal Align Parts, das finde ich extrem ärgerlich.

Hat jemand eine Quelle für Ersatzteile von Drittanbietern, welche besser sind ??

LG
  • HannoverH
    HannoverH

AW: Ersatzteilqualität Align

Einen anderen Anbieter kann ich dir auch nicht nennen. Die eiernden Zahnräder funktionieren, es sieht nur nicht schön aus, und es macht ein doofes Gefühl. Wellen mit untermaß hatte ich noch nicht. Die "schlechte" Qualität finde ich nur beim 250/450'er.
    Bei den größeren ist es besser.

Kommentar

• matt109
      matt109

Dass die HZR eiern ist normal und die Dinger funktionieren auch, aber schön ist das nicht. Ist klar wenn so ein HZR aus der Form kommt kühlt es sich ungleichmäßig ab und wird unrund, das kann gar nicht anders. Deshalb gibt's ja auch die CNC-Tuningräder.
      Die Rotorwellen sind eigentlich immer unternmaßig bei Align, man kann sie mit dem Lagerinnenring verkleben als Notlösung. Ich musste letztens die HRW meines Acrobaten tauschen und weiß seit dem dass man auch exakt passende Wellen schleifen kann.
      Align ist nun mal Mittelklasse und am Massenmarkt orientiert, da muss man wohl mit diesen Mängeln leben...

Gruß Andreas

Kommentar

• Uff
        Uff

@ HannoverH,

sieht nicht nur unschön aus, meine waren auch nicht ganz "rund", das bedeutet ich mußte auch ein sehr weites Zahnflankenspiel einstellen.

LG

Kommentar

• HannoverH
          HannoverH

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
          @ HannoverH,

sieht nicht nur unschön aus, meine waren auch nicht ganz "rund", das bedeutet ich mußte auch ein sehr weites Zahnflankenspiel einstellen.

LG
          Jupp....Das ist leider normal

In 20 Metern Entfernung aber auch egal, ich habe noch keine Zähne dadurch verloren

Kommentar

• Sgi
            Sgi

Hallo

Die Herstellung von Kunstoffzahnrädern ist komplizierter als angenommen. Es ist unmöglich mittels Kunststoffpritzverfahren "runde" Zahnräder herzustellen. Wer schon mal damit zu tun hatte kann dir lange Geschichten dazu erzählen.
            Auch nach der erfolgten Herstellung ist die anschleissende Lagerung und Behandlung für die Teile sehr wichtig. Luftfeuchtigkeit und Wärme spielt hier eine grosse Rolle.
            Also wenn du einigermassen runde Zahnräder haben möchtest kauf dir gefräste Zahräder wie sie in vielen Tuning Shops zu haben sind. Und auch da wirst Du sehen, dass auch diese ein "Eigenleben" haben und nicht perfekt rund laufen.
            Wegen den Wellen ist es leider schon so. bei mir ist der T-Rex 600 der schlimmste. Da gibt es schon mal Spiel von bis 0.05 gegenüber den Lagern. Da hab ich einfach die Welle Aufnickeln lassen.(azu gibt es schon viele Beiträge). Diese grosse Tolleranz verstehe ich nicht. Nun gibt es von Align neue "3D" Wellen. Wir werden sehen ob diese besser sind.

mfg

Stephan

Kommentar

• ncharly50
              ncharly50

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
              Dass die HZR eiern ist normal und die Dinger funktionieren auch, aber schön ist das nicht. Ist klar wenn so ein HZR aus der Form kommt kühlt es sich ungleichmäßig ab und wird unrund, das kann gar nicht anders. Deshalb gibt's ja auch die CNC-Tuningräder.
              Die Rotorwellen sind eigentlich immer unternmaßig bei Align, man kann sie mit dem Lagerinnenring verkleben als Notlösung. Ich musste letztens die HRW meines Acrobaten tauschen und weiß seit dem dass man auch exakt passende Wellen schleifen kann.
              Align ist nun mal Mittelklasse und am Massenmarkt orientiert, da muss man wohl mit diesen Mängeln leben...

Gruß Andreas
              Kann ich nur bestätigen.Die HRW ist meist unterdimmensioniert.
              Der Welle sitzt dann nicht wirklich stramm sondern hat etwas Spiel.

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
                Kann ich nur bestätigen.Die HRW ist meist unterdimmensioniert.
                Der Welle sitzt dann nicht wirklich stramm sondern hat etwas Spiel.
                Hi,

ßber die Align Qualität kann ich mich nicht beschweren.Habe nen 700er.
                Da hat Jan H. aber auch so beim NT mit absicht gemacht-damit die Welle leichter beim Absturz zu wechseln ist,
                Wie es beim Rigid ist weis ich nicht da ich keinen besitzte.

Lg Janis
                Zuletzt geändert von Janis; 18.09.2010, 03:30. Grund: �nderung
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                X