T-Rex 550 Heckfinne flattert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmle
    elmle

T-Rex 550 Heckfinne flattert

Hallo,

ich möchte mich zuerst einmal vorstellen:

Meine Name ist Flo(rian) und ich bin ca. 34 Jahre alt.
    Ich fliege seit diesem Jahr Heli und habe mit einem T-Rex 450 SE V2 begonnen.
    Habe mir alles selbst angeeignet vor allem durch lesen in fachkundigen Foren wie diesem hier. Bisher kam ich den "Problemen" durch überlegen, ausprobieren und/oder nachlesen immer recht schnell auf die Schliche und konnte diese beheben.
    Seit dem ich vor knapp 3 Wochen meinen T-Rex 550 mit MB fertig gestellt habe ist dem aber nicht mehr so.
    Die Heckfinne flattert, drehzahlabhängig, bis ca. 15mm hin und her.
    Bei 2100 U/min ist fast Ruhe, bei 2600 U/min flatterts heftig.

Getestet habe ich:

Spurlauf
    Wucht Hauptrotorblätter
    Wucht Hero-Blätter
    Blattlagerwelle
    HR-Welle
    Zahnflankenspiel
    Starrantrieb

Ansonsten fliegt der 550er genial und ohne Auffälligkeiten. Habe nur keine Lust, dass mir da die Heckfinne bricht und sonstwas anstellt...

Ach ja, die Ausstattung:

Regler: Jive 100 LV
    Stabi: BeastX
    Servos und Rest original

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe und Anregungen!

Grüße, Flo
  • max525ix
    max525ix

AW: T-Rex 550 Heckfinne flattert

Hi Flo,

ich fliege ebenfalls den T-Rex 550E und habe im Prinzip das selbe Problem wie du. Nachdem ich viel in einem Forum in den USA und auch mehrere Sachen hier gelesen habe, würde ich dieses Flattern als "normal" einstufen. Das Problem besteht in der Heckfinne selbst, da sie mit dem 1,6mm CFK sehr sehr weich ist und da jedes bewegte Teil kleine immer irgendwelche Vibrationen verursacht zeigen sich diese Vibrationen eben an der Heckfinne. Es wird empfohlen die 2mm Heckfinne vom T-Rex 600 zu nehmen und die Sache ist wohl vom Tisch. Natürlich soll man jeglichen Vibrationen nachgehen, aber da sie mit der 2mm Finne wohl weg sind würde ich die 1,6mm Finne vom 550er wohl einfach als zu weich einstufen. Ich werde das ganze bald ausprobieren und dann berichten.

Grüße
    Max

Kommentar

• Heli Schorsch
      Heli Schorsch

Hallo,

hatte das Problem auch, bei mir war es die Welle zum Heckrotor, nimm mal das Heckrohr ab, und steck nur die Welle drauf und dreh sie langsam, bei mir hat sie geeiert weil vorne das Aluteil nicht in der Flucht zum Stab war.
      Habe sie dann mit ein paar kleinen Hammerschlägen auf einer planen Fläche ausgerichtet, seitdem keine vips am Heck.

Gruß Schorsch

Kommentar

• elmle
        elmle

Hallo Schorsch,

danke für Deinen Tip aber die Welle hab ich schon kontrolliert. Die ist 1a...

Grüße, Flo

Kommentar

Lädt...
        X