T-Rex 500 / GP 750 mal wieder Heck Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny
    Member
    • 11.12.2006
    • 408
    • Rene

T-Rex 500 / GP 750 mal wieder Heck Probleme

Hallo zusammen,

kann mir mal bitte einer erklären, was sich bei dem GP 750 Gyro ändert, wenn ich ihn auf den kleineren Modus einstelle (250 &450 Heli) *****

Ich fliege den 500er ESP wie aus dem Baukasten (GP 750 mit 520er Servo und 3x 510 aus der TS) mit 2430 und 2560 U/min.

Ich habe nämlich das Problem, dass ich mein Heck nicht ruhig bekomme (leichtes zittern nach rechts und links. Ich habe mir auch schon alle Threads durchgelesen, aber ich komme einfach nicht weiter.

Keine Besserung bei:
    Gyro auf große Helis gestellt ( 500er, / 600er, 700er)
    1 Klebepad am Gyro
    2 Klebepads am Gyro
    2 Klebepads mit Metallplatte
    Gyro von oben nach unten gesetzt
    schwarze Hülse entfernt mit schwarzen Dämmfungs- Gummis
    graue Gummis verbaut ohne Hülse
    Empfindlichkeit in der T-12 von 20 bis 40%

Kein Spiel an der Mechanik und alles leichtgängig. Ich habe auch nochmal das kompl. Heck zerlegt und die Lager gefettet. Genauso habe ich es mit dem Rotorkopf gemacht. Der Starantrieb ist auch in Ordnung und das Lager ist an der richtigen Stelle verbaut worden.

Etwas besser wird es wenn ich den Gyro auf kleine Helis stelle. Aber wo ist der Unterschied vom Gyro zwischen kleinen und großen Helis*
    Aber ich habe immer noch leichtes zittern und ich glaube das evtl. der Gyro eine Macke hat *?
    Hat vielleicht von euch noch eine Idee, bevor ich den Gyro in die Tonne werfe

Danke und Gruß

Erny
    Team Low Düsseldorf/ Hagen
  • FalconF16
    FalconF16

AW: T-Rex 500 / GP 750 mal wieder Heck Probleme

Orginalregler ?
    Steller oder Reglermodus?

Gruß Markus

Kommentar

• Erny
      Member
      • 11.12.2006
      • 408
      • Rene

Zitat von FalconF16 Beitrag anzeigen
      Orginalregler ?
      Steller oder Reglermodus?

Gruß Markus
      Ich fliege mit Gaskurve

Erny

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

Bitte grosser Vorsicht machen:

Hauptrotorblätter runter Motor einschalten auf Vibrationen fühlen mit der Hand ..

Heckblätter runter Motor ein schauen ob sich das Heck immer noch leicht bewegen kann (Stange aushängen und dann verschieben bei laufendem Motor...)

Viel Glück,
        Stefan

Kommentar

• Erny
          Member
          • 11.12.2006
          • 408
          • Rene

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
          Bitte grosser Vorsicht machen:

Hauptrotorblätter runter Motor einschalten auf Vibrationen fühlen mit der Hand ..

Heckblätter runter Motor ein schauen ob sich das Heck immer noch leicht bewegen kann (Stange aushängen und dann verschieben bei laufendem Motor...)

Viel Glück,
          Stefan
          Aber was bewirkt den nun die Einstellung von dem Gyro zwischen großen und kleinen Helis*??

Gruß

Erny

Kommentar

• mohr1167
            mohr1167

Hallo!

Habe such einen 500 ESP super combo und das gleichr prob. gehabt!
            Einfach auf ''große Helis'' umstellen, dann gehts!
            Robbe hat bestätigt, das es kein prob. ist und funkt.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Erny
              Member
              • 11.12.2006
              • 408
              • Rene

Hallo

@mohr1167: Ich hatte den Gyro auf große Helis stehen Wenn ich kleine Helis eingestellt habe, ist das zittern besser geworden. Darum war ja auch meine Frage was für Parameter sich dann am Gyro ändern.

@EcoRc: Habe ich gearde mal probiert. Keine Vibs in allen Drehzahlen. Das einziege was ich gemerkt habe, dass ich bei einer Drehzahl von ca 2300 U/min. das Heckgestänge nur ca. 1cm nach rechts und links bewegen kann. Danach wird es sehr schwergängig !!!!

Hat sonst noch einer eine Idee*??

Erny

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Habe den Kreisel jetzt schon mit Align-Regler und YGE probiert.
                Dabei konnte man machen was man wollte - hin und wieder gabs ein kurzes wackeln. Egal wie spielfrei gut eingestellt es auch war.
                Das einzig absolut funktionierende Ergebnis erzielte der GP mit dem Jive.Da der die Drehzahl wirklich permanent hält. bei dem andern T-rex kam jetzt ein andere Kreisel rein da es einfach nie richtig ruhig blieb.
                Der GP braucht eine hohe bzw. sehr konstante Drehzahl sonst läuft nichts.

Grüße Chris

Kommentar

• Erny
                  Member
                  • 11.12.2006
                  • 408
                  • Rene

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                  Habe den Kreisel jetzt schon mit Align-Regler und YGE probiert.
                  Dabei konnte man machen was man wollte - hin und wieder gabs ein kurzes wackeln. Egal wie spielfrei gut eingestellt es auch war.
                  Das einzig absolut funktionierende Ergebnis erzielte der GP mit dem Jive.Da der die Drehzahl wirklich permanent hält. bei dem andern T-rex kam jetzt ein andere Kreisel rein da es einfach nie richtig ruhig blieb.
                  Der GP braucht eine hohe bzw. sehr konstante Drehzahl sonst läuft nichts.

Grüße Chris
                  Hallo Chris,

weißt du vielleicht, was für ßnderungen am GP750 enstehen wenn ich zwischen kleinen und großen Heli wechsel?

Danke und Gruß

Erny

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Nein, aber das Menü mit dem Setup bin ich auch durchgegangen - hat nichts gebracht auch mit umstellen auf Kleinheli.Für mich vorstellbar wäre eine geringe Veränderung der Ausschläge vergleichbar mit der Servohebellänge - mehr nicht.
                    Da braucht der 450er weniger....aber großartig verändern sollte das nichts.

Grüße Chris

Kommentar

• firstfly
                      Member
                      • 28.03.2009
                      • 353
                      • Carsten
                      • GroÃ?beeren

Hi Erny,

hatte ein ähnliches Problem mit meinem T-Rex 500. Mein Heck wobbelte jedoch auf und ab, nicht zur Seite.

Habe auch die schwarze Hülse samt Gummis entfernt und durch graue ersetzt, sowie Gyro stärker gepolstert (inkl. Metallplatte). Es wurde besser und war zu 90% weg.

Den letzten Schliff bekam ich folgendermaßen...

Ich habe die Distanzscheiben am Blatthalter (Kupferscheiben) jeweils an nur einer Seite abgeschliffen. Und zwar von 1,4/1,5 mm auf ca. 1,1/1,2 mm. Somit ist die Lagerung nicht mehr so hart und es läuft freigängiger!

Die abgeschliffene Seite sollte dann zum Kopfgummi zeigen und die Seite mit der Frase zum Kugellager des Blatthalters.

Dann sollte ruhe sein im Heck, so war es bei mir! Und die Drehzahl natürlich erhöhen, am besten laut Anleitung Align!

Viel Erfolg

Gruß

Carsten
                      Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                        Hallo

@mohr1167: Ich hatte den Gyro auf große Helis stehen Wenn ich kleine Helis eingestellt habe, ist das zittern besser geworden. Darum war ja auch meine Frage was für Parameter sich dann am Gyro ändern.

@EcoRc: Habe ich gearde mal probiert. Keine Vibs in allen Drehzahlen. Das einziege was ich gemerkt habe, dass ich bei einer Drehzahl von ca 2300 U/min. das Heckgestänge nur ca. 1cm nach rechts und links bewegen kann. Danach wird es sehr schwergängig !!!!

Hat sonst noch einer eine Idee*??

Erny
                        ßndern tut sich der Delay wenn du die Heligröße umstellst. Scheinbar ist klein irgendwie nicht so empfindlich. ( Hatte ähnliche Probleme mit dem HK Heli)

Aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Wenn das Heckgestänge im Stand leichgängig ist aber wenn der Motor dreht nicht dann musst du dem Problem nachgehen !

1) Heckrotorwelle ist die gerade od. verbogen ?
                        2) die Heckblatthalter ist eine Schraube locker == Unwucht == es wird schwergängig !

Eventuell Heckblatthalter auch abschrauben kannst du dann das Gestänge leicht bewegen ?

klemmt es bei dem Heckumlenkbügel ? Bei meinem 500ter hat eine zusätzliche Beilagscheibe das Problem gelößt ?

Viel Glück,
                        Stefan

Kommentar

• Erny
                          Member
                          • 11.12.2006
                          • 408
                          • Rene

Hallo zusammen,

so, mein Heli hat kein Heckzittern mehr
                          Zur Urasche:

Die Schraube (Nr.149) die in die Messinghülse (Nr.147) von dem Contro Link (Nr.146) in dem T- Anlenkbügel (Nr.145) befestigt wird, ist beim festziehen in die Messinghülse gedrückt worden. Somit war das Heck nicht zu 100 % beweglich. Ich habe zusätzlich die Messinghülsen ein paar 1/100 abgeschliffen und siehe da, das Heck steht jetzt wesentlich besser (selbst bei der Einstellung großer Heli).

Danke und Gruß

Erny

Kommentar

• Uff
                            Uff

Mechanisch noch mal alles durchschauen, ob Du einen Grund fidest für die Schwergängigkeit, ansonsten das 520 er Servo gegen eine stärkeres austauschen

Good luck

Kommentar

Lädt...
                            X