T Rex 450 SE V2 Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HEGI
    HEGI

T Rex 450 SE V2 Anfänger

Hallo,
    ich habe heute einen T Rex 450 erstanden. Fliege derzeit mit einem Blade SR und wollte mich einfach weiterentwickeln =).
    Ich besitze schon eine Dx6i und wollte jetzt einmal fragen wie ich die am besten Einstelle um mit dem Rex ordentlich zu fliegen. In dem Rex ist ein Jazz 40-6-18 oder so verbaut. (Da gibts ja irgendwie einen Governor und einen Steller-Mode; das kapier ich noch nicht so ganz).

Könnt ihr mir mal ein paar tipps zu den Einstellungen geben?
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: T Rex 450 SE V2 Anfänger

Hi,
    ich habe den SE v.1
    Der Jazz ist super , flieg den im Governer Mode, dann stellst du einen Gaswert ein und der Regler hält auch bei Belastung die Drehzahl konstant. Ist so in etwa wie wenn du mit dem Auto eine Steigung hochfährst, dann musst du ja auch mehr Gas geben (um die Geschw. zu halten), das macht dann der Regler für dich.

Einstellung wie gehabt, alles schön gerade und sauber einstellen, Pitchbereich von -4 bis +11° für den Anfang. Es gibt keinen richtigen Weg, eher mehrere, das hängt auch immer ein wenig von den pers. Vorlieben ab. Ich würde für den Anfang irgendwas mit 2500 U/Min einstellen, damit das Heck gut hält.

Ansonsten hier viel lesen und Erfahrungen sammeln, dann kommt das alles von ganz alleine

Gruß
    Mario
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo

Am besten mal in Ruhe durch lesen

Kommentar

• HEGI
        HEGI

Das hab ich jetzt auch schon gelesen, dass ich z.B. einen wert von 40-40-40-40-40 einstell. Sehe ich das so richtig?
        Aber wenn ich da ja jetzt den Akku einstecke dann beginnt er ja sofort zu drehen auch wenn ich noch kein gas gebe.
        Muss ich dann einfach Sender einschalten dann in den Throttle Hold gehen, anstecken und umschalten oder bin ich jetzt falsch?
        Denn ich habe ja nur F-Mode 0 und F-Mode 1 an der Dx6i.
        Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2010, 17:42. Grund: ergänzung

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

..hast es dir selbst erklärt, der Gasweg ist ja überall 40%, ergo muss er anlaufen. Das kann man dann über Throttle-Hold ODER über Autorotation machen, beides auf einem Schalter.
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• raserluis
            Member
            • 24.02.2009
            • 223
            • Lars
            • Piesau

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
            Der Jazz ist super , flieg den im Governer Mode, dann stellst du einen Gaswert ein und der Regler hält auch bei Belastung die Drehzahl konstant. Einstellung wie gehabt, alles schön gerade und sauber einstellen, Pitchbereich von -4 bis +11° für den Anfang.
            korrekt!! Zyklisches Pitch bei 5-6°
            Was du dir zur korrekten Einstellung zulegen musst, wenn du es nicht schon hast, ist ein Drehzahlmesser.

1. in der Funke 3 Gasgeraden proggen, bei Hold-Stellung (Motor aus) in allen 5 Punkten -10%, bei Gear mit etwa 50% anfangen, bei F-Mode auf 100% --> wichtig für das proggen des Reglers und Drehzahlverhältnis

2. den Regler gemäß Anleitung auf Gov proggen

3. den Motor auf F-Mode (100%= Maximaldrehzahl) laufen lassen---> Drehzahl messen und merken (macht sich mit Hlifsperson gut)

4. den laufenden Motor auf Gear umschalten---> wieder Drahlzahl messen und merken

5. dann mit dem Taschenrechner das Verhältnis der beiden Drehzahlen ausrechnen---> Gear-Drehzahl sollte bei etwa 80% der Max-Drehzahl und ca.2500-2600 U/min liegen

6. ist das nicht der Fall, die Gear-Gasgerade der Funke wie oben beschrieben schrittweise ändern, bis die Drehzahl passt
            GruÃ?-Lars
            T-REX 600
            T-REX 450

Kommentar

• HEGI
              HEGI

Drehzahlmesser habe ich noch keinen. Was für einen könntet ihr da empfehlen?

Kommentar

• raserluis
                Member
                • 24.02.2009
                • 223
                • Lars
                • Piesau

Ich hab einen optischen, die sind finanziell recht günstig. Geht relativ schnell, unkompliziert und einfach, jedoch ziemlich gefährlich für die Fingerlein.
                Angehängte Dateien
                GruÃ?-Lars
                T-REX 600
                T-REX 450

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von HEGI Beitrag anzeigen
                  Drehzahlmesser habe ich noch keinen. Was für einen könntet ihr da empfehlen?
                  Leider etwas Teuer aber sehr gut ist der hier!!
                  Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• HEGI
                    HEGI

So habe nun meinen Rex hier stehen und mal angefangen die Einstellungen der Dx6i zu machen.
                    Kann mir mal einer der auch mit einer Dx6i fliegt seine kompletten Einstellungen posten oder zuschicken das ich weiß ob meine restlichen Einstellungen (von Pitch und Gaskurve abgesehen) so in Ordnung sind. Habe diese weitestgehen von meinem Blade SR übernommen und bin mir nicht sicher ob das so alles stimmt.

Kommentar

• raserluis
                      Member
                      • 24.02.2009
                      • 223
                      • Lars
                      • Piesau

**AR6200-Anschlußbelegung**

BAT = leer
                      THRO = Regler
                      RUDD = Gyro
                      GEAR = Gyro Empfindlichkeit (Einzelkabel)
                      ELEV = Nickservo
                      AILE = rechtes Rollservo (in Richtung Nase)
                      AUX1 = linkes Rollservo

**Grundeinstellung DX6i**

*THRO CUR* (alle 5 Positionen, Regler im GOV-Modus betreiben)
                      Norm = 53% (je nach Motor und Ritzel verschieden, bei mir ca.2600U/min)
                      Stunt = 100%
                      Hold = -10%

*SWASH MIX* (legt kollektives+zyklisches Pitch fest, bei mir +/-11° und 6°)
                      AILE = +70%
                      ELEV = +70%
                      PITCH = -90%

*REVERSE*
                      THRO = R
                      ELEV = R
                      GYRO = N
                      AILE = N
                      RUDD = N
                      PITC = R

* SWASH TYPE*
                      CCPM 120°