T-Rex 500 Kugellager aus dem Blatthalter kriegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfly
    Member
    • 28.03.2009
    • 353
    • Carsten
    • GroÃ?beeren

T-Rex 500 Kugellager aus dem Blatthalter kriegen

Hi all,

mein Heli fliegt zwar und die Blatthalter lassen sich leichtgängig bewegen, jedoch klemmt eine innere Drucklagerscheibe im Blatthalter. Dadurch hat sich alles mitgedreht. Abhilfe konnte ich durch Abschleifen der Distanzringe (Kupfer) schaffen.

Der Heli fliegt gut soweit. Ist das schlimm, wenn sich ein inneres Drucklager nicht mehr aus dem Blatthalter lösen lässt? Wie gesagt, leichtgängig ist das Ganze.

Hatte auch probiert mit Lötkolben zu erhitzen. Und mit Schlitzdreher versucht das Drucklager rauszudrücken, ohne Erfolg!

Jetzt die Frage, wie kriege ich den die normalen Kugellager aus dem Blatthalter raus ohne diesen zu beschädigen? Denn ich glaube, dass durch das Erhitzen irgendwas im Kugellager geschmolzen ist!?

Habe es beim Reinschauen gesehen. Heli fliegt zwar, ist aber keine Dauerlösung!

Was kann ich da machen, da die innere Scheibe des Drucklagers sowieso klemmt, da wird das Kugellager nicht hinterher wollen....

Gruß

Carsten
    Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
  • D_U_K_E
    D_U_K_E

AW: T-Rex 500 Kugellager aus dem Blatthalter kriegen

Hatte so Probleme immer nur bei den Chinaköpfen.

Hab das immer so gemacht:

Eine Seite der Schrauben lösen.
    Blattlagerwelle raus.
    Mit nem 1,5er Imbus von der Innenseite rein & im Abstand von nen paar mm rundrum
    von oben leicht mit nem Hammer geklopft.

Dann haben sich die Lager & alles andere Gedöns meistens aus der Verkantung gelöst.

Kommentar

• quax08
      Member
      • 24.06.2007
      • 107
      • Jörg

Hallo Carsten,
      leg´das Ganze für ein paar Minuten in den Backofen.
      Alu dehnt sich stärke aus als Stahl. Danach solltest Du die Lager herausbekommen.
      Hattest Du die Drucklager richtig eingebaut (das Lager mit der größeren Bohrung nach innen)?
      Zu rausziehen habe ich immer eine lange Schraube benutzt. Schraubenkopf hinter das Lager klemmen und ziehen. Das geht normalerweise ohne Gewalt.

Viel Erfolg

Jörg

Kommentar

• firstfly
        Member
        • 28.03.2009
        • 353
        • Carsten
        • GroÃ?beeren

Hi,

ja, hatte die Drucklager richtig verbaut, auf beiden Seiten.

Habe ja auf der Problemseite die Drucklagerscheib Out und das Lager draußen. Im Blatthalter befindet sich fest die innere Drucklagerscheibe, samt Beilagscheibe. Und wenn ich die nicht lösen kann, dann kriege ich das eigentliche Kugellager des Halters auch nicht raus.

Im Moment funktioniert es ja und es ist alles freigängig, ist halt nur ein komisches Gefühl, wenn was fest ist.

Vielleicht werde ich es noch mal probieren!;-)
        Bin halt ein kleiner Perfektionist!

Danke euch Beiden!

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo Carsten,

also was das rausbauen betrifft, kommst Du am besten von hinten dran, wenn du das Lager am Zentralstück als erstes rausbaust, das ganze dann ein wenig erwärmst und dann von hinten mit nem Durchschlag leicht draufhaust.

Ich kann Dir auch sagen wo das ganze herkommt:

Die normalen Radiallager im Blatthalter haben ca. ein hundertstel Luft im Blatthalter, der "IN" Ring vom Drucklager hat genau null, daher klemmt der gerne im Blatthalter.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• firstfly
            Member
            • 28.03.2009
            • 353
            • Carsten
            • GroÃ?beeren

Hm,

mir geht es auch darum, ob es jetzt so in Ordnung ist oder ob ich das Ganze lieber austauschen sollte?

Wie gesagt, die innere Drucklagerscheibe ist fest, ist das schlimm?

Ansonsten lassen sich beide Blatthalter freigängig bewegen. Und er fliegt "normal".

Was ich nun festgestellt habe, wenn ich beide Blatthalter nach außen ziehe und dabei drehe, dann dreht der eine Blatthalter (mit der festen Scheibe) das Blattlager mit. Wenn ich beide Blatthalter nach innen drücke und drehe, dann bewegt sich die Welle nicht.

Ist sicherlich Ansichtssache. Wenn es funktioniert ist alles prima. Aber ich will halt nicht, dass es durch Zufall funktioniert und irgendwann rumms macht.

Das mit dem Erwärmen im Ofen habe ich noch nicht probiert;-)

Danke

Gruß

Kommentar

• Sven-HH
              Sven-HH

Machs im ofen bei 50° das geht dann echt gut.

Kommentar

Lädt...
              X