Nachdem ich im TDR-Forum einen Beitrag über meinen T-Rex 700E geschrieben habe, kamen bereits einige Nachfragen per PN. Ich wollte eigentlich nächste Woche über den Umbau berichten, da ich im Moment beruflich im Ausland bin. Nun also jetzt bereits vorab ein paar Infos ohne Detailbilder. Zunächst den Text aus den Thread "Vergleich TDR vs. T-Rex 700E":
"Ich fliege den 700E mit dem Setup, das Jan für den TDR empfielt, da ich auf meinen TDR warte ; also BLS 251, BLS 451, Jive 80HV, Pyro 700, und blue mini V-Stabi. Ich war von Anfang an sehr zufrieden mit dem Heli. Jetzt, nachdem ich ein Paar Tuning-Maßnahmen durchgefürt habe, ist er sowas von geil, dass ich überlege, ob ich den TDR überhaupt noch nehmen soll.

Ich habe alle Schrauben gegen hochwertige Edelstahlschrauben getauscht und auch alle Lager im Heli gegen hochwertige (und leider hochpreisige). Dafür gibt es bereits vorkonfektionierte Lager- und Schraubensätze. Ich habe 120er Heckblätter dran und mir eine weichere Kopfdämfung mit O-Ringen reingebaut. Dann habe ich auf Schrägverzahnung mit kürzerer ßbersetzung (10er Ritzel) gewechselt und dem guten Stück noch ein TDR-Landegestell und TDR-Heckfinne verpasst. Was soll ich sagen, einfach nur geil!! Er fliegt mit 1300U/min seelenruhig vor sich hin und der Sound ist nahezu identisch mit dem TDR, den habe ich auch schon live gehört. Ein ganz klein wenig lauter ist er vielleicht, da das Getriebe offen liegt und nicht unter der Haube aber das fällt wirklich kaum ins Gewicht. Wenn ich auf 1800U/min gehe ist er superknakkig und hat Power ohne Ende (+-13°Pich), auch wie ein TDR. Außerdem sieht er wirklich gut aus und hat gleich `ne Airbrushhaube, für die ich nicht noch ca. 200€ extra zahlen muß. OK, kostenmässig fehlt nun auch nicht mehr viel zum TDR, aber das spielt in dieser Liga glaube ich wirklich bei vielen keine so große Rolle mehr. Bin wirklich am Grübeln, was ich machen soll, da mir das Rex Design auch einfach besser gefällt. Das einzig wirkliche Argument für den TDR sind die vieleicht 250g, die ich sparen würde.

Ich habe aber noch ein wenig Zeit bis Anfang nächsten Jahres, bis der TDR kommt."
Zu den Fragen, die ich bekommen habe:
ich habe einfach anstatt der original Dämpfung 2 O-Ringe 10x3,5 eingesetzt. Dann noch eine Unterlegscheibe aus dem Baumarkt (der mit den drei Buchstaben) drauf, damit die Ringe ein bischen gedrückt werden. Mit der Dicke der Scheibe bestimmt man die Härte der Dämpfung. Geht super bei mir. Die O-Ringe habe ich von "instandhaltung24.com", einen dt. Online-Händler. Es sind folgende: "O-Ring NBR 10 x 3,5".
12 Stück für 10,66€ incl. Versand!
Die Flugzeit beträgt 15min mit 5000er Akkus und 1300U/min. Habe aber noch Luft nach oben. Die kurze ßbersetzung ist erst seit letzter Woche drin; muß mich an die max. Flugzeit noch rantasten.
Das TDR-Landegestell passt nur mit Bastelarbeit. Das T-Rex-Chassis ist 2mm dünner, also müssen die TDR-Bolzen abgefeilt werden. Und die passenden Löcher müssen natürlich gebohrt werden; ist aber keine große Sache.
Das 10er Ritzel (schrägverzahnt) passt gerade noch so. Das Auro-Zahnrad schleift schon fast am Motorgegenlager. Ich habe die verschiebbare Motorhalterung von KDE drin. Aber wie gesagt es passt. Zahflankenspiel mit leichtem "Klick-Klack" so wie es sein soll.
Das Getriebe hält denke ich ganz gut. Es ist ein anderes Material als das original Align-Zahnrad (ich glaube Delrin). Außerdem ist durch die Schrägverzahnung die im Eingriff befindliche Zahnflanke deutlich länger und kann so auch mehr Kraft aufnehmen. Außerdem sind ßbersetzungsbedingt kaum Drehzahlen über 1800U/min möglich (zumindest bei mir mit dem Pyro 700-45). Also ist das Getrieb auch weniger belastet als bei Drehzahlen jenseits der 2000.
Weitere Bilder folgen nächste Woche
Grüße an alle Heliverrückten
Dennis

? Würde mir evt. auch eins an meinen 700er bauen.

Kommentar