Weiche Kopfdämfung für T-Rex 700E!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • breakout
    Member
    • 16.11.2009
    • 431
    • Dennis
    • Mfv Uttrichshausen

Weiche Kopfdämfung für T-Rex 700E!!

Hallo zusammen!

Nachdem ich im TDR-Forum einen Beitrag über meinen T-Rex 700E geschrieben habe, kamen bereits einige Nachfragen per PN. Ich wollte eigentlich nächste Woche über den Umbau berichten, da ich im Moment beruflich im Ausland bin. Nun also jetzt bereits vorab ein paar Infos ohne Detailbilder. Zunächst den Text aus den Thread "Vergleich TDR vs. T-Rex 700E":

"Ich fliege den 700E mit dem Setup, das Jan für den TDR empfielt, da ich auf meinen TDR warte ; also BLS 251, BLS 451, Jive 80HV, Pyro 700, und blue mini V-Stabi. Ich war von Anfang an sehr zufrieden mit dem Heli. Jetzt, nachdem ich ein Paar Tuning-Maßnahmen durchgefürt habe, ist er sowas von geil, dass ich überlege, ob ich den TDR überhaupt noch nehmen soll.
    Ich habe alle Schrauben gegen hochwertige Edelstahlschrauben getauscht und auch alle Lager im Heli gegen hochwertige (und leider hochpreisige). Dafür gibt es bereits vorkonfektionierte Lager- und Schraubensätze. Ich habe 120er Heckblätter dran und mir eine weichere Kopfdämfung mit O-Ringen reingebaut. Dann habe ich auf Schrägverzahnung mit kürzerer ßbersetzung (10er Ritzel) gewechselt und dem guten Stück noch ein TDR-Landegestell und TDR-Heckfinne verpasst. Was soll ich sagen, einfach nur geil!! Er fliegt mit 1300U/min seelenruhig vor sich hin und der Sound ist nahezu identisch mit dem TDR, den habe ich auch schon live gehört. Ein ganz klein wenig lauter ist er vielleicht, da das Getriebe offen liegt und nicht unter der Haube aber das fällt wirklich kaum ins Gewicht. Wenn ich auf 1800U/min gehe ist er superknakkig und hat Power ohne Ende (+-13°Pich), auch wie ein TDR. Außerdem sieht er wirklich gut aus und hat gleich `ne Airbrushhaube, für die ich nicht noch ca. 200€ extra zahlen muß. OK, kostenmässig fehlt nun auch nicht mehr viel zum TDR, aber das spielt in dieser Liga glaube ich wirklich bei vielen keine so große Rolle mehr. Bin wirklich am Grübeln, was ich machen soll, da mir das Rex Design auch einfach besser gefällt. Das einzig wirkliche Argument für den TDR sind die vieleicht 250g, die ich sparen würde.
    Ich habe aber noch ein wenig Zeit bis Anfang nächsten Jahres, bis der TDR kommt."

Zu den Fragen, die ich bekommen habe:

ich habe einfach anstatt der original Dämpfung 2 O-Ringe 10x3,5 eingesetzt. Dann noch eine Unterlegscheibe aus dem Baumarkt (der mit den drei Buchstaben) drauf, damit die Ringe ein bischen gedrückt werden. Mit der Dicke der Scheibe bestimmt man die Härte der Dämpfung. Geht super bei mir. Die O-Ringe habe ich von "instandhaltung24.com", einen dt. Online-Händler. Es sind folgende: "O-Ring NBR 10 x 3,5".
    12 Stück für 10,66€ incl. Versand!

Die Flugzeit beträgt 15min mit 5000er Akkus und 1300U/min. Habe aber noch Luft nach oben. Die kurze ßbersetzung ist erst seit letzter Woche drin; muß mich an die max. Flugzeit noch rantasten.

Das TDR-Landegestell passt nur mit Bastelarbeit. Das T-Rex-Chassis ist 2mm dünner, also müssen die TDR-Bolzen abgefeilt werden. Und die passenden Löcher müssen natürlich gebohrt werden; ist aber keine große Sache.

Das 10er Ritzel (schrägverzahnt) passt gerade noch so. Das Auro-Zahnrad schleift schon fast am Motorgegenlager. Ich habe die verschiebbare Motorhalterung von KDE drin. Aber wie gesagt es passt. Zahflankenspiel mit leichtem "Klick-Klack" so wie es sein soll.

Das Getriebe hält denke ich ganz gut. Es ist ein anderes Material als das original Align-Zahnrad (ich glaube Delrin). Außerdem ist durch die Schrägverzahnung die im Eingriff befindliche Zahnflanke deutlich länger und kann so auch mehr Kraft aufnehmen. Außerdem sind ßbersetzungsbedingt kaum Drehzahlen über 1800U/min möglich (zumindest bei mir mit dem Pyro 700-45). Also ist das Getrieb auch weniger belastet als bei Drehzahlen jenseits der 2000.

Weitere Bilder folgen nächste Woche

Grüße an alle Heliverrückten

Dennis
    Angehängte Dateien
    T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
  • Chefhandwerker
    Chefhandwerker

AW: Weiche Kopfdämfung für T-Rex 700E!!

Hi Dennis,
    welcheScheiben hast du in der Kopfdämpfung eingebaut? Eine normale Unterlagscheibe oder eine Passscheibe undwie dick. Den Plastikeinsatz hast du aber im Kopf gelassen, oder?Nur die Gummis durch die ORinge ersetzt.
    Wieviel Shore haben die O-Ringe 70,80,...?

Grüße

Markus

Kommentar

• breakout
      Member
      • 16.11.2009
      • 431
      • Dennis
      • Mfv Uttrichshausen

Hallo Markus,

bin wie gesagt im Moment nicht zu Hause und kann nicht messen. Es sind normale Messingunterlegscheiben, Innendurchmesser 9.9mm, Dicke geschätzt 2-3mm. Die Plastikeinsätze habe ich drinnen gelassen. Ich hatte es am Anfang mit der original-Scheibe versucht doch die Dämpfung war viel zu weich. Dann kam ich auf die Idee mit den dickeren Scheiben und es geht sehr gut. Ist bei anderen Helis (z.B.TDR) auch mit O-Ringen gedämpft. Mußt halt mal ausprobieren nach dem Motto so hart wie möglich und so weich wie nötig. Wenn ich wieder zu Hause bin messe ich mal die Scheiben und mache Fotos!

Es sind übrigens diese Ringe mit shore 70:

Viele Grüße

Dennis
      Zuletzt geändert von breakout; 10.09.2010, 20:48.
      T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Heli_5200
        Member
        • 24.03.2008
        • 220
        • Otto

Hi Markus,
        habe die Dämpfung auch umgebaut, O-Ringe mit dem Link bestellt kamen aber als shore 75. Mit orginalen 1mm Scheiben war die Dämpfung zu weich, habe dann 2mm Messingscheiben (Fitchenringe für Türen) aus dem Baumarkt genommen dann wars ok.

Gruß Heli

Kommentar

• Chefhandwerker
          Chefhandwerker

Hi,
          hab meinen breits auch umgebaut.
          Es kammen auch O-Ringe mit 75 Shore.
          Ich hab einfach pro Seite zwei Passcheiben genommen, Wie die Scheibe die original eigebaut ist. Ist dann auch 2mm stark.

Grüße
          Markus

Kommentar

• breakout
            Member
            • 16.11.2009
            • 431
            • Dennis
            • Mfv Uttrichshausen

Hallo nochmal,

finde ich ja prima, dass es bei Euch auch funktioniert. Bei mir ist auch die 2mm Messingscheibe aus dem Baumarkt drinn. Ohne war es bei mir auch viel zu weich. Anbei noch die versprochenen Bilder von den verbauten Teilen.

Mit was für Drehzahlen fliegt ihr? Meine kleinste ist 1300U/min. Weniger habe ich noch nicht probiert; ich finde der Heli wird dann schon sehr "schwach" auf Pitch (13,5°). Ansonsten fühlt er sich gut an.

Grüße

Dennis
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Chefhandwerker
              Chefhandwerker

Hallo,
              meiner ist schon bei 1500 U/min sehr schwach auf Pitch (13°) weil der Regler nicht mehr hinterher kommt. Wenn ich auf 14-15° gehe ruckelt der Motor extrem. und 13° ist bei 1500 U/min nicht viel.Ich denke es liegt am Regler: CC Ice. Werd demnächst mal einen Jive einbauen. Am Motor liegts nicht, der zieht auch 14,5 Grad bei 2300 U/min durch.

Grüße

Markus

Kommentar

• breakout
                Member
                • 16.11.2009
                • 431
                • Dennis
                • Mfv Uttrichshausen

Hi Markus,

ich könnte mir vorstellen, dass es auch an der ßbersetzung liegt. Hast Du noch das 12er Ritzel drauf? Dann wird das mit den 1300U/min auch mit dem Jive nichts! Dass Dein Motor 2300U/min durchzieht, spricht für `ne lange ßbersetzung und viel KV am Motor und bedeutet nicht, dass er auch 1300U/min mit der gleichen ßbersetzung durchzieht!
                Ich habe den Pyo 700 mit 450 KV drin und hatte mit dem 12er Ritzel selbst mit dem Jive Probleme. Die Regleröffnung war nur noch 24%. Das ist definitiv zu wenig. Wenn Du noch mehr KV hast (wovon ich ausgehe) dann müsstest Du weit unter 20% Regleröffnung gehen. Das bringt auch den besten Jive aus der Puste, mal ganz abgesehen vom Wirkungsgrad. Ich hatte mit dem 12er Ritzel bei 1300U/min mal ein Abregler des Jives und das bestimmt nicht wg. ßberlast oder ßberhitzung.
                Mit dem 10er Ritzel geht es gut, habe aber bei 1300U/min auch nur 38% Regleröffnung. Bei 70% Regleröffnung, wo meiner Meinung nach der Jive am besten läuft komme ich aber auch nur noch auf 1750U/min, aber das reicht mir vollkommen aus!

Viele Grüße

Dennis

Kommentar

• Pascal
                  Gast
                  • 14.07.2010
                  • 2442
                  • p

Passt denn die TDR Haube auf den 700er? Was kostet das TDR Landegestell ? Würde mir evt. auch eins an meinen 700er bauen.

Kommentar

• breakout
                    Member
                    • 16.11.2009
                    • 431
                    • Dennis
                    • Mfv Uttrichshausen

Hallo Pascal,

ob die TDR-Haube passt, weiß ich nicht.
                    Das Landegestell hat mich etwa 90€ gekostet. Mußt Dir die TDR-Anleitung runterladen und nachschauen, welche Teile Du brauchst; ein bisschen Bastelarbeit ist notwendig, da das TDR-Chassis ein paar mm dünner ist als der Rex.

Grüße

Dennis

Kommentar

• Chefhandwerker
                      Chefhandwerker

Hi Dennis,
                      ja das mit der ßbersetzung ist so eine Sache ich hab auch das schrägverzahnte Getriebe mit112/10 drin. Aber ich habe leider den Scorpion 4035 /560. Der hat halt 560 U/V und nicht 450 U/V wie deiner. Ich muss noch einen kompromis finden. Schweben mit extrem niedriger Drehzahl ist schon klasse. Aber Speeden mit 2300-2400 auf dem Kopf ist auch irre. Am besten zwei Helis!!! Eine für Speed und einer zum cruisen. Mit dem 10'er Ritzel erreich ich auch nicht die niedrige Drehzahl. Und beim Speeden ist das 11'er Ritzel besser.

Grüße

Markus

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Wo gibts die schräg verzahnten Räder/Untersetzung und passt die ohne irgendwelche Umbauten in den REX 700 E ? Irgendwie ist die Kiste nämlich original völlig doof untersetzt (Modul 1 - 12er Ritzel auf 115er Hauptzahnrad).

Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• breakout
                          Member
                          • 16.11.2009
                          • 431
                          • Dennis
                          • Mfv Uttrichshausen

Hallo Marcel,

ich habe mein "schräges" Getriebe bei Infinity Hobby in Taiwan bestellt. War nach einer Woche schon da!!
                          Habe irgendwo gelesen, dass das 12er Ritzel einfach so in den Rex passt. Beim 11er oder 10er brauchst Du definitiv eine verschiebbare Motorplatte; z.B. die von KDE. Die habe ich auch gleich dort mitbestellt. Alles in allem bist Du dann aber auch bei etwa 100€.

Aber es lohnt sich, denn der Klang steht dem TDR dann wohl kaum mehr in irgendwas nach!

Grüße

Dennis

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Mit dem 12er Ritzel bekommt man den Regler nämlich nur bis ca 60% aufgedreht und hat dann schon 2100 am Kopf....vom Regelverhalten garnicht zu reden wenn man mit ca 1600U/min fliegen mag das ist dadurch natürlich auch mies.

Marcel
                            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Helisüchtel
                              Member
                              • 22.09.2010
                              • 191
                              • Thomas

Also Hoch leben die Staffelpreise...
                              Hab auch da die O-Ringe bestellt...und aus Jux mal 20 eingegeben... und der Preis rutsche auf 6,48 Euro und dann mit 30 auf etwas über 4 Euro... lol 30 STück füe einen Bruchteil von 10 hihi

Also ich habe den 700 er rexxe in einem Hughes Rumpf, 10er Ritzel drauf, (geht definitiv nur mir der verstellbaren Motorplatte) und halbysmmetrische Latten von SB.
                              Fliege mit 60% Regleröffnung am Kopf 1490 Rpm

Die Kopfdämpfung mit den O-Ringen und jeweils 2 Original Unterlegscheiben ist soooo geil.. Jeder weiss wie vibratinsempfindlich die Hughes ist. Damit hab ich jetzt auch die letzten kleinen Vibs ausgemerzt.....
                              Es Lebe das Forum... sonst wär ich nie auf die Idee mit den Ringen gekommen

Thomas
                              Nur die Schlauen können sich dumm stellen

Kommentar

Lädt...
                              X