T-rex 600 Paddelstange gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rfriedfe
    Member
    • 15.01.2010
    • 317
    • Rainer
    • Meistens im Garten

AW: T-rex 600 Paddelstange gebrochen

Dass er ne Mega Unwucht hat ist mir schon klar, dass er dann nicht mehr schön zu steuern ist auch. Die Frage ist, geht dann gar nichts mehr oder kann man noch runterkommen (heil)

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

ich würde sagen mit viel glück autorotation-----> drehzahl runter und dann abfangen !? habe dies zum glück noch nicht mit machen müssen ...

wundert mich, das es überhaupt zu einem bruch kommt.... materialermüdung !? habe sowas auch noch nicht gehört...
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Doorgunner
        Member
        • 13.12.2009
        • 35
        • Andreas

Kenn da auch einen dem die Paddelstange gebrochen ist. Der ist heil gelandet, war halt nur nichtmehr schön zu fliegen.
        LOGO 500se//T-Rex 500//Compass 6HV//T-Rex 250se//Spektrum DX7

Kommentar

• Löti
          Junior Member
          • 27.01.2009
          • 8
          • Andre
          • Rosendahl

Hallo
          Mir ist letztens auch nach ca. 50 Flügen die Paddelstange gebrochen.
          Im Nachbaruniversum ist auch ein thread dazu. Hatte ca. 2200 am Kopf.
          Steuern war kein thema war nur sehr schwammig. Hab dann normal gelandet und schnell hin das er beim Ausdrehen nicht umkippt.

Gruß Andre

Kommentar

• ach-ja
            ach-ja

mach microbeastX und paddelloskopf dran, ist einer hier im forum zu verkaufen für kleines gerade im verkauf und vergiss paddelstange.
            fliegt prima und bricht nie mehr ab.
            und wird hochgradig drehzahlfest, der rotorkopf.
            geht super ab, der heli, mit gutem motor...

Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2010, 22:54.

Kommentar

• chrkan
              chrkan

bei mir war es auch so die original esp paddelstange hat sich verabschiedet, mitten im fluG (40 - 50 Flug).
              mit der 600 (kein esp) passierte nichts mehr, ein Jahr lang.

Kommentar

• FZRacer
                Member
                • 13.02.2003
                • 136
                • thomas

Leichtfuss-schon weil sich die meisten orig. Paddelstangen immer verbiegen habe ich mir meine aus 3mm Federstahldraht selbst gebaut.Einfach die Enden ausglühen,Gewinde drauf und fertig ist und man kann die Länge auch noch selbst bestimmen.Das hat bei meinem Raptor50 immer gehalten.

Gruß Thomas
                Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• leichtfuss
                  Member
                  • 07.08.2007
                  • 168
                  • Jürgen
                  • Stade

Läßt sich auch mit einer halben Paddelstange noch den Umständen entsprechend gut fliegen.
                  ßhnlich als wenn ein Paddel sich stark verdreht hat.
                  Unwucht ist klar.
                  Drehzahl möglichst runter.
                  Konnte ihn noch sicher landen. Umkippen wollte er auch nicht.
                  Paddelstange ausgewechselt und fliegt wieder einwandfrei.
                  Schön wenn man die Reste noch findet, so hat man wenigstens das Paddel noch wieder.
                  Es besteht kein Grund zur Panik. Gibt schlimmers z.b. Fehler in der Elektronik der nur hin und wieder auftritt.

Kommentar

• ncharly50
                    ncharly50

Das Geräusch ist gewöhnungsbedürftig ! Entweder ist diese die Kamera oder Du brauchst ein schräg verzahntes Haupttellerzahnrad und Ritzel. Ich habs getausch und danach kein Vergleich um ca. 50% leiser als mit dem normal verzahnten Rad.

Kommentar

• lateralus
                      lateralus

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
                      Das Geräusch ist gewöhnungsbedürftig ! Entweder ist diese die Kamera oder Du brauchst
                      ein schräg verzahntes Haupttellerzahnrad und Ritzel. Ich habs getausch und danach kein Vergleich um ca. 50% leiser
                      als mit dem normal verzahnten Rad.
                      @ncharly50:
                      Verpostet, was?

Noch einmal zum Thema Paddelstange:

Ich schaffe mit dem Rex 600N von April bis einschl. Oktober eigentlich
                      immer 12 Flüge die Woche, dabei durchweg 3D.
                      Im Januar 2008 gekauft habe ich den Rex im Spätsommer 2008 1x
                      beim Rasenmähen wegen eines porösen Tankpendelschlauchs auf dem
                      Hauptrotor landen müssen- da war die Paddelstange krumm.

Die erforderliche Neuanschaffung (440mm Paddelstange) fliegt nun ihre
                      2. Saison, welche ja bald beendet sein wird.
                      (12 Flüge x 4 Wochen x 7 Monate x 2 Saisons = ~ 670 Flüge)

Ich habe seit Beginn die schwarzen CFK- Paddel drauf.

Ich habe schon allerlei Lager gewechselt, das war es aber dann auch.
                      Also keine Panik, ich bin nämlich nicht der einzige 600N- Piloteur in unserem Verein
                      und einen spontanen Paddelstangenbruch habe ich noch nie sehen müssen.
                      (Besser: Habe ich in 25 Jahren überhaupt noch nie sehen müssen)

Ich behaupte nicht, dass es nicht unter gewissen Umständen passieren kann.
                      Eine generelle Schwachstelle am Rex oder gar einen Grund gleich auf Flybarless
                      umzurüsten sehe ich allerdings absolut nicht.

Hier wurde noch gar nicht gefragt, ob evtl. spitze Madenschrauben
                      verwendet wurden oder wie fest die Madenschrauben angezogen waren.
                      (Das ist jetzt keine Unterstellung an den Threadstarter, vor Flybarless konnte man dadurch
                      aber auf Fehlermöglichkeiten hinweisen und helfen zu vermeiden, dass so etwas noch einmal passiert)

Der Tipp, doch lieber gleich auf Flybarless umzurüsten schießt doch wohl
                      etwas übers Ziel hinaus, oder?

Motto:

- Der Saugnapf meines Navigationssystems hält nicht an der Frontscheibe. Was kann ich tun?
                      - Besorge Dir einen BMW mit Head up- display, dann passiert das nie wieder.

Kommentar

• chrkan
                        chrkan

Primär geht es glaube ich um den esp wie ich schon geschriben habe war es mit der 600 (ohne was dahinter) kein problem.

Beim esp ist ne kerbe für die madenschrauben, welche beim 600 ( ohne was dahinter) nicht so stark ausgeprägt ist.

Kommentar

• Kaffeetante
                          Kaffeetante

... falls jemand ne Paddelstange und die ganzen Sachen brauchen kann - ich hab meinen Rex 600 nitro LE gerade auf das Beast umgebaut und jetzt Teile übrig.... Die Sachen waren seit ca. April im Einsatz.... Gruss Stefan

Kommentar

• ncharly50
                            ncharly50

Hatte ich auch schon bei meinem 600ESP. Hatte sich vor dem Bruch durch starke Vibrationen angekuendigt. Duerfte ein Leiden des ESP sein.

Kommentar

Lädt...
                            X