Neuer Rex 450 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

Neuer Rex 450 pro

Hallo und guten Abend,

habe mir jetzt einen nagelneuen Pro geordert und gerade das erste Mal einen Testlauf gemacht. Nachdem ich mit meinem alten Pro bereits schon einige Male abgestürzt bin und immer wieder aufgebaut habe, stelle ich Welten im Lauf beider Rexe fest. Der Neue läuft wie ein Uhrwerk, da wackelt garnichts, nicht einen Milimeter.
    Da kann mir einer erzählen was man will, aber wenn der Heli einmal abstürzt, leidet alles darunter, jedes kleinste Lager und jede Welle. Praktisch müsste man nach jedem Absturz den gesamten Rotorkopf erneuern um in die Laufruhe eines neuen zu kommen.
    Aufgefallen ist mir das auch besonders in der Limitierung am Gyro. Von Absturz zu Absturz musste ich die Empfindlichkeit am Gyro immer mehr zurückstellen. Und ich habe nach jedem Absturz wirklich peinlichst genau gearbeitet und ausgetauscht.

Nun denn, morgen wird der erste Jungfernflug erfolgen.

Gruß

Carsten
  • mark0511
    mark0511

AW: Neuer Rex 450 pro

Hi

Ich habe auch den Pro

mich stört es UNGLAUBLICH das wenn du mit dem Heckrotor irgendwo hängen bleibst sofort die Zahnräder des Starrantriebes abgefahren sind

Immer wieder die Zahnräder tauschen nervt,.....sogar bei nur leichter Berührung,...

da ist der Sport schon wartungsleichter!

Passiert Dir das nie??

Lg Mark

Kommentar

• Andi.e
      Compass/MTTEC
      Teampilot
      • 02.02.2007
      • 1020
      • Andreas
      • Piesendorf, Saalfelden

Mir ist es am Anfang 2 mal passiert, aber bei Crashs! Seitdem fliege ich, streife ich am Graß, Schotter, beim Autorotieren, etc. und seitdem ist alles ganz
      Andy

Kommentar

• locker02
        locker02

Wenn dir das mit dem Heckgetriebe öfters passiert (beim Starten/Landen) würde ich mal nach eine etwas längeren Heckfinne schauen, oder ein anderes Landegestell montieren.

Wobei mir das mit meinem 500er und 600er noch nicht einmal passiert ist

Kommentar

• b00nhunter
          Member
          • 01.09.2010
          • 185
          • Johannes
          • Wild im Verein ;)

Hi, ich bin mit meinem Pro nun fast 300 Flüge geflogen aber noch nie irgendwo mitm Heck hängengeblieben, weiss auch nicht was Du da anstellst.

Gruss Jo
          T-Rex 700 Nitro, T-Rex 600 Nitro / 600 ESP, T-Rex 500, T8FG. V-Stabi only !

Kommentar

• Andi.e
            Compass/MTTEC
            Teampilot
            • 02.02.2007
            • 1020
            • Andreas
            • Piesendorf, Saalfelden

Ich hab mir einfach ne kleine 3mm GFK-Platte bei der hinteren Kufenbefestigung eingelegt, funzt perfekt
            Andy

Kommentar

• StefanFinster
              StefanFinster

hmm also mein landegestell is von den airplane landungen schon mitgenommen und sogar etwas tiefer als normal

und zum crash reparieren gehört auch alle lager checken und wechseln

Gruß

Stefan

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Hallo,

in den Anfängen der Fliegerei ist mir das desöfteren passiert, durch zu hartes Aufsetzen im Gras. Mittlerweile nicht mehr, ein Meter übern Motor Motor aus machen und sanft landen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Zitat von CopterX450SEV2 Beitrag anzeigen

und zum crash reparieren gehört auch alle lager checken und wechseln

Gruß

Stefan
                  Erneuerst Du wirklich alle Lager? Auch die kleinen am Pitchkompensator und Paddelwippe etc etc? Das machen sicherlich die wenigsten.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                    Senior Member
                    • 08.08.2007
                    • 3004
                    • Jan
                    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    Hallo und guten Abend,

habe mir jetzt einen nagelneuen Pro geordert und gerade das erste Mal einen Testlauf gemacht. Nachdem ich mit meinem alten Pro bereits schon einige Male abgestürzt bin und immer wieder aufgebaut habe, stelle ich Welten im Lauf beider Rexe fest. Der Neue läuft wie ein Uhrwerk, da wackelt garnichts, nicht einen Milimeter.
                    Da kann mir einer erzählen was man will, aber wenn der Heli einmal abstürzt, leidet alles darunter, jedes kleinste Lager und jede Welle. Praktisch müsste man nach jedem Absturz den gesamten Rotorkopf erneuern um in die Laufruhe eines neuen zu kommen.
                    Aufgefallen ist mir das auch besonders in der Limitierung am Gyro. Von Absturz zu Absturz musste ich die Empfindlichkeit am Gyro immer mehr zurückstellen. Und ich habe nach jedem Absturz wirklich peinlichst genau gearbeitet und ausgetauscht.

Gruß

Carsten
                    Sorry, aber wenn dein Heli nach nem Crash nicht sauber läuft und zwischen dem aufgebauten und einem neuen Heli Welten liegen, dann hast du nicht sauber gearbeitet.

Mein 450 Pro hat mittlerweile was weiß ich wieviele Crashes hinter sich und läuft nach jedem Neuaufbau seidenweich und wie ein Uhrwerk.
                    Zuletzt geändert von Jan Kollmorgen; 09.09.2010, 11:20.

Kommentar

• Powerzone
                      Powerzone

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                      Hallo und guten Abend,

Gruß

Carsten
                      Kann ich nur bestätigen!
                      Klar kriegt man den Heli weider wie neu hin, aber dann muss man auch alles tauschen, auch wenn es nicht offensichtlich defekt ist. Nur schon an jenem und diesem Hebel 0.5mm mehr Spiel und schon ist der Heli einfach nicht merh der selbe.
                      Nach meinem letzten Absturz läuft mein 450er pro zwar auch wieder wie ein Uhrwerk, ohne Vibrationen und sehr ruhig. Aber er bäumt auf. Um dem Abhilfe zu verschaffen. müsste ich alle drei Servogetriebe wechseln und auch (wahrscheinlich alle) Kugellager im Rotorkopf.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan
                        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
                        Kann ich nur bestätigen!
                        Klar kriegt man den Heli weider wie neu hin, aber dann muss man auch alles tauschen, auch wenn es nicht offensichtlich defekt ist. Nur schon an jenem und diesem Hebel 0.5mm mehr Spiel und schon ist der Heli einfach nicht merh der selbe.
                        Nach meinem letzten Absturz läuft mein 450er pro zwar auch wieder wie ein Uhrwerk, ohne Vibrationen und sehr ruhig. Aber er bäumt auf. Um dem Abhilfe zu verschaffen. müsste ich alle drei Servogetriebe wechseln und auch (wahrscheinlich alle) Kugellager im Rotorkopf.
                        Heißt das du fliegst mit defekten Servogetrieben?

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Kann über den Pro in diesem Sinne nur gutes sagen:
                          Selbst die Servos gehen nur kaputt wenn man ihn richtig "einlocht"
                          Ist alles sehr,sehr robust.ßrgerlich ist es schon wenn die teuren Servos hin sind
                          aber bei einem einzigen kann man das verkraften.Hatte selbst schon nen Bruch wo er aus 50m Höhe über Kopf in den Acker ging.Die Radix hattens überlebt
                          Auch der RJX-Kopf hat schon ordentlich was abbekommen läuft aber mit ner neuen Welle wie neu und steht ohne was zu knüppeln in der Luft.Lager wurden bisher 1 mal getauscht da sie oft gut eingeklebt sind und nach nem kleinen Sturz
                          sogar meist in Ordnung waren.Eigentlich bräuchte man nur ein großes Paket günstige Blätter und ein paar Servos dann kostet jeder Crash fast nichts

Grüße Chris

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber wenn dein Heli nach nem Crash nicht sauber läuft und zwischen dem aufgebauten und einem neuen Heli Welten liegen, dann hast du nicht sauber gearbeitet.

Mein 450 Pro hat mittlerweile was weiß ich wieviele Crashes hinter sich und läuft nach jedem Neuaufbau seidenweich und wie ein Uhrwerk.
                            Die Frage ist jedoch was Du nach jedem Crash erneuerst, nur die offentsichtlichen Teile oder auch das was man nicht unbedingt sieht. Nach einem Crash auf den Rotorkopf hat die Taumelscheibe sofort leichtes Spiel, die anderen kleineren Lager auch, usw. etc etc.. Die Summe macht´s. Erneuerst Du das alles? Gerade bei den kleinen Helis sind diese Dinge sehr ausschlaggebend.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                              Eigentlich bräuchte man nur ein großes Paket günstige Blätter und ein paar Servos dann kostet jeder Crash fast nichts

Grüße Chris
                              Das glaubst auch nur Du. Bei einem Crash mit voller Drehzahl in den Boden kannst Du zu fast 100% alle Lager am Kopf und an der Welle vergessen. ßberleg mal, mit was für einer Kraft sich die Kugeln im Lager in die Lagerschalen bohren. Da knackst es an allen Ecken und Kanten. Lagerdruck ist was anderes, dafür sind sie ausgelegt, aber einen Schlag machen die Wenigsten in der Größe mit. Wir reden hier nicht von Radlagern am Auto!

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X