verwendet jemand das Carbonrohr im 450er Rex? Wenn ja, habt ihr irgendwelche Vorteile bemerkt? Steht das Heck dadurch noch ruhiger? Kann die Empfindlichkeit am Gyro höher eingestellt werden? Was habt Ihr für Erfahrungen?
Ich kann zwar nicht für einen 450er sprechen, aber ich hab einen mit 60 cm Rotordurchmesser, und einen 500er Rex), beide Heckrohre von Alu auf Carbon umgebaut.
Zum Umbau hab ich mich entschlossen, weil ich bei beiden Helis auf Aluheck umgebaut habe, das Mehrgewicht hat mir jeweils den Schwerpunkt etwas verschoben, was mit dem Carbonrohr teilw. kompensiert werden konnte.
Carbon ist leichter, steifer, aber auch Vibrationsanfälliger ( überträgt feine Schwingungen welche das Alurohr noch schlucken konnte )
Hinzu kommt das man sich spätestens mit dem Carbonrohr um einen Potentialausgleich kümmern muss.
ich habs im Pro drinnen ... es ist etwas leichter ... und hat keine erkennbaren nachteile ne Spass beiseite, fliegerisch konnte ich wirklich keinen Unterschied feststellen.
Es ist aber einfach deutlich cooler als das aus Alu !
Der Pro hat Starrantrieb, da gibts kein Potential-ausgleichs-Problem - imho. gibts das nur bei Riemenantrieben.
ich habe das Heckrohr auch umgerüstet. Das Rohr hat einen anderen Innendurchmesser (höhere Wandstärke), die Lagerstelle in der Mitte des Rohrs muss entsprechend angepasst/ bzw. lässt sich erschwert montieren.
ich hab das original Align und ein RJX Carbon Rohr hier und in beide passte das original Gummistück für das Lager ohne Anpassungen, einfach etwas mit ßl einsprühen und reinschieben.
Es ist aber einfach deutlich cooler als das aus Alu !
Hallo Linus,
aus dem Alter cool sein zu müssen, bin ich sicherlich schon raus. Von daher wird mein Alurohr sicherlich drin bleiben.
Ich dachte, es gäbe wirklich pregnante Vorteile beim 450er.
aus dem Alter cool sein zu müssen, bin ich sicherlich schon raus. Von daher wird mein Alurohr sicherlich drin bleiben.
Ich dachte, es gäbe wirklich pregnante Vorteile beim 450er.
Danke an alle für Eure Antworten.
Gruß
Carsten
Hi Carsten!
Ich habe auch das Carbon-Rohr eingebaut gehabt, bin aber wieder auf das Alu-Rohr umgestiegen ,.....vielleicht bin ich nicht so feinfühlig aber ich habe keinen Unterschied germerkt ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar