Qualität T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Qualität T-Rex

Hallo

Laut deiner Beschreibung ist das Poti des Servos durchgebrannt. Dadurch läuft es auf 100%.

Dies kann aber nicht nur qualitative Gründe haben...

- Kann es sein, das sich ein Gestänge an der Haube verhakt hat ?
    - Läuft ev. ein Servo auf Anschlag ? ( Zu wenig limitiert )

Dadurch würde ein Defekt natürlich begünstigt.

Ich nehm mal nicht an, das du mit einem defekten Rollservo noch landen konntest - wenn ja; Respekt

Wenn nein: Wie "hart" war der Crash ? Sind die Rotorblätter noch ganz.

Ev. wirst du noch eine ganze Menge prüfen müssen, bevor du den wieder sicher in die Luft bekomst.

Kannst du ev. ein Foto vom Heli machen - dann können wir eher abschätzen, wie s wirklich ausschaut.

Die Geschichte mit dem Heckrohr ist "normal" beim 500er Rex. Ich klemm da ein sehr kleines Stück Schleifpapier mit dem Rohr in die Halterung ( nur ein paar mm breit ) danach hält das bombenfest.
    Prüfe aber erst das vordere Heckgetriebe, das kleine Zahnrad da drinn bekommt gerne Karies.

Das Helis nach Crash`s Pflege brauchen ist bei allen Marken so, von daher kann man das nicht auf Align schieben.

Nimms nicht tragisch - jeder der Heli fliegt ist ständig am Wiederaufbauen, verbessern, ändern - vorallem nachdem s geknallt hat...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Geb hier auch mal noch meinen Senf dazu - bzw. ich hab noch ein paar Ergänzungen

Zitat von J.Bieber Beitrag anzeigen
      Gewichte an den Paddelstangen
      Gute Sache - macht den Heli an der TS ruhiger.

kleinstes Motorritzel
      Siehe unten

Drehzahl runter mal so bei 65 bis 70 % (Gasgerade im Gov)anfangen und testen.
      Ohne zu wissen was du für eine Drehzahl fliegst, solltest du nicht zu tief gehen, die Rexe beginnen Schwammig zu werden wenn man zu wenig Drehzahl drauf hat. ( Von daher auch mit einem kleineren Rizel aufpassen, das macht man eigentlich erst dann, wenn man mit der Drehzahleinstellung im Sender in einen Suboptimalen Regelbereich kommt - dann gibts ein kleineres Rizel um den Regelbereich in ein höheres Level zu bekommen.

Kunstoffblätter am Heck -nicht die Kohlefaser
      Beruhigt das Heck etwas - nicht mehr nicht weniger. ( Weniger "knackig" )

Kreisel auf HH ?
      Das ist sehr wichtig. Heck richtig im Normalmode einstellen - fliegen im HH.

kleineren Pitchbereich -3 bis plus 8
      Dann sollstest du Scalemässig fliegen
      Das macht Sinn - Wenn du nicht 3d fliegen willst, ist das sicher eine sehr gute Option.

Und- gerade bei einem neuen Bausatz:
      AlleSchrauben vernünftig einkleben. Am besten zwei Sorten Schraubensicherung besorgen. Mittelfest und Fest. Je Nachdem welche Schraube wo sitzt. Und-ganz wichtig--Die Schrauben vorher reinigen. Ich nehme immer eine Schale mit Bremsreiniger. Schraube rein-raus. Der Reiniger verflüchtigt sich und das Gewinde ist fettfrei.
      Ich sichere alles mit Loctite mittelfest ( 243 blau ). das feste ( rot ) bekommt man bei Raumtemperatur fast nicht mehr auf - die Verbindung erhizen kann man auch nicht an jeder Stelle... ( Da die Schrauben von Align nicht so die härtesten sind die ich kenne, gehen dann schnell mal welche Rund ( Maden sind prädestiniert ).

Entfetten ist Pflicht.

Grx Phi

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Er hat nach eigener Aussage vor dem Flug alle Schrauben noch einmal nachgezogen - da bringt dann auch Loctite nichts mehr.

Kommentar

• Roman1988
          Member
          • 23.06.2010
          • 975
          • Roman

Hallo,

ich habe die Servos so eingestellt, das keinen bis zum Ausschlag läuft. (Habe mir beim Einstellen sehr viel Zeit genommen).

Ja ich habe den Heli mit defektem Roll Servo noch runtergebracht, da er nicht hoch in der Luft war und ich so aus circa 2-3 Meter Höhe dann aufgestetzt bin.
          Die Rotorblätter und CO sind noch ganz, sogar die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle haben sich nicht verbogen dabei, werde sie aber sicherheitshalber trotzdem tauschen.

Es ist bei der ganzen Aktion sonst nichts kaputt gegangen. So ein Glück muss man erst mal haben.
          Vielleicht hat auch das ßbungslandegestell noch was abgefangen, dadurch ist der Heli nicht umgekippt.

Ich werde die EInstellung der Drehzahl jetzt genau überprüfen, bevor ich wieder in die Luft gehe mit dem Heli.

Pitch habe ich -3 bis +10 eingestellt und die Gaskurve auf der Futuaba FF6 ist mit
          1. 85
          2. 80
          3. 75
          4. 80
          5. 85
          eingestellt.

Ich werde die jetzt mit Hilfe eines Drehzahlmessers, welchen ich mir jetzt selber bestellt habe einstellen.

Welche Drehzahl würdet ihr mir empfehlen damit er nicht so extrem "bissig" ist?

Aja genau, der Gyro und auf der Fernsteuerung ist HH eingestellt, dass Heck steht in der Luft wie eine eins *gg*

Danke

lg
          Roman

PS: Habe gerade gesehen das es das Problem mit dem Servo anscheinend öfters gibt:
          Zuletzt geändert von Roman1988; 08.09.2010, 11:52. Grund: vergessen

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Da hast du ja einen ganz anderen Wissensstand als ich gedacht habe, du scheinst dich auch wirklich mit der Materie auseinanderzusetzten.

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
            ich habe die Servos so eingestellt, das keinen bis zum Ausschlag läuft. (Habe mir beim Einstellen sehr viel Zeit genommen).
            Das ist eines der Hauptprobleme für allgemeines Servosterben, bei dir scheit es wirklich mit dem Betreffenden Servo zusammenzuhängen, und nicht an einem Einstellungsfehler.

Ja ich habe den Heli mit defektem Roll Servo noch runtergebracht, da er nicht hoch in der Luft war und ich so aus circa 2-3 Meter Höhe dann aufgestetzt bin.
            Die Rotorblätter und CO sind noch ganz, sogar die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle haben sich nicht verbogen dabei, werde sie aber sicherheitshalber trotzdem tauschen.
            Nach solchen Aktionen wünsch ich mir immer, es währe jemand am Filmen gewesen. Meisstens werden aber immer Problemlose Flüge geflmt.

Wenn die BLW und die HRW wirklich gerade sind ( Glasplatten-Roll-Test, oder zusammen mit einer neuen gegen das Licht halten ) dann würd ich die nicht unbedingt tauschen, scheinbar hatte der Rotor ja keinen Feindkontakt.

Es ist bei der ganzen Aktion sonst nichts kaputt gegangen. So ein Glück muss man erst mal haben.
            Vielleicht hat auch das ßbungslandegestell noch was abgefangen, dadurch ist der Heli nicht umgekippt.
            Jep, gerade da bewährt sich der Einsatz des Gestells, gegen das Umkippen ist es wirklich die besste Hilfe.

Ich werde die jetzt mit Hilfe eines Drehzahlmessers, welchen ich mir jetzt selber bestellt habe einstellen.
            Hab mir auch erst vor 2 Wochen einen zugelegt ( Skytach ), weil ich es leid war über die Drehzahl nicht genau bescheid zu wissen.

Ich hoffe du hast dir keinen Optischen ( zum in die Nähe des Rotors halten ) bestellt, denn die Messung mittels solcher geräte per Hand kann auch schon bei einem 450er recht gefärlich werden.
            Alternativ den DZM am Boden befestigen und den Heli darüber hochlaufen und kurz schweben lassen, dann landen und Wert ablesen.

Oder hast du ev. ein Iphone oder ein HTC oder so was ? Dafür gibts ein App das Akustisch die Drehzahl recht genau messen kann.

Hab keinen 450er, kann dir leider nicht helfen.

PS: Habe gerade gesehen das es das Problem mit dem Servo anscheinend öfters gibt:
            http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=131338
            Deshalb hab ich in die Runde geworfen, das du dich ev. nach 3 neuen TS- Servos umschaust, die dann auch das tun was sie sollen.

Grx Phi

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Also generell hängt der Biss mehr von den Sendereinstellungen ab. Mit viel Expo, Pitchkurvenabflachung beim Schwebepunkt, Paddelgewichte etc. fliegt auch ein 450er sehr brav. Aber für den Anfang langen wohl 2300 Umdrehungen pro Minute locker.

Pitch habe ich -3 bis +10 eingestellt und die Gaskurve auf der Futuaba FF6 ist mit
              1. 85
              2. 80
              3. 75
              4. 80
              5. 85
              eingestellt.
              Das passt aber nicht zusammen. Wenn du nur schwebst, würde ich bei -3° Pitch nicht fast Vollgas geben!

Kommentar

• Roman1988
                Member
                • 23.06.2010
                • 975
                • Roman

Aha o.k!

Ich habe die Pitchkurve so eingestellt, dass ich in der Mittelstellung 0 Grad Pitch habe, also bei 75 in der Gaskurve.

Danach steigt die Pitchkurve (also von der Mitte bis Knüppel ganz nach oben) um 7 Grad.

Glaubst du das es optimaler wäre, dass in der Mittelstellung z.B +3 Pitch oder so sind, damit die Pitchkurve nicht so stark ansteigt in der 2. Knüppelhälfte?

Danke

Edit:
                aja das wäre dann wahrscheinlich die Pitchkurvenabflachung um den Schwebepunkt oder?
                Kannst du mir ein Beispiel nenne, wie du an meiner Stelle fliegen würdest?
                Ich meine jetzt mit der 5 Punkt Gas und Pitch Kurve im Idle Up Modus.

Danke
                Zuletzt geändert von Roman1988; 08.09.2010, 21:14. Grund: Edit

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

Ja ich habe ein Iphone, aber ich dachte mir das ein externer Drehzahlmesser vielleicht die bessere Wahl ist....

bis er da ist überlege ich mir das noch, gegebenfalls könnte ich ihn ja zurückschicken.... *gg*

Und ja ich beschäftige mich mit der Materie wirklich sehr sehr viel und fliege jetzt auch wieder mind. 1 Std. Simulator am Abend, zumindest so lange bis das neue Servo wieder da ist.. :-)

Ich verwende den Heli X und da zur Zeit leider nur die Demo Version (Teste ihn gerade, da mich persönlich der Easy Fly nicht mehr wirklich überzeugt). Aber meiner Meinung nach geht es nicht darum das gleiche Modell mit den gleichen Einstellungen wie in echt zu fliegen, sondern einfach darum damit man sich nicht dauernt verknüppelt und einfach die Steuerbewegung gewohnt wird. ..

Kommentar

Lädt...
                  X