Vor-Nachteile 600er Nitro-Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingoftf
    kingoftf

Vor-Nachteile 600er Nitro-Elektro

Hallo,

da ich in der Suchfunktion nur recht alte Vergleiche gefunden habe und sich ja ne Menge bei den LIPO´s getan hat, mal ne Frage zum Antrieb:

Da ich mir (wahrscheinlich) einen T-Rex600 kaufen werde nach dem Debakel mit dem HK600, stellt sich mir nun die Frage, ob Nitro oder E.
    Bei Nitro dann wohl eher einen Raptor, weil es hier nix an Ersatzteilen für Align gibt.
    Fliegt hier kein Schwein. (laut einzigem Shop hier, der hat nur Raptor)
    Also müsste ich bei beiden Rexen alles in Madrid bestellen.

Ich habe hier auf der Finca ca. 6000qm Platz zum Fliegen, nebenan gibts ein paar Häuser und Ziegenställe. (oder halt ein paar Meter weiter absolute Einöde)

Vorteil E ist, dass ich schon Akkus und Ladegerät habe, sozusagen im jungfräulichen Zustand.
    Weniger Wartung, Heli saut nicht ein.
    Nachteil, 5 Akkus á 5 Minuten (oder so in dem Bereich), dann leer und erstmal laden. OK hier zu Hause kein Problem, das Robbe schafft 6A bei 220V.

Vorteil Nitro:
    Fliegen-Tanken-Fliegen-Tanken usw.....
    Weiterer Riesenvorteil speziell in meinem Fall:
    Im Club, auf den ich gern mal zurückgreifen möchte zum ßben, fliegen die laut Shop nur Nitro, also Hilfe bei Einstellungen möglich.

Nachteil:
    Erstmal Starter (100 Euro?) und den ganzen Kram noch mal extra dazu kaufen.
    Heli versifft mit der Zeit.
    Mehr Wartung.
    Sprit sicherlich nicht im Sonderangebot.
    Gibts hier wahrscheinlich nur in Santa Cruz, 65km entfernt und k.A. zu welchem Preis.
    Mehr Krach (?) als ein E und Stinkerei (= eventuell doch Stress mit den Nachbarn)

Nicht, dass die Hühner vom Nachbarn dann keine Eier mehr legen und die Ziegen keine Milch mehr.....

So help me please.

Wenn ich zu Hause fliegen will und wenig Stress mit Reinigen und keinen Stress mit den Ziegen haben will, dann E?

Wenn ich eher gewillt bin, ein paar Meter in die Pampa zu fahren und mir das Gepansche mit Nitro nix ausmacht und ich bessere Hilfe bekommen kann, dann eher Nitro?

Oder am besten gleich beide?
  • trifoto
    trifoto

AW: Vor-Nachteile 600er Nitro-Elektro

Seit Hobbyking hat Verbrenner kaum noch eine Daseinsberechtigung :-) (steinigt mich)

Wenn man Spass am fliegen mit 30% Nitro hat ist das was anderes,
    ansonsten hat Elektro mehr Leistung und ist netter für die Nachbarn und Zuschauer.

Und 5 Akkus a 5 Minuten, zumal Du ja dann auch zwischendurch laden kannst reichen alle mal.

ßbrigens, ich will Dich ja nicht verunsichern, aber ein Rex 550 ist an 6 S zumindest die bessere Wahl, wenn Du es mal später richtig knallen lassen möchtest, der 600er ist an 6S eher ne Trainer Ente.

Kommentar

• Helm
      Helm

Hmmmm

du hast dir deine Fragen ja schon selbst beantwortet...

Du mußt nur noch eine Entscheidung treffen oder soll die dir jemand hier abnemen?

Im Zweifel würde ich auch sagen beide

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von trifoto Beitrag anzeigen
        Seit Hobbyking hat Verbrenner kaum noch eine Daseinsberechtigung :-) (steinigt mich)
        Stimmt. Dennoch hat beides seinen Reiz
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• b00nhunter
          Member
          • 01.09.2010
          • 185
          • Johannes
          • Wild im Verein ;)

Hi, ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht unbedingt schlecht ist nen nitro zu fliegen. Klar "sifft" das Ding nach nem Flugtag schon ordentlich, was meiner meinung nach aber kein so grosser Nachteil ist, da ich beim putzen den ganzen Heli mit all seinen Teilen in der Hand habe und so schnell feststellen kann ob irgendwas spiel hat oder kaputt ist.

Da Du aber schon über die Ladetechnik verfügst, denk ich das es wohl die bessere Wahl für Dich ist nen E-Heli zu kaufen. Der 550er ist dann wohl die erste Wahl, wie trifoto schon geschrieben hat.

Gruss Jo
          T-Rex 700 Nitro, T-Rex 600 Nitro / 600 ESP, T-Rex 500, T8FG. V-Stabi only !

Kommentar

• Rossi 46
            Rossi 46

Der 550er ist auf jedenfall der bessere Heli!!!Fliege den schon seit er auf dem raus gekommen ist!

Kommentar

• Morgi
              Morgi

Hab mir vor 1 1/2 Jahren die gleiche Frage gestellt. Hab dann den 600NSP gekauft und es eigentlich bis jetzt nicht bereut.
              Meine Situation ist aber auch eine andere. Ich komme im Bestfall am Wochenende mal 1-2 Std. zum fliegen, also ging es mir darum, wenn ich Zeit habe dann richtig. Das spricht ganz klar für den Nitro. Mit einem Tank komme ich auf gut 8-10min Flugzeit, nachdem er nun gut eingelaufen und abgemagert ist. Danach mache ich 5min Tank- und Besinnungspause und weiter gehts. Auf der anderen Seite würde ich ihn nicht mehr kaufen, wenn ich nicht einen Keller oder Garage hätte, weil das Ding wirklich versifft und ich nicht soo die Lust hab 15min jeden Winkel und Schraube des Helis zu reinigen. Also steht er bei mir im Keller bzw. der Garage. Aber wie schon erwähnt, die Akkus sind nochmal erheblich billiger geworden und mein nächster wird ein E-Heli...Trotz des Faktors Kosten, die sprechen nämlich meiner Meinung klar für den Nitro: Rapicon 15% Nitroanteil kostet hier 25€ für 4l. Um den Preis für 5 Akkus drin zu haben, um damit eine Stunde am Stück fliegen zu können, kann ich locker für eine Saison Sprit kaufen (trotz HK-Preisen). Weiterhin sind die Akkus erfahrungsgemäß bei regelmäßiger Nutzung auch nach spätestens der zweiten Saison hinüber bzw. spürbar schlechter.

Kommentar

• kingoftf
                kingoftf

Erstmal Danke für Eure Tipps,
                ich werd mich mal am Mittwoch ausführlich in Santa Cruz beraten lassen, was der da so empfiehlt.
                Funke wird wohl eine Futuba, weil die hier auf der Insel sehr verbreitet ist und man mir dann ohne Probs auf dem Club-Platz helfen könnte

Mal schauen, was der Raptor inkl Funke hier im Vergleich zum T-Rex kosten würde.

Kommentar

• tigersurfer_0
                  Member
                  • 27.08.2010
                  • 97
                  • Jens

sind ja jetzt schon viele Meinungen gewesen, jetzt bekommst du meine auch noch. Habe einen TRex 600 mit 5000mAh 6S Lipo kann 9min fliegen, danach brauch ich auch eine Pause!!. Kann den 600 nur empfehlen!
                  Viel Spaß bei der Entscheidung

Kommentar

• ralfk.7162
                    Senior Member
                    • 17.09.2008
                    • 1453
                    • Ralf
                    • Salach fast vor der Haustüre

Ich bin zwar noch nie stinker geflogen
                    Habe das schöne Hobby mit Lipos angefangen. Ich denke das die Stinker auf längere sicht mehr Arbeit machen ( Motor einstellen ec.....) Der Sprit soll ja auch nicht gerade günstig sein !. Ich persönlich würde nicht mehr wechseln, lipos sind einfach eine saubere sache und wartungsfreundlicher . Was die Leistungen der beiden betrifft, wird sicher die Stinker Fraktion einräumen müssen, das sie schon überholt worden sind
                    Mit dem einzigsten stinker, mit dem ich mich anfreunden könnte, wäre Turbine

Mfg R
                    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Aerodeck
                      Senior Member
                      • 24.07.2010
                      • 1030
                      • Ralf
                      • Kleinenbroich

Ich stehe vor der selben Frage aber mit einem anderen Hintergrund. Die Nitros haben halt den Vorteil das diese jederzeit sofort Einsatzbereit sind, aber mir gefällt das konstante einstellen und qualmen nicht. Ich werde mir wohl einen 700 Elektro holen da ich auch später Scale fliegen möchte. Aber so wirklich sicher bin ich mir noch nicht. Auf dem Flugplatz habe beide ihren Reiz.
                      ------------------
                      Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• malue34549
                        Member
                        • 09.11.2009
                        • 321
                        • Martin
                        • Edertal / Hessen

... beides macht spass und für sich schön ;-)
                        BO105 600HC, T-Rex550 3G
                        Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• kingoftf
                          kingoftf

So, ich war nun grad in Santa Cruz,
                          der TT 50 V2 kostet dort inklusive aller Teile, ich dann noch brauche:
                          Servos, Gyro, Filter, Batterie, Anlasser, Anlasser-Verlängerung, Futuba FF8 usw usw...

1386 Taler, gut 570 Euro mehr als der E-Rex mit einer FF7 (die wahrscheinlich auch ausreicht)

Für diesen Unterschied gibt es ja massig Akkus, so dass man beim Fliegen den Vorteil der schnellen Verfügbarkeit seitens des N-Helis vernachlässigen kann.
                          Zumal ja dann auch noch der Sprit hinzuzurechnen ist, 24 Euro 5 Liter.

Wird dann wohl doch eher auf den E-hinauslaufen, zumal mir meine Frau auch schon angedroht hat, mein Bett im Hundezwinger aufzustellen, wenn ich ihr mit dem Stinker andauernd über den Obst-Gemüsegarten knattern würde und die Pflanzen mit dem Nebel zu düngen.
                          Frauen können so grausam sein......
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2010, 12:28.

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

Frauen haben recht!
                            Nimm den 550er Rex, schnall 550er EDGE Blätter drauf, gönn dir nen FBL-Kopf nebst MicroBeast - und hol dir 4900mAh 6S 25C Rhino Akkus in HobbyCityLand!

Kommentar

Lädt...
                            X