da ich in der Suchfunktion nur recht alte Vergleiche gefunden habe und sich ja ne Menge bei den LIPO´s getan hat, mal ne Frage zum Antrieb:
Da ich mir (wahrscheinlich) einen T-Rex600 kaufen werde nach dem Debakel mit dem HK600, stellt sich mir nun die Frage, ob Nitro oder E.
Bei Nitro dann wohl eher einen Raptor, weil es hier nix an Ersatzteilen für Align gibt.
Fliegt hier kein Schwein. (laut einzigem Shop hier, der hat nur Raptor)
Also müsste ich bei beiden Rexen alles in Madrid bestellen.
Ich habe hier auf der Finca ca. 6000qm Platz zum Fliegen, nebenan gibts ein paar Häuser und Ziegenställe. (oder halt ein paar Meter weiter absolute Einöde)
Vorteil E ist, dass ich schon Akkus und Ladegerät habe, sozusagen im jungfräulichen Zustand.
Weniger Wartung, Heli saut nicht ein.
Nachteil, 5 Akkus á 5 Minuten (oder so in dem Bereich), dann leer und erstmal laden. OK hier zu Hause kein Problem, das Robbe schafft 6A bei 220V.
Vorteil Nitro:
Fliegen-Tanken-Fliegen-Tanken usw.....
Weiterer Riesenvorteil speziell in meinem Fall:
Im Club, auf den ich gern mal zurückgreifen möchte zum ßben, fliegen die laut Shop nur Nitro, also Hilfe bei Einstellungen möglich.
Nachteil:
Erstmal Starter (100 Euro?) und den ganzen Kram noch mal extra dazu kaufen.
Heli versifft mit der Zeit.
Mehr Wartung.
Sprit sicherlich nicht im Sonderangebot.
Gibts hier wahrscheinlich nur in Santa Cruz, 65km entfernt und k.A. zu welchem Preis.
Mehr Krach (?) als ein E und Stinkerei (= eventuell doch Stress mit den Nachbarn)
Nicht, dass die Hühner vom Nachbarn dann keine Eier mehr legen und die Ziegen keine Milch mehr.....
So help me please.
Wenn ich zu Hause fliegen will und wenig Stress mit Reinigen und keinen Stress mit den Ziegen haben will, dann E?
Wenn ich eher gewillt bin, ein paar Meter in die Pampa zu fahren und mir das Gepansche mit Nitro nix ausmacht und ich bessere Hilfe bekommen kann, dann eher Nitro?
Oder am besten gleich beide?

oder soll die dir jemand hier abnemen?
und weiter gehts. Auf der anderen Seite würde ich ihn nicht mehr kaufen, wenn ich nicht einen Keller oder Garage hätte, weil das Ding wirklich versifft und ich nicht soo die Lust hab 15min jeden Winkel und Schraube des Helis zu reinigen. Also steht er bei mir im Keller bzw. der Garage. Aber wie schon erwähnt, die Akkus sind nochmal erheblich billiger geworden und mein nächster wird ein E-Heli...Trotz des Faktors Kosten, die sprechen nämlich meiner Meinung klar für den Nitro: Rapicon 15% Nitroanteil kostet hier 25€ für 4l. Um den Preis für 5 Akkus drin zu haben, um damit eine Stunde am Stück fliegen zu können, kann ich locker für eine Saison Sprit kaufen (trotz HK-Preisen). Weiterhin sind die Akkus erfahrungsgemäß bei regelmäßiger Nutzung auch nach spätestens der zweiten Saison hinüber bzw. spürbar schlechter.
. Kann den 600 nur empfehlen!
Kommentar