T-Rex 700 Kupplung rutsch...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helidan
    helidan

T-Rex 700 Kupplung rutsch...

Hallo,
    nach einem Missglückten Start unter Vollgas ( :-((( ) hatte sich der Kupplungsbelag und der Freilauf verabschieded, was ich beides durch Neuteile ersetzt habe, komplett neue Kupplung und Glocke mit Belag.
    Bei den letzten beiden (ersten) Flügen lief zwar der Motor halbwegs anständig, aber ich hatte irgendwie das Gefühl als bekomm ich gleich ne Bladestopp bei TicTocs, denke eben das der Antriebsstrang nicht sauber läuft. Zusätzliches Anzeichen ist, dass die Zahnräder alle mit schwarzen Staub bedeckt sind, was zwar nicht unbedingt nach Kupplung richt aber doch von dort stammen könnte. Hat jemand sowas schon mal gehabt? Ist doch alles neu!

Gruss
    DAn
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: T-Rex 700 Kupplung rutsch...

...naja gerade weil die kupplung bzw glocke neu ist kann es zu abrieb kommen. wenn der belag minimal dicker ist wie vorher muss sich das erst "einschleifen". ist ja ähnlich wie beim auto wenn man die beläge wechselt.
    also nicht weiter schlimm - war bei meinem 700er LE am anfang auch so
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• helidan
      helidan

Hi, ach so, hat Deine auch gemacht am Anfang? Also einfach weiterfliegen? ok... das werd ich morgen probieren, hab eh wenig Lust das Ding WIEDER auseinanderzurupfen. Bei der ersten Kupplung wenn der Heli neu ist achtet man irgendwie nicht so drauf, weil er ja eh am einlaufen ist... nur dass er so durchruscht kam mir merkwürdig vor. Danke!

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

ja hat er Recht, aber "rutschen" darf die auf keinen Fall.
        das Schwarze ist vom Belag. Vermutlich hast ihn nicht ganz sauber verklebt und gebacken. Somit hat sich der Belag gelöst und rutscht. Es kann auch der Freilauf zuviel Fett abbekommen haben. Habe UHU 2 Komponentenkleber für den Belag verwendet.

Mir gings so, dass ich mit dem neuen Zeugs dann beim Start den Rotor festhalten musste. Es gab keinen "Leerlauf" mehr.
        Alles wieder ausgebaut und die Fliehgewichte mit der Zange und sanftem Druck zusammengepresst.
        Jetzt läufts wieder wie neu

Gruß Paul

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

naja durchrutschen sollte die kupplung nicht - meine antwort war auf den abrieb bezogen den ich zu beginn auch hatte - feiner schwarzer staub z.b. auf dem tank bzw. zum anschlussnippel hin...
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• helidan
            helidan

Hi, ne es ist eher so, dass sie beim hochlaufenlassen schon nicht richtig greift, also Motor dreht bei 40% und Rotor läuft laaaangsam an...
            Und eingeklebt hab ich nix... war alles noch neu, hatte dies übrig vom 700LE wegen E-Umbau... nur so ists nix!

Kommentar

• Rapiflyer
              Senior Member
              • 13.09.2008
              • 1007
              • Paul
              • Tirol

Das heißt, der Belag war schon in der Glocke?
              Dann ists der Freilauf der nicht richtig zu macht oder die Fliehgewichte drücken nicht richtig auf den Belag. Die kann man etwas auseinander ziehen. Hast du den Freilauf gefettet?

Kommentar

• helidan
                helidan

Hi, hab kein Fett reingemacht, eher das Fett von der Starterwelle weggemacht wil die total voll war. Was meinst du damit dass der Freilauf nicht richtig zumacht... meinst der ist hin? das mit dem auseinanderziehen der Fliehgewichte könnt ich probiere, ist dann das 3.Mal Motorraus in der Woche...

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Hi

Bitte bei keinem Verbrennermodell an dem Fliehgewicht rumdrücken-oder ziehen! Wenn etwas nicht stimmt, Belag neu einkleben oder neues Fliehgewicht. Wenn es im Neuzustand klemmt, leicht ausdrehen oder mit Schleifpapier.
                  Bazinga

Kommentar

• helidan
                    helidan

Also ich hab gestern die Kupplung noch mal angeschaut... sieht alles gut aus, ausser dass der Freilauf wohl echt voller Fett war und sich dieses (wohl) an die Kuppung gelegt hat. Entfettet hab ich den Freilauf nun auch nicht, aber halt mal etwas sauber gemacht. Die Flüge heute waren zumindest mal erfolgreicher... hatte noch das leichte Gefühl dass er ab und an nicht so wirklich Drehzahl an die Blätter abgibt aber durchaus besser als vorher... Mal schaun... noch ne Gallone durchhaun und wieder schaun;-)

Dan

Kommentar

Lädt...
                    X