Deutschsprachige Montage- und bedienungsanleitung für T-Rex 450 Pro SuperCombo+Setu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Formular1
    Formular1

Deutschsprachige Montage- und bedienungsanleitung für T-Rex 450 Pro SuperCombo+Setu

Hallo zusammen,

ich habe mich schon einige Zeit mit dem Thema RC-Heli beschäftigt.
    Bisher allerdings nur theoretisch.
    Inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines Align T-Rex 450 Pro Supercombo.

Jetzt geht es zunächst mal an den Zusammenbau.

Auch, wenn ich der englischen Sprache recht gut mächtig bin, fehlt mir so die eine oder andere Fachvokabel.
    Bei der Installation und Einstellung der Elektronik (Regler, Kreisel, etc.) und den dabei zu beachtenden Details wäre es auch für mich dennoch deutlich besser, wenn ich vom T-Rex 450 Pro SuperCombo eine deutschsprachige Bauanleitung hätte.
    Mir fehlen halt noch große Teile der Zusammenhänge zwischen den einzelnen elektronischen Komponenten, sowie deren (ordentlichen) Einstellungsanleitungen.

Bei der deutsprachigen "Montage- und Bedienungsanleitung" auf der Robbe-HP handelt es sich ja (verständlicherweise) nur um einen 8-seitigen Auszug.

Die deutschsprachige Bauanleitung vom 450 SE habe ich bereits vorliegen.
    Hier fehlen jedoch die ganzen Hinweise zum Kreisel und Regler !!!

Daher hier im Forum meine Fragen:

1.
    Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich eine deutschsprachige Bauanleitung für den Align T-Rex 450 Pro SuperCombo (KX015074T) und die hier verwendeten elektronischen Komponenten bekommen kann ?

2.
    Wer von Euch hätte ein paar Tipps für ein "gutmütiges Standard-Setup", dass für einen Anfänger das Richtige wäre (z.B. hinsichtlich Länge der Paddelstangen, Einstellungen von Regler, Kreisel und Fernsteuerung, etc.).

Hinweis: Als Funke verwende ich eine Futaba FF-7

ßber ein paar Tipps, Anregungen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und
    viele Grüße

UWE
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: Deutschsprachige Montage- und bedienungsanleitung für T-Rex 450 Pro SuperCombo+Se

Hallo findest du normal alles hier . Hab dir mal den Link vom Sport kopiert , sind aber fast alle gleich bis auf ein paar Details .

Grüße Karsten

GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Formular1
      Formular1

AW: Deutschsprachige Montage- und bedienungsanleitung für T-Rex 450 Pro SuperCombo+Se

Hallo Karsten,

zunächst vielen Dank.

So weit war ich auch schon. Dabei handelt es sich um eine ergänzung von Robbe zu der englischen Originalanleitung.

Irgendwo soll es aber auch noch eine komplette deutschsprachige Anleitung geben.
      Ich weiß nur nicht wo.

Für mich ist gerade der Teil der englischsprachigen Anleitung etwas schwierig zu verstehen, wo der "elektronische" Part beginnt.

Ich habe leider noch nicht allzu viel Ahnung von Kreiselsystemen und Brushless-Reglern.
      Da verspreche ich mir gerade von den ganzen Detailinformationen, die NUR in der englischsprachigen Anleitung drinstehen, etwas mehr.

Viele Grüße
      UWE

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Hier hast mal wie man die Align Regler Progt.

Grüße Karsten
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Was ist an der Anleitung denn für dich unklar? Wenn es nur einige Fachbegriffe sind sollte man die ja schnell erklären können.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• Formular1
            Formular1

Es sind halt nicht Fachbegriffe, die teilweise unklar sind.
            Mir fehlen hier halt (selbst nach 30 Jahre intensivste Erfahrungen im RC-Car-Bereich) noch die Zusammenhänge und die Details (verschiedene Modi des Kreisels wann und wie, was diese bedeuten und wie man sie einstellt.).

Gruß

UWE

Kommentar

• Tornadoxt
              Tornadoxt

Hi,

Also weisst du sowas wie eine "für alle gültige Gebrauchsanweisung" gibt es auch gar nicht.
              Das liegt daran das du ein praktisch offenes System betreibst das du für dich selbst abstimmen musst!
              z.B für eine 450iger T rex genügt ein 40 Amp. Regler ,man kann aber auch einen 20 oder 60 Amp. Regler benutzen.
              Dann hängt auch einiges von deiner Funke (Fernsteuerung) ab. Du kannst Pitch und Gaskurven nach deinen Vorlieben programmieren. Und auch der Gyro muss einfach so abgestimt werden das dein Heck steht und da schwankt der Wert eben von Heli zu Heli.
              Wenn du niemanden hast der dir helfen kann dann kann ich dir nur raten einfach mal viel im Internet nach Tipp´s zu suchen. Vieles findet man durch Versuchen heraus.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• Formular1
                Formular1

"Standard-Setup" war, glaube ich, auch ein ungeeigneter Begriff meinerseits.
                Das ist schon nachvollziehbar, dass es da (durchaus große) Unterschiede in Abh. der persönlichen Bedingungen gibt.

Als ich nach einem Setup fragte, meinte ich eigentlich, ob es eine besonders zu beachtende Empfehlung gibt, hinsichtlich "optimaler" ANFßNGER-Einstellungen ?
                Wenn es da keine gibt, bei der Verwendung folgender Komponenten, dann ist das auch ok:

Regler: RCE-BL35X 35A Brushless ESC x1
                Kreisel: GP780 Gyro x1
                Motor: 450M Brushless
                Funke: Robbe Futaba FF-7

Wahrscheinlich muß ich mich zunächst mehr um die einzelnen Komponenten kümmern. Wobei das dann aber schon dabei anfängt, dass ich noch nicht einmal eine deutsprachige Bedienungsanleitung zu dem GP780 Gyro finde.

@ Karsten:
                Danke für den Link zur BA für den Regler

Greets
                UWE

Kommentar

• Formular1
                  Formular1

Zum Kreisel bin ich inzwischen fündig geworden.

Greets
                  UWE

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Derroylo
                      Senior Member
                      • 11.08.2009
                      • 1550
                      • Carsten
                      • Lingen / Wachendorf

Falls du aus meiner Nähe kommst dann kannst du gerne mal vorbei kommen und ich erkläre dir alles, falls Headset und vielleicht auch Webcam vorhanden sind dann können wir auch mal darüber telefonieren.
                      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                      MFC-Lingen

Kommentar

Lädt...
                      X