T-REX 600N LE Heck Wirkrichtung verkehrt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

T-REX 600N LE Heck Wirkrichtung verkehrt?

Hallo!

Ich hab mit einem Problem zu kämpfen, dass nicht alltäglich ist und ich auch keine Lösung dafür gefunden habe.

Im Set des T-Rex 600N ist die GP750 Heading-Kreisel-Combo + DS620 Servo mit dabei und verbaut.

Das ist mein 5. Rex und immer war es so, dass Wirkrichtungen vom Heck richtig waren.
    Dreh den Heli nach links, (Nase zu mir) und die Hülse läuft gegengleich nach rechts.
    Dann wars immer so, dass beim ersten Hochlaufen, der Kreisel im HH-Modus, das Heck hält.

Jetzt beim neuen 600N LE mit dem GP750 von Align ist das aber nicht so.
    Alles aufgebaut (wie alle anderen Rexe auch) und eingestellt nach Anleitung. Geprüft, alles wie immer und reagiert richtig.

Aber: Beim ersten Hochlaufen dreht sich der Heli um die eigene Achse. Nach langem hin und her hab ich dann einfach die Wirkrichtung des Kreisel umgestellt und jetzt hält der Kreisel das Heck. Halbwegs.

Bin mit der Empfindlichkeit schon auf 30% und er pendelt immer noch so herum wie wenn wer viel zu empfindlich wäre!
    Es kann doch nicht sein, dass ein 600er mit Starrantrieb eine ander Wirkrichtung braucht wie ein 700N, 700E, 600E oder 450er. Nochdazu ändert die Umstellung der Empfindlichkeit von 100&% auf 30% fast nix am Verhalten.

Wenn ich den Riemen falsch gedreht hätte, ok, das Heck falsch wäre oder was immer? Dann würde ich das verstehen. Aber es ist Starrantrieb und aufgebaut ist er richtig.
    Sender ist eine DX7.

Ich checks nicht!! Warum läuft er bei der eigentlich falschen Wirkrichtung nicht um die eigene Achse. Hat irgendwer eine Idee?

Danke
    Waldi
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: T-REX 600N LE Heck Wirkrichtung verkehrt?

Hast du die Blatthalter falschrum montiert?

Normal sind die Heckblätter Vorlaufend Montiert. Wenn du die Blatthalter umdrehst, musst du auch die Wirkrichtung am Gyro ändern.

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo,

die Blätter sind richtig montiert. Den Verdacht hatte ich auch.
      Aber das ist nicht der Grund.

Mitlerweile glaub ich fast der GP750 ist defekt.

Waldi

Kommentar

• ZJ1
        ZJ1
        Member
        • 01.02.2010
        • 160
        • Jörg
        • Marbach & Ludwigsburg

Hallo Waldi!

Du kannst bezüglich der Kreiselwirkrichtung natürlich nicht einfach die Einstellungen eines Helis auf einen anderen übertragen.

Die korrekte Einstellung der Wirkrichtung ist abhängig von Einbaulage & Laufrichtung des Heck-Servos sowie vom Verlauf der Heckrotoranlenkung.

Du musst also immer bei jedem Heli die Wirkrichtung überprüfen!

Bei rechtsdrehenden Helis gilt: Wenn Du das Heck des Helis nach rechts drehst muss der Kreisel so gegensteuern, dass der Heckrotor Schub nach rechts erzeugt.

Wenn Du Dich daran hälst gibts keine Probleme.

Gruß Jörg

Kommentar

• someone
          Member
          • 06.02.2009
          • 779
          • Peter
          • CH-Brunnen

Schau doch beim Prüfen der Heckwirkrichtung lieber auf die Blätter. Die Blatthinterkante muss die Bewegung des Hecks mitmachen. Sprich: Heck nach links, Blatthinterkante nach links.

Damit hast du dann eine zuverlässigere kontrolle da es keine Rolle spielt, ob die Heckblätter vor- oder nachlaufend angelenkt werden.

Gruss

Peter
          TDR, Fusion 50, SJM 430
          Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• waldi2503
            waldi2503

Zitat von ZJ1 Beitrag anzeigen
            Du kannst bezüglich der Kreiselwirkrichtung natürlich nicht einfach die Einstellungen eines Helis auf einen anderen übertragen.
            Hallo,

natürlich stimmt deine Aussage. Aber bei den Rexen ist die Anlenkung immer gleich.
            Der Starrantrieb ist ident und die Heckblätter sind laut Anleitung immer gleich montiert.

Und wenn es Rechtsdreher sind, die Wirkrichtung 100% am Stand stimmt, es zig mal geprüft und auch Eure ßberprüfungsmethoden versucht. Am Stand wirkt der Heli richtig.

Und wenn er läuft, bzw. wenn er hochdreht, dann beginnt er Pirouetten zu drehen.

Und das gibts einfach nicht, wenn er am Stand richtig wirkt, dann MUSS das Heck stehen im HH.
            Waldi

Kommentar

• fx4444
              fx4444

Ist es dein erster Nitro, der das Servo im Chassis hat und so das Heck über den Umlenkhebel ansteuert??

Evtl ist das das Problem.

FX

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Hallo!

Ich hatte schon den T-Rex 600 Nitro Sport und hab noch den 700er Nitro.
                Da sitzt die Anlenkung auch vorne über den Hebel. Selbst beim 700er E ist die
                Anlenkung vorne im Chassis und geht über den Hebel.

Aber auch beim 450er (der das Servo am Heck hast) ist es so, dass die Hülse nach links läuft wenn man das Heck nach rechts dreht.

Ich versteh das alles nicht?!

Danke
                Waldi

Kommentar

• Buster
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 425
                  • Thomas
                  • FD-Galerie

Servus,

was noch nicht erwähnt wurde ist der Schalter zum Umstellen der Servoart (Analog/Digital) - ist ja auch gerne mal verkehrt und wird schnell übersehen. Ist wie mit dem Wald den man vor lauter Bäumen nicht sieht.

Gruß Svopp

Kommentar

• waldi2503
                    waldi2503

Hallo!

Muss jetzt gestehen, dass ich aktuell (bin im Büro) nicht sagen kann ob der auf DS oder anders steht. Aber ich glaub schon auf Digital. Der GP hat ja keinen Schalter (wie 401), der ist zu proggen.

Aber ich werd das mal checken. Jedoch kann das nicht Schuld sein, oder? Denn durch Digi oder Analog Schalter werden ja nur die Taktungen bestimmt. Und wenn du einen Digiservo unter Analog betreibst wird dir der Servo hin. Aber, dass das was mit der Wirkung zu tun hat wäre mir neu.

Gut, ich lern gern dazu und freu mich schon darauf das zu checken. Wenns das gewesen ist, dann hau ich mir die Birne auf dem Gehsteig blutig.

Ich berichte!

Waldi

Kommentar

• Buster
                      Member
                      • 26.04.2007
                      • 425
                      • Thomas
                      • FD-Galerie

Servus,

war nur so eine Idee da du ja geschrieben hast daß dein Heck pendelt. Und sooo schnell geht das Servo auch nicht den Bach runter. Außerdem - wenn die Wirkungsrichtung verkehrt wäre dreht sich der Heli um die eigene Achse daß dir schwindelig wird.

Gruß und viel Glück, Svopp

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

Hallo!

Jetzt ist meine Verwirrung komplett....
                        Da ich die Wirkrichtung umgestellt hab und mit der Gyroempfindlichkeit auf 55% bin geht alles normal.

Der GP war auf Digi wie ich vermutet habe. Aber dennoch verstehe ich nicht,
                        warum bei 2 Helis die fast baugleich sind, die Wirkrichtungen unterschiedlich sind.

Beim T-Rex 600N Sport mit Riemen ist die Wirkrichtung in die andere Richtung als beim T-Rex 600N LE mit Starrantrieb. Beide haben den Servo an der gleichen Stelle und beide haben die gleichen Umlenkungen.

Ich verstehs nicht warum, aber es ist so.

Waldi

Kommentar

Lädt...
                        X