Erstflug mit T-Rex 550E 3G, Roll u.Nick zu langsam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

Erstflug mit T-Rex 550E 3G, Roll u.Nick zu langsam

Hallo

Nachdem ich meinen T-Rex 500E 3G verkauft habe, habe ich mir einen 550E 3G gekauft.Und heute war der Erstflug.

Er ist viel schneller als 500er und stabiler auf jeden Fall.Aber was mir aufgefallen ist, bei Roll und Nick geben, dreht sich der Heli sehr langsam. Ich wollte beim Geradeausflug gleichzeitig rollen und hatte fast einen Crash. Er ist viel langsamer beim Rollen bzw.Nicken als 500er.
    Woran kann es liegen?Ich denke 90% liegt es daran, dass ich im TS-Menu Nick und Roll 42% eingestellt habe. Und so hatte ich ca.7 grad zykliche Pitch. Ist es zu wenig?

Ich will es auf 9 grad ändern aber dann Nickservo stößt auf Plastikteile im Heli beim voll Pitch und gleichzeitig voll Nick. Ich habe +-13 grad Pitch.
    Ich habe zyklicher Pitch jetzt ca. 8,5 grad knapp.Und so erreicht Nickservo immernoch seinen Endpunkt und stößt auf Heckplastik usw.

Gibt es andere Lösung dafür? Ich weiß nicht ob 8,5 grad zyklicher Pitch ausreicht, werde ich morgen probieren.

Danke im Voraus
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • leusel
    leusel

AW: Erstflug mit T-Rex 550E 3G, Roll u.Nick zu langsam

Hi,

habe meinen 550er von einem recht guten Piloten eingestellt bekommen, er hat mir 9Grad zyklicher Pitch eingestellt und gesagt, das reicht für den Anfang.

Grüße

Ben

P.S. bin noch nicht groß über das Schweben und ein bisschen Rundflug raus

Kommentar

• Michael-S.
      Member
      • 30.05.2010
      • 402
      • Michael
      • FMG Ostarrichi

also ich muss sagen , der heli ist mit 13 grad zyklisch fast unfliegbar ist. einfach zu wendig. Der 550er ist keineswegs schneller!!!!! hattte in ihm mein handy mit GPS und genauer ortbestimmung (nokia n96 mini) mit Sports tracker app. hatte mit ihm ca.160 km/h gemessen. mit dem 500er 155,3 km/h , wobei bei den ca.160 km/h im 550er starker wind war und ich mit dem wind geflogen bin. mit dem 500er war´s windstill und schafte drotzdem fast die 160.

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• gokkus
        Member
        • 29.06.2010
        • 700
        • Gökhan

13 grad collective pitch habe ich nicht zyklich.
        Zyklich habe ich 8,5 grad eingestellt und mehr geht da nicht da sonst Nickservo einen Endpunkt erreicht, meinte ich.

Gibt es andere möglichkeit dafür?

Wie fliegt ihr solche Helis?Wieviel collective und zyklich habt ihr den in eurem Heli?

Außerdem sagst du dass du den 500er in Windstill und 550er im Wind geflogen hast.
        Also in Windstill fliegt man doch schneller oder?

Sind die Helis einfach nicht schneller wenn die größer sind.
        Also zB. beim Geradeausflug ist 450er langsamer als 500 und 500er ist langsamer als 550er und 550er ist langsamer als 600er(aber nur 10s, 12s)

Kommentar

• Michael-S.
          Member
          • 30.05.2010
          • 402
          • Michael
          • FMG Ostarrichi

Ach so , das ist dann blöd. naja du hast sicherlich nicht den ganzen knüppelweg ausgenutzt. nimm mal etwas expo raus. verwendest du en FBL system oder fliegst du ihn mit paddel?

ich flieg meine helis so: pitch so einstellen, dass die motorleistung bei maximal pitch nicht einbricht. meist so um die 12-13 grad pitch kollective. zyklisch dann ca. 12 grad , bei meinem t-rex 500 nur 8 grad.

ja windstill ist immer besser, da kann man in beiden richtungen schnell sein. bei wind nur in eine richtung, in die andere wird er ja gebremst. mit dem 550er binn ich mit dem wind geflogen- also in die schnelle richtung.

Das dachte ich mir auch, aber wahrscheinlich war doch etwas wind. außerdem ist die drehzahl vom 500er vieeeel höher als beim 550er. den 500er binn ich mit ca. 3100 umdrehungen geflogen, den 550er mit ca. 2100 umdrehungen.

Gruß
          Michael
          [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• gokkus
            Member
            • 29.06.2010
            • 700
            • Gökhan

Genau das verstehe ich nicht, wie fliegst du denn mit 12 grad collective und 12 grad zyklich?Berührt dein Servo nichts?

Außerdem ich verwende doch ganzen Knüppelweg.Ich habe zwar Expo aber es hat nur mit Servo-Geschwindigkeit bzw. Knüppel empfindlichkeit zu tun. Dualrate habe ich nicht. Und ich habe auch ohne Expo probiert.Trotzdem ist der Heli beim Rollen / Nicken langsam. Das hat mit Zyklich zu tun.aber wie gesagt, mehr als 8 oder max.8,5 grad schaffe ich nicht.

Gruß

Kommentar

• Michael-S.
              Member
              • 30.05.2010
              • 402
              • Michael
              • FMG Ostarrichi

nein mein servo berührt nichts, sonst würd ich´s ja nicht fliegen. veränder mal deinen abstand am servohebel weiter nach ausen!

naja 8 grad ist ja nicht all zu viel. da wunderts mich nicht , wenn er langsam rollt und nickt.

Kommentar

• gokkus
                Member
                • 29.06.2010
                • 700
                • Gökhan

Du meinst Kugelköpfe nach außem verschieben oder?
                Das würde nichts bringen weil bei mir nicht die Kugelköpfe sondern Servohorn das Plastik vom Heck berührt.

Bist du sicher dass bei dir die Servos nichts berührt?
                Gib mal vollpitch und gleichzeitig nick vorne - außerdem voll minus pitch und nick nach hinten. Trotzdem berührt da nichts?
                Zuletzt geändert von gokkus; 29.08.2010, 14:57.

Kommentar

• Michael-S.
                  Member
                  • 30.05.2010
                  • 402
                  • Michael
                  • FMG Ostarrichi

bitte poste ein paar bilder, irgendwie versteh ich nicht was du da schreibst
                  : sondern servohorn das plastik vom heck berührt *

ein bild von den maximal ausschlag und den stellen , wo das servo berührt.

nein , da berührt nichts. alles so eingestellt das nichts berührt.

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Siehst du?
                    Servohorn ist am Ende.Berührt das Plastik von der Taumelscheibenführung

Kommentar

• Michael-S.
                      Member
                      • 30.05.2010
                      • 402
                      • Michael
                      • FMG Ostarrichi

ah sehs sorry, hab voll nicht dran gedacht, das ich auch das prob hatte *sry*

habs rausgemacht und einfach abgeschliffen biss es paste. wichtig ist ja nur , das der schlitz nicht beschädigt wird und der stift immer schön in der führung läuft, das sich nichts verhacken kann

PS: schöne bilder für die schnelle

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Sid
                        Sid

Hallo zusammen,

das Problem hatten einige, bei meinem 550 stößt dort nichts an...

Hast Du die Kleinen Plättchen unter dem Servo montiert?

Gruß,
                        Sidney

Kommentar

• Michael-S.
                          Member
                          • 30.05.2010
                          • 402
                          • Michael
                          • FMG Ostarrichi

genau, plächtchen + gummidempfung?

Kommentar

• gokkus
                            Member
                            • 29.06.2010
                            • 700
                            • Gökhan

Hallo

ich habe es schon gelöst wie ihr sagtet.Unterm Nickservo eine kleine Platte gesteckt.So ist Servo weiter innen und berührt nichts mehr.

Inzwichen wollte ich auch meine Servo Mittelpunkte einstellen.Wie ihr wisst, schafft man nie 90 grad (also parallel zum taumelscheibe)... Soll ich dafür die Servos am Sender digital trimmen?
                            Ist es schlecht beim Align 3G FBL?

Kommentar

• Michael-S.
                              Member
                              • 30.05.2010
                              • 402
                              • Michael
                              • FMG Ostarrichi

ich sag mal so: bestmöglichst 90 grad einrichten , und mechanisch einstellen. ich trimme auch immer die servohebel 90 grad, und stelle dann alles mechanisch ein. ich hatte keine probleme damit, aber ich gib keine garantie drauf denke aber es ist sogar im 3G beschrieben das man die servohebel gerade trimmen soll (bitte korigier mich )

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X