Rex 600 - Stabilität in Abhängigkeit von Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ET76
    ET76

Rex 600 - Stabilität in Abhängigkeit von Drehzahl

Hallo Forum,

habe mein Wobbeln durch Absenken der Drehzahl auf 1500 UPM gut in den Griff bekommen.
    Wobbelt nix mehr, vibriert nix - wunderbar.

Mir ist aufgefallen, daß der Heli etwas nervöser wirkt als bei 1700 UPM.
    Kann aber "nervös" schlecht definieren.
    Er hängt zwar etwas träger an den Knüppeln, reagiert langsamer.
    Aber irgendwie ist er "wackeliger" als mit höherer Drehzahl. Unruhiger?

Deswegen meine Frage, wer von euch (die 1900 UPM oder gar mehr am Kopf fliegen) hat mal nen direkten Vergleich zwischen hohen und niedrigen Drehzahlen gemacht?

Hab keine 3D-Ambitionen, mir ist wichtiger, dass der Heli möglichst eigenstabil schwebt und fliegt...

Notfalls ritzel ich selber nochmal um...

Gruß

Tobias
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: Rex 600 - Stabilität in Abhängigkeit von Drehzahl

Meiner fliegt mit dem 15'er Ritzel bei ca. 80% Regleröffnung mit 1950 Umdrehungen pro Minute am ruhigsten, was enorm viel brachte ist den Rotorkopf auf vorlaufende Anlenkung umzubauen !

Gruss
    Daniel
    Angehängte Dateien
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Um die Fuhre auch bei niedrigen Drehzahlen etwas "stabiler" zu bekommen, würden ganz einfach auch schwerere Paddel helfen.

Grüße Markus

Kommentar

• andy600
        andy600

Servus Tobias,

habe mein Wobbeln durch Absenken der Drehzahl auf 1500 UPM gut in den Griff bekommen. Wobbelt nix mehr, vibriert nix - wunderbar.
        Ich denke das war der falsche Weg, durch absenken der Drehzahl den Heli aus dem Wobbeln rauszubringen. Im Moment bist Du im untersten Drehzahlbereich kurz bevor der Heli dann richtig zu Eiern anfängt, wo sich noch sämtliche Vib-Quellen gegeneinander aufheben. Eigentlich sollte er von einer mindestmöglichen Schwebedrehzahl bis hoch zur Maximaldrehzahl sauber laufen, ohne Vibs und stabil sein.

Bei "Wobbeln" würde ich als Problemquelle zuerst an die ausreichende Drehzahl, aber dann auch gleich sofort an den Rotorkopf denken. Z.b. die Rotorblätter sauber gewuchtet 1/10tel Gramm unterschiede können riesen probleme machen, Entsprechend auch die Blätter gleichseitig schön festgezogen?, der Blattspurlauf 100% korrekt mit Lehre und Libelle gemessen?, Dämpfungsgummis die schwarzen sind nur für sehr hohe Drehzahlen also 3D?, u.s.w.

Schöne Grüße!
        Andy

Kommentar

• chrischan75
          chrischan75

Hallo

Wenn Du viel Flugzeit haben willst (welchen Grund sollte diese niedrige Drehzahl sonst haben) Versuch doch mal Spinblades. Ich konnte mit den tragenden Blättern die Flugzeit bei meinem 500er auf 15 min erhöhen, wobei ich ca 1500 U/min am Kopf hatte.

Gruß

Chrischan

Kommentar

• C3PO
            Member
            • 25.08.2009
            • 70
            • Heinz

Hi Daniel,

was genau brachte der Umbau auf vorlaufende Anlenkung der Blatthalter?

Gruß
            Harry

Kommentar

Lädt...
            X