Blatthalter laufen leicht raupelig beim T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uff
    Uff

AW: Blatthalter laufen leicht raupelig beim T-Rex 500

Nimm mal einen Schraubendreher und drehe an einer Blattlagerwellenschraube. Wenn die Lager ok sind und der Zusammenbau stimmt, darf sich der gegenüber liegende Blatthalter nicht mitdrehen.

LG

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Hallo zusammen

Als ich letztes Jahr meine neuen T-Rex 500 zusammen baute hatte ich exakt dasselbe Problem; die Blatthalter liefen "raupelig", sobald ich aber an diesen zog (so wie es die Zentrifugal-Kraft beim "Fliegen" macht) und dann an ihnen drehte war der raupelige Lauf weg.

Jetzt muss ich dazu mehreres sagen:

- Mein Händler meinte ebenfalls, man könne es so "versuchen", da es ja aufhören wird wenn der Rotor sich zu drehen beginnt.

- Trotzdem haben wir die Blatthalter nochmals entfernt und etwas entdeckt was nicht sauber war. Es hatte Bearbeitungsspuren, sog. "Gräten" im Blatthalter. Da heisst genau da wo das Drucklager liegt waren die Blatthalter nicht sauber und gleichmässig eben gefräst. Dadurch (denke ich) verklemmten/verkannteten sich die Drucklager und wurden beim Einbau nicht vollständig zusammengepresst.
      Ich habe dann in sehr mühevoller Arbeit versucht, diese überstehenden Gräten aus diesem "Loch" zu entfernen. Dies gelang mir und zum Schluss schaffte ich es - nach x-fachem auseinander- und zusammenbauen - dass die Blatthalter ruhig und sauber liefen.

- Als ich vor kurzem nach über einem Jahr die Drucklager und die Dämpfer ersetzten wollte hatte ich das Problem jedoch wieder. Und wieder habe ich es das Ganze mehrfach auseinander- und wieder zusammengebaut, kriegte jedoch den leicht raupeligen Lauf nicht mehr ganz weg.
      Dann habe ich's wie hier beschrieben einfach so gelassen. Und der Heli fliegt ganz gut.

Es waren also bei mir nicht die Lager, weil dieses Problem bereits beim Zusammenbau des neuen Helis auftrat. Irgendwie verlässt mich bis heute das Gefühl nicht, dass aus irgend einem Grund die Drucklager mit den beiden Schrauben an den Wellenenden nicht genügend zusammengedrückt werden. Wenn ich das nächste mal daran rumbastle habe ich mir vorgenommen je eine Unterlegscheibe mehr hinter die Drucklager zu legen, vielleicht erhöhe ich so den Druck beim Festschrauben darauf?

Grüsse, Roman.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan
        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Wenn die Blatthalter im auf Zug belasteten Zustand sauber drehen, dann geht man fliegen und schert sich nicht weiter drum.
        Defekte Lager im Blatthalter kann man im übrigen daran erkennen, dass der Spurlauf sich nicht mehr sauber einstellen lässt.

Manch einer macht hier mehr Wissenschaft draus als in der Großhubschrauberfliegerei

Kommentar

• Olo
          Olo
          Member
          • 09.06.2003
          • 786
          • Oliver

Moin.

Dieser "raupelige" Lauf kommt auch oft daher, dass die Radialager beim Verschrauben verspannt werden. Man merkts daran, dass die Lager wiede "frei" laufen wenn man die Schrauben der Blattlagerwelle minimal löst.
          Wenn das der Fall sein sollte kann man versuchen mit Distanzscheiben (die NUR auf die Innenringe der Lager drücken) das Klemmen zu verhindern.
          Wenn das zu keinem Erfolg führt kann es am Lagersitz der Blatthalter liegen. Ist der Sitz nur minimal zu klein oder eventuell sogar schräg gefräst, verspannen sich die Lager beim Festschrauben ebenfalls. Auch die Tolleranzen der Kugellager können dabei mitwirken. Erwischt man Lager die an der "oberen Tolleranzgrenze" liegen, klemmt es eventuell schon deshalb. Radiallager "raupeln" gern bei Verspannung, Axiallager "raupeln" eher bei defekten Lagern.
          So zumindest ist meine Erfahrung.

Grüsse,
          Olo

Kommentar

• Matrix
            Senior Member
            • 10.03.2009
            • 1014
            • Robert
            • Ganz im Westen

Also beim 600er hatte ich auch mal dieses Problem und es hat mich zur Verzweiflung gebracht.
            Vor den Wartungsarbeiten liefen die Blatthalter sauber, danach ruckelig.
            Nach langem Suchen bin ich dann auf etwas gestoßen was die Ursache war.
            Und zwar ist in der U-Scheibe, der Befestigungsschrauben von der Blattlagerwelle eine winzige Nut / Absatz, wenn diese U-Scheibe bei der Montage verkehrt herum liegt, ruckeln die Blatthalter.
            Konnte es auch zuerst gar nicht fassen, ....ist aber so.
            Schau doch mal genau nach, ob das beim 500er genau so ist.
            (siehe Bild)
            Angehängte Dateien
            Tippfehler sind Special-Effects
            Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
            GruÃ? Robert

Kommentar

• Maddin
              Maddin

Hallo.

Hat sich erledigt. Habe die Blatthalter mal auseinander gezogen und etwas gedreht. Nun läuft alles sehr leicht. Auch so, wenn ich sie nicht mehr auseinander ziehe.

Danke für die Antworten .

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Aber "raupelig" kommt in meinen Wortschatz.
                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Maddin
                  Maddin

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                  Aber "raupelig" kommt in meinen Wortschatz.
                  Ist doch sehr gut "schwäbisch" beschrieben. Hat jeder gleich verstanden .

Kommentar

Lädt...
                  X