[t-rex 550] mit 3g: Seitwärtsdrang beim Abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4-star
    4-star

[t-rex 550] mit 3g: Seitwärtsdrang beim Abheben

Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem:

Mein Heck beginnt kurz vor dem Abheben mit einem Schwenker (bis 45°).
    Wenn ich ihn dann abhebe, hat das Heck einen konstanten Seitwärtsdrang.
    Ich muss mit dem Stick 20-50% entgegenhalten, damit ich das Heck an Position halten kann. Danach setzte ich ihn ab, trenne den Strom vom Regler, schalte den Sender aus und beginne von vorne. Manchmal tritts bei 3 Lipos nicht auf, manchmal 1x und manchmal ist dies ständig der Fall.

Mein Vorgehen: Sender einschalten, Lipo anschliessen, warten bis Sender verbunden und 3g initialisiert ist, Haube drauf, fliegen. Beim starten achte ich darauf, dass ich auf ca 50% Pitch bin um den Motor sozusagen über den sanftanlass so schnell wie möglich auf Geschwindigkeit zu bringen. Damit ich schnell abheben kann, da ich gelesen habe, dass dies beim 3g wichtig ist.

Daten: t-rex 550 3g (original Regler auf Steller), Gaskurve 0-60-75-85-100, Spektrum DX6i, Gyro Empfintlichkeit 60%.
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Seitwärtsdrang beim Abheben

Hallöchen,

warum fliegst Du mit Gaskurve und nicht mit konstanter Drehzahl? Wenn das so ist, hat der Heli am Boden bei 0° Pitch deutlich weniger Drehzahl, als bei +/- Pitch. Ist das so?

Dann hat der Heli am Heck natürlich auch weniger Drehzahl und bringt nicht die Leistung zum Gegenhalter des Rotor auf.

Hast Du´s schon mal mit Konstantdrezahl probiert, also mehr Drehzahl bei 0° Pitch? Bei Deiner Gaskurve würde der Motor im Rückenflug abstellen - ist das so gewollt?
    Wenn Gaskurve, dann eher so: 85-80-75-80-85...

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• 4-star
      4-star

Danke für deine Antwort Markus

Da ich erst wenige Flugstunden auf meinem Konto habe, übe ich das Schweben oder auch Kampfschweben genannt...
      Eine Gaskurve mit dem ersten Punkt auf 0 ist doch eine normale Rundflug Einstellung, oder nicht?
      Wenn ich meine Kurve erhöhe, dann brauche ich doch eigentlich unnötig viel Energie, welche ich lieber in eine längere Flugzeit investieren möchte.

Also bist du der Meinung, dass nicht beim Initialisieren des Gyros ein Problem habe, sondern dass das Heck nicht genug entgegenhalten kann*

Kommentar

• Armin-brushless
        Gelöscht
        • 10.02.2010
        • 219
        • Armin
        • Köln & Leverkusen

Hallo,

das sehe ich genau so.
        Welche Probleme deine Gaskurve bringen wird, wirst du nach ein paar Akkuladungen merken, wenn du erstmals in etwas größerer Höhe schwebst und dazu noch Wind weht, oder gar Windböen. Dann wird dein Heli zum "Fesselballon" und du bringst den kaum noch sicher zum Boden zurück. Der Wind, bzw. die Böen tragen den Heli hoch und Du wirst etwas negativen Pitch, oder zumindest minimal positiven benötigen, um den wieder runter zu bringen. Bei deiner Gaskurve hast du dabei aber so wenig Drehzahl, dass der Heli sehr instabil wird und kaum noch zu steuern ist. Also gibst du wieder Pitch (Gas) und der Heli steigt noch höher (Stichwort "Fesselballon").
        Also besser die von Markus empfohlene Gaskurve programmieren. Den Motor schaltest du dann über den Autorotationsschalter an und aus.

Kommentar

• 4-star
          4-star

AW: [t-rex 550] mit 3g: Seitwärtsdrang beim Abheben

Ich bin nicht ganz überzeugt, dass dies die Lösung sein wird. Das würde doch bedeuten, dass ein Heli, welcher nicht 3-D tauglich ist zum "Fesselballon" wird. Oder anders formuliert hat jeder ein 3-D Gaskurve programmiert?
          In den Beschreibungen beginnt aber die Gaskurve für den Rundflug immer mit 0...
          Pitch habe ich übrigens -5° / +10°.
          Dass er stabiler im Wind wird und das Ganze ist mir logisch, aber das mit der 85-80-75-80-85 Gaskurve leuchtet mir für den Rundflug irgendwie nicht richtig ein.

Kommentar

• Helifrank1
            Helifrank1

Zitat von 4-star Beitrag anzeigen
            Ich bin nicht ganz überzeugt, dass dies die Lösung sein wird. Das würde doch bedeuten, dass ein Heli, welcher nicht 3-D tauglich ist zum "Fesselballon" wird. Oder anders formuliert hat jeder ein 3-D Gaskurve programmiert?
            In den Beschreibungen beginnt aber die Gaskurve für den Rundflug immer mit 0...
            Pitch habe ich übrigens -5° / +10°.
            Dass er stabiler im Wind wird und das Ganze ist mir logisch, aber das mit der 85-80-75-80-85 Gaskurve leuchtet mir für den Rundflug irgendwie nicht richtig ein.
            mach ne v Kurve 90-85-80-75-80-85-90 und negative- 5°kannste erstmal lassen.

Kommentar

• HeliFlo
              HeliFlo

Zitat von Helifrank1 Beitrag anzeigen
              mach ne v Kurve 90-85-80-75-80-85-90 und negative- 5°kannste erstmal lassen.
              ...zum schweben... ?

Kommentar

• 4-star
                4-star

also bei mir ist es noch nicht angekommen...

weil ich beim abheben "zum Schweben" ein Problem mit dem Heck habe, soll ich eine V-Gaskurve programmieren?
                Was ist denn der Unterschied? Denn an Punkt 3, bei welchem er ca abhebt, habe ich bei beideb Kurven 75 programmiert...
                Wer von euch hat denn seine ersten "Kampfschwebeversuche" mir einer V-Kurve absolviert*

Kommentar

• Helifrank1
                  Helifrank1

weil ich beim abheben "zum Schweben" ein Problem mit dem Heck habe, soll ich eine V-Gaskurve programmieren?
                  Was ist denn der Unterschied? Denn an Punkt 3, bei welchem er ca abhebt, habe ich bei beideb Kurven 75 programmiert...
                  Wer von euch hat denn seine ersten "Kampfschwebeversuche" mir einer V-Kurve absolviert*
                  ICH

Kommentar

• Helifrank1
                    Helifrank1

... beewegt sich dein Heckrotor wenn Du die Anlenkung am Servo ab machst ganz leicht-wäre auch noch ne Idee von mir!!!

Kommentar

• HeliFlo
                      HeliFlo

...wechselst Du die Flugphase (mit ev. unterschiedlichen Trimmeinstellunmgen) vor dem abheben? Schalte kurz vor dem Abheben nochmal zwischen HH und Normalmodus um... Wichtig ist, dass du mit den Trimwerten initialisierst mit welchen Du dann auch abhebst...
                      Gruss Flo

Kommentar

• deadmanonfire
                        deadmanonfire

schwebeflug ohne gasgerade (bei mir ne konstante auf 75%) ist sinnfrei. der heli wird durch die anfänglichen laständerungen die du als anfänger logischerweise machst völlig instabil. jetzt hast schon nen super heli, dann flieg ihn auch so. von mir aus geh mit der gasgerade auf 60% runter, aber von 0-...% zu gehen macht das fliegen einfach nur unnötig schwerer.

lass es bleiben und scheiss auf die flugzeit.

Kommentar

• OpiWan
                          OpiWan

Du hast beim abheben zu wenig Drehzahl am Heck.
                          Wenn du keine 3D-Kurve fliegen willst, dann stell die Gaskurve auf
                          0-80-80-80-80 und die Pitchkurve auf 45-50-60-70-80 ein.
                          Ein bisschen Negativpitch brauchst du, sonst hast du Probleme bei Wind
                          den Heli auf Höhe zu halten. Der schießt nach oben und du bekommst ihn
                          einfach nicht runter.
                          Spiel mit den Gas und Pitchwerten, aber bring den Rotor auf Touren bevor
                          du abhebst.

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

Die Einstellungen sehen zimmlich nach Anleitung aus und sollten auch so funktionieren. Ich kenn den 550 nicht aber bei meinem 700er hatte ich ähnliche Einstellungen. Und es funktioniert sehr gut mit Gaskurve! Ich vermute, das es eher das Heck nicht richtig eigestellt ist. Bist Du die Einstellungen am Kreisel noch mal durchgegangen?

Beste Grüße

Felix
                            GruÃ?

Felix

Kommentar

Lädt...
                            X